Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen

Helfe beim Thema Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen in Windows 10 Probleme um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: ich muss etwa 5.000 Dateien umbenennen, da diese zum Einlesen in ein anderes Programm einen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Probleme" wurde erstellt von JensHilgenstock, 5. Dezember 2018 um 14:42 Uhr.

  1. JensHilgenstock
    JensHilgenstock Gast

    Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen


    Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Problem:


    ich muss etwa 5.000 Dateien umbenennen, da diese zum Einlesen in ein anderes Programm einen bestimmten strukturellen Aufbau in der Bezeichnung benötigen.


    Die Dateien sind aktuell jeweils mit einer einzigartigen Nummer benannt, ich muss dem noch das Jahr und eine Buchstabenkennzeichnung dranhängen, so soll bspw. aus "123456" --> "123456_2016_MB" werden. (immer das gleiche Suffix für eine hohe Anzahl an Dateien)


    Gibt es eine Möglichkeit, (ohne das Herunterladen eines Programms), z.B. mal 200 Dateien auszuwählen und allen gemeinsam dieses bestimmte Suffix "dranzuhängen"?


    Aktuell hab ich mir den hinzuzufügenden Teil "_2016_MB" in den Zwischenspeicher gespeichert und führe immer die gleiche Tastenkombination aus (F2; -> (rechte Pfeiltaste); Strg + V, Enter; untere Pfeiltaste; dann das ganze wieder von vorne). Kann ich diesen Klick-Prozess ggf. automatisieren? wie so ein Makro oder ähnliches auf eine Tastenkombination reduzieren?


    Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich hierzu kein externes Programm benutzen, sondern mit den Windows-Einstellungen und Möglichkeiten arbeiten möchte.


    Vielen Dank im Voraus!


    Freundliche Grüße

    Jens Hilgenstock

    Weiterlesen...
     
  2. User Advert
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    412

    Hier findest du eine gute Anweisung dazu:

    https://www.heise.de/ct/hotline/Elegant-umbenen...

    Es lässt sich also leicht in einer *,bat Datei lösen
     
  4. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    206
    schau dir dieses MINI-Programm mal an … es muss nicht installiert werden und läuft sogar vom USB-Stick

    KuKnet Software - KuKnet FileRenamer

    kurz angeschaut und überlegt und Du bist mit Deinem Umbenennen in 5 Minuten fertig


    Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen


    gruß
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen

Die Seite wird geladen...

Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen - Ähnliche Themen - Dateien umbenennen gleiche

Forum Datum

Das datei umbenennen!

Das datei umbenennen!: Guten Abend ich habe ein Problem. Ich kann keine dateien umbenennen. Zum beispiel habe ich eine Foto datei die nur "Foto" heißt und nich Foto.png oder Foto.jpg oder was dort auch immer steht aufjeden fall wollte ich eine bat datei erstellen das ich so mache! 1. Ein...
Windows 10 Probleme 22. Juni 2018

Umbenennen von Dateien mit Explorer

Umbenennen von Dateien mit Explorer: Hallo, ich habe festgestellt, dass nach dem letzten Windows 10-Update (26.09.2017) das Umbenennen von Dateien sehr eingeschränkt ist/wurde. Beispiel: bisher hatte ich eine Datei wie folgt benannt: " 26.09.2017 Rechnung Deutsche Post Briefmarken-1.Quartal.pdf" Dieses kann...
Windows 10 Probleme 27. September 2017

Beim Umbenennen von Dateien im Explorer wird bei einem Datum die Jahreszahl abgeschnitten

Beim Umbenennen von Dateien im Explorer wird bei einem Datum die Jahreszahl abgeschnitten: Hallo zusammen, wenn ich mehrere Dateinen, z. B. Bilder, gleichzeitig umbenennen will, geht das im Explorer recht einfach. Man markiert alle, rechtsklickt auf eine und benennt diese um. Dann bekommen alle den gleichen Namen, mit einem fortlaufenden Suffix ( (1), (2), (3)...
Windows 10 Probleme 27. August 2017

Cursor spielt verrückt bei Umbenennen von Datei- oder Ordnernamen

Cursor spielt verrückt bei Umbenennen von Datei- oder Ordnernamen: Vor einigen Tagen habe ich von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Immer wenn ich im Explorer oder sonst einen Datei- oder Ordnernamen ändern will, geht das - wenn überhaupt - nur mit großen Anstrengungen: Beim Eintippen der Änderung springt der Cursor bei Eingabe...
Windows 10 Allgemeines 21. Mai 2016

Windows Explorer - Umbenennen

Windows Explorer - Umbenennen: Mir fehlt in Windwos 10 eine sehr praktische Funktion beim Archivieren größerer Mengen von Fotos, nämlich das kollektive Umbenenen! Wie kann ich mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen? Gibt es diese Funktion noch? So wie dies bisher üblich war funktioniert es nicht mehr!...
Windows 10 Allgemeines 28. Januar 2016

Setup.exe-Dateien ausführen

Setup.exe-Dateien ausführen: Wieso kann ich unter Win10 keine Setup.exe-Datei mehr ausführen? Ich möchte gerne Win98 oder WinXP unter einem physischen externen USB-Laufwerk ausführen. Für das Laufwerk wurde von mir eine separate Partition erstellt, keine virtuelle. Ich möchte noch erwähnen, daß ich...
Windows 10 Probleme 19. November 2015

Kann Datei nicht löschen oder umbenennen

Kann Datei nicht löschen oder umbenennen: Hallo, ich habe mir gestern auf meinen neuen Computer Windows 10 Pro installiert. Nachdem das System komplett aufgesetzt war, habe ich eine 5 GB große .mkv-Datei direkt in das Hauptverzeichnis meiner Nicht-OS-Partition kopiert. Anschließend konnte ich diese Datei weder...
Windows 10 Probleme 20. September 2015
Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows viele dateien umbenennen regex