Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen

Helfe beim Thema Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: ich muss etwa 5.000 Dateien umbenennen, da diese zum Einlesen in ein anderes Programm einen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von JensHilgenstock, 5. Dezember 2018.

  1. JensHilgenstock
    JensHilgenstock Gast

    Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen


    Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Problem:


    ich muss etwa 5.000 Dateien umbenennen, da diese zum Einlesen in ein anderes Programm einen bestimmten strukturellen Aufbau in der Bezeichnung benötigen.


    Die Dateien sind aktuell jeweils mit einer einzigartigen Nummer benannt, ich muss dem noch das Jahr und eine Buchstabenkennzeichnung dranhängen, so soll bspw. aus "123456" --> "123456_2016_MB" werden. (immer das gleiche Suffix für eine hohe Anzahl an Dateien)


    Gibt es eine Möglichkeit, (ohne das Herunterladen eines Programms), z.B. mal 200 Dateien auszuwählen und allen gemeinsam dieses bestimmte Suffix "dranzuhängen"?


    Aktuell hab ich mir den hinzuzufügenden Teil "_2016_MB" in den Zwischenspeicher gespeichert und führe immer die gleiche Tastenkombination aus (F2; -> (rechte Pfeiltaste); Strg + V, Enter; untere Pfeiltaste; dann das ganze wieder von vorne). Kann ich diesen Klick-Prozess ggf. automatisieren? wie so ein Makro oder ähnliches auf eine Tastenkombination reduzieren?


    Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich hierzu kein externes Programm benutzen, sondern mit den Windows-Einstellungen und Möglichkeiten arbeiten möchte.


    Vielen Dank im Voraus!


    Freundliche Grüße

    Jens Hilgenstock

    Weiterlesen...
     
    #1 JensHilgenstock, 5. Dezember 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    Hier findest du eine gute Anweisung dazu:

    https://www.heise.de/ct/hotline/Elegant-umbenen...

    Es lässt sich also leicht in einer *,bat Datei lösen
     
  4. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    schau dir dieses MINI-Programm mal an … es muss nicht installiert werden und läuft sogar vom USB-Stick

    KuKnet Software - KuKnet FileRenamer

    kurz angeschaut und überlegt und Du bist mit Deinem Umbenennen in 5 Minuten fertig


    Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen


    gruß
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen

Die Seite wird geladen...

Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen - Ähnliche Themen - Dateien umbenennen gleiche

Forum Datum

Windows 10 Explorer - Tastenkombination für neue Datei?

Windows 10 Explorer - Tastenkombination für neue Datei?: Hi Gibt es eine Tastenkombination, um eine neue Datei zu erstellen? Wenn man Strg+Shift+N drückt, kann man ja einen neuen Ordner erstellen, also gibt es sicher auch die Möglichkeit, eine neue Datei zu erstellen?...

Windows 10 Support 28. Februar 2022

Windows Explorer crasht wenn ich eine .ogg Datei umbenenne?

Windows Explorer crasht wenn ich eine .ogg Datei umbenenne?: Hallo, der Windows Explorer crasht wenn ich eine .ogg Datei umbenenne, und ich wollte halt ein Minecraft Soundpack machen, wo ich dann auch die Dateien Umbenennen muss. Ich habe schon sehr viele YouTube Videos angeguckt, aber keins hat geholfen....

Windows 10 Support 20. Mai 2021

File Explorer umbenennen

File Explorer umbenennen: Hallo, auf meinem Windows PC heißt der Explorer auf einmal File Explorer 1. Wie kann ihn umbenennen er hieß immer nur File Explorer und so hätte ich es auch gerne wieder. Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. April 2020

Windows 10 Powertoys: Neues Tool zum Umbenennen vieler Dateien

Windows 10 Powertoys: Neues Tool zum Umbenennen vieler Dateien: Windows 10 Powertoys: Neues Tool zum Umbenennen vieler Dateien [ATTACH]Microsoft hat eine neue Vorschauversion seiner Werkzeugsammlung Powertoys veröffentlicht, die eine praktische neue Funktion mitbringt: Powerrename erlaubt es, unkompliziert eine Umbenennung mehrerer Dateien gleichzeitig...

Windows 10 News 30. Oktober 2019

Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen

Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme, Dateien im Windows Explorer umzubenennen. Früher war das nie ein Problem, doch jetzt funktioniert es meist erst beim 2. oder 3. Versuch. Wenn der Name der Datei markiert ist und ich beginne, einen neuen Namen einzutragen, reagiert der Explorer nach...

Windows 10 Support 13. Oktober 2019

Das datei umbenennen!

Das datei umbenennen!: Guten Abend ich habe ein Problem. Ich kann keine dateien umbenennen. Zum beispiel habe ich eine Foto datei die nur "Foto" heißt und nich Foto.png oder Foto.jpg oder was dort auch immer steht aufjeden fall wollte ich eine bat datei erstellen das ich so mache! 1. Ein neues textdokument...

Windows 10 Support 22. Juni 2018

Umbenennen von Dateien mit Explorer

Umbenennen von Dateien mit Explorer: Hallo, ich habe festgestellt, dass nach dem letzten Windows 10-Update (26.09.2017) das Umbenennen von Dateien sehr eingeschränkt ist/wurde. Beispiel: bisher hatte ich eine Datei wie folgt benannt: " 26.09.2017 Rechnung Deutsche Post Briefmarken-1.Quartal.pdf" Dieses kann ich nach dem Update...

Windows 10 Support 27. September 2017

Windows Explorer - Umbenennen

Windows Explorer - Umbenennen: Mir fehlt in Windwos 10 eine sehr praktische Funktion beim Archivieren größerer Mengen von Fotos, nämlich das kollektive Umbenenen! Wie kann ich mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen? Gibt es diese Funktion noch? So wie dies bisher üblich war funktioniert es nicht mehr! Nach Markierung der...

Windows 10 Allgemeines 28. Januar 2016

Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. datei umbenennen tastenkombination

    ,
  2. datei umbenennen tastenkombination windows 10

    ,
  3. umbenennen tastenkombination

    ,
  4. umbenennen dateien windows 10 tastenkombinatoin,
  5. tastenkombination umbenennen windows 10,
  6. viele Dateien im explorer umbenennen ,
  7. viele dateien umbenennen,
  8. tastenkombination für umbenennen,
  9. umbenennen tastenkombination windows,
  10. Tastenkombination Umbenennen,
  11. dokument umbenennen tastenkombination,
  12. viele dateitypen umbenennen,
  13. explorer windows 10 name und titel gleich,
  14. viele titel umbenennen,
  15. explorer viele bilder umbenennen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden