Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?

Helfe beim Thema Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass jemand eine Antwort hat. Mein acer aspire Laptop E1-572G wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert und zeigte... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von VLeu, 1. September 2016.

  1. VLeu
    VLeu Neu hier
    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2

    Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?


    Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass jemand eine Antwort hat. Mein acer aspire Laptop E1-572G wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert und zeigte damals auch beide wlan Netze (2,4 und 5 GHz) an. Seit dem Upgrade auf W10 wird nur noch das 2,4 GHz Netz angezeigt und mit diesem verbunden.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    5.139

    @ VLeu, folgendes bitte beantworten:

    1. Mit welchem Routertyp bist Du verbunden bitte den Gerätehersteller und die genaue Modellbezeichnung nennen
    2. Wie lautet der Systemhersteller (Gerätehersteller) und das Systemmodell (genaue Modellbezeichnung) Deines Rechners. Führe bitte dazu folgende Anleitung aus:
      1. Windows-Logo-Taste und r gleichzeitig drücken
      2. es öffnet sich das Ausführen-Fenster in das Suchfeld gibt man folgenden Befehl ein: msinfo32
        und drückt die Enter-Taste
      3. es öffnet sich das Fenster Systeminformationen
      4. auf der rechten Spaltenseite, von Systeminformationen, findet man den Systemhersteller (Gerätehersteller) und das Systemmodell (genaue Modellbezeichnung) des Rechners.
      Hinweis:

      Ist der Desktop-PC ein selbst zusammengestelltes System, ist natürlich klar, dass diese Anleitung nicht den gewünschten Effekt vorweist. Hier muss der User bei jeder verbauten Hardware, seines Systems, beim entsprechenden Hersteller selbst nach passenden Treibern suchen.
    3. Netzwerkadapter: klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Button, aus dem geöffneten Start-Kontext-Menü öffnest Du den Geräte-Manager. Unter dem Geräte-Manager kilckst Du oben auf Ansicht und wählst dort "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Dann klickst Du auf den Pfeil bei Netzwerkadapter und erstellst bitte einen Screenshot der entsprechenden Information. Den Screenshot kannst Du ganz einfach mit dem Programm Snipping Tool machen, dass sich unter Windows-Zubehör befindet
    4. Netzwerkadapter-genaue Info: wie oben beschrieben öffnest Du den Geräte-Manager, klickst auf Netzwerkadapter. Dort die hinterlegten Geräte mit der rechten Maustaste einmal anklicken und dann aus dem geöffneten Kontextmenü auf Eigenschaften gehen. Sind die Eigenschaften des Gerätes geöffnet klickst Du oben auf den Reiter Treiber - bitte auch hier einen Screenshot machen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. VLeu
    VLeu Neu hier
    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Als Router benutze ich eine FritzBox 7390 und der Hersteller des Rechners ist acer, Modell aspire E1-572G.

    Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an? Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an? Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?

    Hoffe diese Infos reichen dir erst einmal ausWarum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?
     
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    5.139
    @ VLeu, vielen Dank für Deine Info zum System
    leider bekommt Dein System Aspire E1-572G vom Gerätehersteller acer nicht für jede verbaute Hardware eine Treiberunterstützung auf Windows 10.
    Für den WLAN-Adapter schon.

    Vorbereitung:
    Zuerst werden von Dir folgende Geräte unter dem Netzwerkadapter deinstalliert (siehe Bild) Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?
    Diese Geräte sind versteckt, wie Du diese sichtbar machst entnimmst Du bitte aus der obigen Anleitung #2 Punkt 3
    Klicke einzeln auf diese Geräte mit der rechten Maustaste und aus dem geöffneten Kontextmenü gehst Du auf Deinstallieren

    Treiber herunterladen aber noch nicht installieren:

    Jetzt gehst Du auf die Seite von acer
    Gib dort in das Suchfeld "Nach Produktmodell suchen" folgenden Suchbegriff ein: Aspire E1-572G (→bitte genau so wie es da steht eingeben)
    Klicke nun auf das Suchergebnis Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?
    Jetzt den Treiber für WLAN herunterladen siehe Bild: Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?


