USB Protokollierung

Helfe beim Thema USB Protokollierung in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Wo kann ich nachvollziehen, welche USB Geräte zuletzt mit dem Computer verbunden waren? Wo wird das in Windows 10 gespeichert? Gibt es ein Tool, mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von EXT2, 28. März 2021.

  1. EXT2
    EXT2 Neu hier
    Registriert seit:
    16. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    USB Protokollierung


    Wo kann ich nachvollziehen, welche USB Geräte zuletzt mit dem Computer verbunden waren?
    Wo wird das in Windows 10 gespeichert? Gibt es ein Tool, mit dem man sich das darstellen lassen kann?

    Das ist auch wichtig für Geräte, die sich ständig neu verbinden und trennen - es ist im geräte-manager durch das ständige baum-aktualisieren nicht möglich herauszufinden, um welches Gerät es sich handelt.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    989

    USBDeview vom Hersteller NirSoft listet aktuell oder zu einem früheren Zeitpunkt am Computer angeschlossene USB-Geräte, wie USB Sticks oder externe Festplatten, mit Name, Typ und Seriennummer auf. Angeschlossene Geräte meldet das Programm auf Wunsch ab oder deinstalliert sie komplett.
    USBDeview herunterladen | heise Download
     
    #2 zisselmann, 29. März 2021
  4. EXT2
    EXT2 Neu hier
    Registriert seit:
    16. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    USBDeview kenne ich. Das Tool zeigt an, was aktuell oder irgendwann einmal angeschlossen war. Es geht mir aber um die Information, was zuletzt angeschlossen wurde.
     
  5. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    989
    Microsoft speichert die angeschlossenen Geräte in der Registry an zwei verschiedenen Orten. Für alle MTP (Media Transfer Protocol)- und PTP (Picture Transfer Protocol)- Geräte wird ein Eintrag unter dem Subkey HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB angelegt. MSC (Mass Storage Class)-Geräte finden sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USBSTOR wieder.

    Für jedes MSC- Gerät wird ein Subkey unter USBSTOR angelegt. Dieser enthält die Seriennummer, die Hersteller ID und Produkt ID. Für alle USB-Geräte, welche eines der drei Protokolle verwenden, wird ein Subkey unter USB angelegt. Hier werden die Hersteller und Produkt ID (VID & PID) gespeichert, sowie falls vorhanden die Seriennummer. Die IDs können in dieser Liste den Herstellern zugeordnet werden.
     
    #4 zisselmann, 31. März 2021
  6. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    989
    #5 zisselmann, 31. März 2021
Thema:

USB Protokollierung

Die Seite wird geladen...

USB Protokollierung - Ähnliche Themen - USB Protokollierung

Forum Datum

Surface Book 3, Surface Dock 2 USB-C zu DP Daisy Chain

Surface Book 3, Surface Dock 2 USB-C zu DP Daisy Chain: Hey Leute, Ich betreibe 2 Monitore über ein USB-C -> DP -Kabel, mithilfe meines Surface Dock 2 woran ich mein Surface Book 3 angeschlossen habe. Der erste Monitor DP 1.2 Unterstützung ist ein Dell U2415 USB-C zu DP. An diesem Angeschlossen ist ein Acer T272HUL über DP zu DP. Diese Kombination...

Surface Samstag um 14:02 Uhr

Abbruch Installation USB Stick mit Media Tool - Fehler 0x800800015 - 0x90018

Abbruch Installation USB Stick mit Media Tool - Fehler 0x800800015 - 0x90018: Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit 2-3 Monate Probleme mit den Wwindows10-Updates. Die Updates werden geladen, installiert um dann bei 96% mir mitzuteilen, dass Alles rückgängig gemacht werden muß. Jedesmal 30 Minuten sinnloses Wiederherstellen. Selbst ein Microsoft-Support-Mitarbeiter...

Windows 10 Support Freitag um 22:02 Uhr

wlan Konflikt Realtek usb 2.0 wlan adapter mit Fritz!wlan Stick AC430

wlan Konflikt Realtek usb 2.0 wlan adapter mit Fritz!wlan Stick AC430: Hallo community Nach jedem update im win 10 insiderprogramm ist zunächst kein Internetzugang über wlan möglich. es sieht so aus, als ob der wlanstick ständig aus- und eingeschaltet wird. Ich habe das so gelöst, dass ich nach jedem update mit dem Gerätemanager erst den realtek RTL8191USB 2.0...

Windows 10 Insider Freitag um 19:12 Uhr

wlan Konflikt Realtek usb 2.0 wlan adapter mit Fritz!wlan Stick AC430

wlan Konflikt Realtek usb 2.0 wlan adapter mit Fritz!wlan Stick AC430: Hallo community Nach jedem update im win 10 insiderprogramm ist zunächst kein Internetzugang über wlan möglich. es sieht so aus, als ob der wlanstick ständig aus- und eingeschaltet wird. Ich habe das so gelöst, dass ich nach jedem update mit dem Gerätemanager erst den realtek RTL8191USB 2.0...

Windows 10 Support Freitag um 18:17 Uhr

USB Treiber von 2006 durch Update defekt

USB Treiber von 2006 durch Update defekt: USB Treiber nach Update und aufspielen von neuen Treibern am 26.02.2021 funktionieren meine USB 2.0 Treber alle nicht, auch einige 3.0 nicht mehr .laut Gerätemanager sind diese gelöscht und lassen sich auch nicht zurück setzen .Liegen aber noch unter alte vorher installierte Treiber, lassen...

Windows 10 Allgemeines Mittwoch um 21:04 Uhr

USB Geräte disconnecten und reconnecten?

USB Geräte disconnecten und reconnecten?: Moin, seit geraumer Zeit hab ich das Problem, dass sowohl meine Maus als auch meine Tastatur und mein USB Mischpult und damit auch mein Mikro bei Spielen wie CS:GO und Valorant für ein paar Sekunden von Windows samt normalem "Disconnect"-Sound dis- und dann eben reconnecten. Das tritt eher...

Windows 10 Support Mittwoch um 06:48 Uhr

Pc bootet nicht trotz USB stick was machen?

Pc bootet nicht trotz USB stick was machen?: Ich habe mit einen USB stick das Windows Tool ganz normal auf den stick gepackt aber "No signal detected" zeigt der Monitor an anstatt zu Booten. Pc fährt normal hoch (hört sich so an) aber zeigt weder Bild, noch sind die RGBs der Maus und der Tastatur zu sehen.. Bin echt maximal verwirrt, was...

Windows 10 Support Mittwoch um 06:17 Uhr

Treiber auf USB stick packen?

Treiber auf USB stick packen?: Gute Frage Community, Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, jetzt bin ich im Windows, aber ohne Internet trotz LAN KABEL. Ich wollte von meinen Laptop die Treiber für LAN und Chipsatz herunterladen und auf einen USB stick packen um die dann auf den PC zu installieren. Wie packe ich...

Windows 10 Support Mittwoch um 03:33 Uhr

USB Protokollierung [gelöst]