    Alles auf Null stellen:

    Öffne Deinen Browser und gib oben in die Adresszeile Fritz.Box ein
    Es öffnet sich die Fritz.Box - Oberfläche hier musst Du vermutlich, wenn Du eins erstellt hast, Dein persönliches Passwort eingeben
    Unter der Rubrik WLAN findest Du alle Geräte, die mit Deiner Fritz.Box verbunden sind. Prüfe dort ob ganz unten unter den aufgeführten Geräten ein Haken gesetzt ist bei "nur bekannte Geräte dürfen sich verbinden"
    Diesen Haken heraus nehmen später kannst Du ihn wieder setzen.
    Prüfe über diese Anleitung ob alles auf der Fritz.Box für 5GHz eingestellt ist.

    Denn in dieser Anleitung ist fogende Info zu finden:
    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "5-GHz-Frequenzband" die Option "WLAN-Funknetz aktiv".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen anderen Namen ein, damit Sie das 5 GHz-Funknetz künftig vom 2,4 GHz-Funknetz unterscheiden können.

    WICHTIG: öffne zusätzlich einen Texteditor (mache einen rechtsklick auf einer freien Stelle des Desktop, es öffnet sich ein Kontextmenü, wähle zuerst NEU und dann Testdokumente) kopiere in diesen Deinen Netzwerkschlüssel
    Wenn alles auf der Fritz.Box ok ist und es befindet sich kein Haken bei "nur bekannte Geräte dürfen sich verbinden" schließt Du das Browser-Fenster.

    Jetzt erst wird der neue Treiber installiert und alle neu angelegt:

    Die Treiberinformation wurde als zip.Datei heruntergeladen, wie Du mit dieser zip.Datei umgehst, dazu hilft Dir diese Anleitung:
    wie entpacke ich die Treiber zip.Datei
    installiere jetzt den Treiber neu
    Jetzt folgst Du der untenstehenden Anleitung, nach Beendigung dieser Anleitung bist Du über WLAN nicht mit der Fritz.Box verbunden.
    Diese Anleitung ist zwar für was anderes gedacht, aber sie ist in Deinem Fall auch anwendbar:
    Geänderte SSID oder Netzwerkschlüssel

    Du bist noch nicht ganz fertig:

    Dein System sollte jetzt wieder mit der Fritz.Box verbunden sein
    Jetzt prüfst Du ob Dein Netzwerk am System auf Privates Netzwerk steht
    Du klickst unten rechts auf das WLAN-Symbol mit der rechten Maustaste und wählst aus dem geöffneten Kontextmenü
    "Netzwerke- und Freigabecenter öffnen..." aus
    Im neu geöffneten Fenster siehst Du ob Dein System dem privaten Netzwerk angehört wenn nicht
    und es steht da öffentlich gehst Du wie folgt vor:

    • öffne mit der Tastenkombination Windows-Logo und i die Einstellungen
    • unter Einstellungen gehst Du auf Netzwerk und Internet
    • unter Netzwerk und Internet gehst Du auf WLAN (da Du mit WLAN verbunden bist)
    • unter WLAN gehst Du auf den LINK "Verfügbare Netzwerke anzeigen
    • es öffnet sich der INFO-Center hier klickst Du mit der linken Maustaste einmal auf Deine SSID
    • unter dieser SSID befindet sich der LINK "Eigenschaften" diesen Link einmal anklicken
    • Unter der Rubrik "Dieser PC soll gefunden werden" stellst Du auf EIN
    • Fertig
    Denke bitte daran, den Haken bei der Fritzbox "nur bekannte Geräte dürfen eine Verbindung aufbauen" zusetzen

    So jetzt sind wir am Ziel, hoffentlich klappt es mit der 5GHz Verbindung

     
    #4 hal9000, 3. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2016
    2 Person(en) gefällt das.
  6. VLeu
    VLeu Neu hier
    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Also, habe jetzt alles genauso gemacht wie du oben beschrieben hast. Übrigens extra Lob für die super AnleitungWarum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?. Genützt hat es trotzdem nichts Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?. Hab es sogar zweimal gemacht, um sicher zu gehen und falls ich beim ersten Versuch vielleicht etwas übersehen habe.
    Vielleicht liegt es ja doch am Funktyp. Eigentlich sollte doch im Standard 802.11n der Empfang des 5 GHz Netzes möglich sein oder liege ich da völlig daneben? Dann bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit das ganze per Wlan-Stick zu realisieren.

    Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen!!!

    Werde sicher ab jetzt öfter mal ins Forum schauen.
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    5.139
    @ VLeu, ich habe nochmal geprüft, daher kann ich mich jetzt erst wieder melden

    Von meiner Recherche her kann Dein WLAN - Adapter Qualcom Atheros AR956x sich nicht mit dem 5GHz Netzwerk verbinden, da dieser Adapter dies nicht unterstützt und nur 2,5GHz möglich sind

    siehe hier falls Du kein englisch kannst: Google Übersetzer
     
  8. VLeu
    VLeu Neu hier
    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ja, habe ich inzwischen auch kapiert. WLan Standard 802.11n heißt nicht automatisch, dass der Adapter auch 5 GHz kann. Obwohl ich mir vorher so sicher war.
    Habe mir inzwischen schon einen Stick mit ac Standard für das 5 GHz Netz bestellt.

    Auch wenn`s umsonst war, trotzdem nochmal danke für deine Mühe.Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?
     
    1 Person gefällt das.
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    5.139

    Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?

    @ VLeu, ein 5GHz Band bringt nicht nur seine Vorteile sondern auch einen sehr großen Nachteil:

    Das 5 GHz-Band hat eine kürzere Reichweite im Vergleich zu einem 2,4-GHz-Band, weil in Radiofrequenzen gilt, je höher die Frequenz, desto kürzer ist seine Reichweite. In anderen Worten, wenn Du eine niedrigere Frequenz wie 2.4 GHz nutzt, wird die Distanz, die abgedeckt wird größer sein, als mit dem 5-GHz-Band.
    Ein 5-GHz-Netzwerk hat eine geringeres Problem Interferenzen aufzunehmen, weil die meisten wireless Geräte wie Bluetooth-Geräte, schnurlose Telefone, Mikrowellen und Computer das 2,4-GHz-Frequenz verwenden.

    Das gebe ich Dir noch zusätzlich als Info mit. Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?
     
    1 Person gefällt das.
  10. xcell
    xcell Gast
    ich habe auf meiner Minix Box Windows 10 installiert. Das eigenartige ist, dass mein 5G Netzwerk vom OS schon mal gefunden wurde und auch unter Bekannte Netzwerke verwalten erscheint.
    Warum ist 5G jetzt nicht mehr verfügbar, obwohl ich keinerlei Einstellungen geändert habe und auf allen anderen (iOS und OSX) Geräten sichtbar ist
     
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    5.139
    @ xcell, wenn Du Windows 10 frisch installiert hast dann prüfe mal bitte ob Du Dich mit Deinem System
    in einem öffentlichen Netzwerkprofil befindest.

    Dazu gehst Du bitte wie folgt vor:
    1. öffne mit der Tastenkombination Windows-Logo und i die Einstellungen
    2. unter Einstellungen klickst Du auf Netzwerk und Internet
    3. unter Netzwerk und Internet klickst Du auf der linken Navigationsleiste entweder auf WLAN oder Ethernet (kommt darauf an wie Du mit dem Router verbunden bist) → hier wird auf WLAN geklickt
    4. jetzt hat sich unter Einstellungen WLAN geöffnet, Du siehst mit welcher SSID (Netzwerknamen) Du verbunden bist, klicke auf diese
    5. jetzt wird Dir Dein Netzwerkprofil angezeigt, steht es hier auf "Öffentlich"? Wenn ja dann einfach den Punkt bei "Privat" setzten, die Einstellungsänderung wird sofort übernommen
    6. fertig schließe nun das Fenster Einstellungen und prüfe ob Dir das
      - Netzwerk angezeigt wird

    Diese Einstellung sollte auch überprüft und nachgeholt werden:
    1. führe einen rechtsklick auf dem Start-Button aus
    2. es öffnet sich das Start-Kontextmenü in diesem klickst Du auf Apps und Features
    3. das Fenster Apps und Features öffnet sich hier klickst Du auf der rechten Seite bei "Verwandte Einstellungen auf den Link "Programme und Features"
    4. es öffnet sich das Fenster "Programme und Features" hier klickst Du links auf den Link "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren"
    5. es öffnet sich das Fenster "Windows-Features" hier prüfst Du ob ein Punkt bei "SMB 1.0/CIFS File Sharing Support" sitzt und ein Haken bei "SMB Direct" sitzt, wenn nicht , dann komme dem nach
    6. eine Installation der betreffenden Punkte wird ausgeführt
    7. nach der Installation bitte alle noch geöffneten Fenster schließen und einen Neustart ausführen
     
    1 Person gefällt das.
  12. xcell2
    xcell2 Gast
    Vorweg besten Dank für Deine ausgezeichnete Führung zur Problemlösung.
    Ich bin dieser gefolgt, aber leider nicht am Ziel angekommen. Im Moment sind nur die 2G Netzwerke sichtbar. Im Laufe der Kontrollen habe ich folgendes bemerkt:

    - die in der Taskleiste angezeigte SSID ( beim Bewegen des Cursors aus das Antennensymbol) zeigt eine „2“ hinter dem Netzwerknamen obwohl in der Auswahl der Netzwerke diese Nummer nicht erscheint.
    - Unter den Windows Features finde ich nur einen Ordner welcher Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe heisst und in welchem sich SMB 1.0/CIFS automatisch entfernen, Client und Server befinden (der Ordner war zuerst mit einem schwarzen Quadrat gekennzeichnet; nachdem ich alle im Ordner befindlichen SMB aktiviert habe ist nach Neustart nun keinQuadrat sondern Häckchen sichtbar)

    Eigenartigerweise zeigt der Status von Wifi 43,3 Mbit/s an, der Speedtest (speedtest.net) aber nur 1 Mb/s... der gleiche Test auf meinem iPad zeigt 50 Mb/s!
    Leider bin ich von Deinem Know-how über Windows Betriebssysteme weit entfernt und ziemlich ratlos, was bei mir (nicht) abläuft...
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an?

Die Seite wird geladen...

Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an? - Ähnliche Themen - zeigt GHz wlan

Forum Datum

Nach Windows Update Keine 5 Ghz verbindung mehr zum Router

Nach Windows Update Keine 5 Ghz verbindung mehr zum Router: Nach dem Windows Update kommt die Meldung beim verbindungsveresuch mit 5 Ghz (keineVerbindung mit diesem Netzwerk möglich) TP-Link T2U Adapter. und die meldung kommt nur bei Verbindungsversuch mit 5 Ghz. Bei 2,4 Ghz funktioniert es. Vor dem Update hat es einwandfrei funktioniert. Habe den...

Windows 10 Support 18. Juli 2019

Keine Verbindung mit 5 GHz Kanal mehr

Keine Verbindung mit 5 GHz Kanal mehr: Hallo zusammen, wir haben den Frequenzbereich unseres Routers aufgeteilt in 2,4 und 5 GHz. Seit neustem verbindet sich mein Computer nicht mehr mit dem 5Ghz Kanal. Es kann keine Verbindung hergestellt werden, wird dann angezeigt. Ich arbeite mit einem WiFi USB Adapter, auf dem es vorher...

Windows 10 Support 16. Juli 2019

Lumia 950XL, Problematik Wlan 5 ghz nach update 14393.321

Lumia 950XL, Problematik Wlan 5 ghz nach update 14393.321: unsere beiden 950 XL haben identisch Probleme mit 5 ghz (Fritzbox 7490) mit folgenden Merkmalen: Beschreibung: Situation 1. 950 XL hängt am externen Netzstecker, Bluetooth ausgeschaltet: -> 5 ghz Verbindung funktioniert uneingeschränkt. Situation 2. 950 XL hängt nicht am Netzstecker...

Windows 10 Mobile 16. Oktober 2016

Lumia 950 (build 1130.136): nach Update kein Internet mehr über 5-GHz WLAN

Lumia 950 (build 1130.136): nach Update kein Internet mehr über 5-GHz WLAN: Hi, seit bei meinem Lumia vorletzten Montag ein Update erfolgte, ist keine Internet-Verbindung mehr über das 5-GHz-Frequenzband mit WLAN möglich. Bis zu diesem Update gab es zumindest beim WLAN keinerlei Probleme. Einstellungen wurden nicht verändert. Die Verbindung über 2,4-GHz ist wie vor...

Windows 10 Mobile 30. September 2016

Lumia 950 (build 1130.136): nach Update kein Internet mehr über 5-GHz WLAN

Lumia 950 (build 1130.136): nach Update kein Internet mehr über 5-GHz WLAN: Hi, seit bei meinem Lumia vorletzten Montag ein Update erfolgte, ist keine Internet-Verbindung mehr über das 5-GHz-Frequenzband mit WLAN möglich. Bis zu diesem Update gab es zumindest beim WLAN keinerlei Probleme. Einstellungen wurden nicht verändert. Die Verbindung über 2,4-GHz ist wie vor...

Windows 10 Mobile 30. September 2016

WLAN erkennt nur die 2,4 GHz, nicht aber die 5 GHz Verbindung unter Windows 10 64 Bit

WLAN erkennt nur die 2,4 GHz, nicht aber die 5 GHz Verbindung unter Windows 10 64 Bit: Mein WLAN zeigt nur die 2,4 GHz Verbindung zu Auswahl, während die 5 GHz Verbindung 'unsichtbar' bleibt Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Januar 2016

Nokia Lumia 630 dual sim WLAN Problem 5 GHz

Nokia Lumia 630 dual sim WLAN Problem 5 GHz: Irgendwann verabschiedete sich das WLAN von meinem Nokia Lumia 630 dual sim. Zuerst dachte ich, die Ursache sei, dass ich die zweite SIM-Karte rausgenommen hatte. Lange habe ich getüftelt, bis ich auf eine Bemerkung von Abbi99 zu einem ähnlichen Problem gelesen habe: WLAN auf 2,4 GHz oder auch...

Windows 10 Mobile 22. Januar 2016

Problem mit Asus USB-AC56 WLAN-Router 5 GHz-Verbindung

Problem mit Asus USB-AC56 WLAN-Router 5 GHz-Verbindung: Bei einer 5 GHz-Verbindung zwischen dem Asus USB-AC56 WLAN-Adapter und dem Asus RT-AC87U Router unter Windows 10 64 bit kommt es nach wenigen Minuten zum Bluescreen-Absturz mit der Meldung "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE". Eine 2,4 GHz-Verbindung funktioniert ohne Probleme. Laut Asus-Support...

Windows 10 Support 1. September 2015

Warum zeigt windows 10 mein 5 GHz wlan nicht an? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 5ghz wlan aktivieren

    ,
  2. 5 ghz wlan einrichten windows 10

    ,
  3. windows 10 wlan frequenz einstellen

    ,
  4. 5 ghz wlan wird nicht angezeigt,
  5. 5ghz wlan einrichten windows 10,
  6. comand 5.0 keine internet verbindung mit handy,
  7. wlan 5ghz nicht sichtbar,
  8. 5 ghz wlan,
  9. wlan 5 ghz aktivieren,
  10. qualcomm atheros ar956x 5 ghz,
  11. 5 ghz wlan windows 10,
  12. wlan win 10 5 ghz,
  13. windows 10 5.2 ghz wlan nicht findbar,
  14. 5 ghz aktivieren win 10,
  15. laptop findet 5ghz wlan nicht