WebDAV-Anmeldung mit SSL-Client-Zertifikat möglich?

Helfe beim Thema WebDAV-Anmeldung mit SSL-Client-Zertifikat möglich? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Wegen besonders hoher Sicherheitsanforderungen für ein Projekt sollen die WebDAV-Netzlaufwerke nicht nur herkömmlich mit Benutzernamen und Passworten,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Karl Cox, 7. Juli 2016.

  1. Karl Cox
    Karl Cox Gast

    WebDAV-Anmeldung mit SSL-Client-Zertifikat möglich?


    Wegen besonders hoher Sicherheitsanforderungen für ein Projekt sollen die WebDAV-Netzlaufwerke nicht nur herkömmlich mit Benutzernamen und Passworten, sondern zusätzlich mit SSL-Client-Zertifikaten gesichert werden.


    Ich habe dazu ein kommerzielles SSL-Client-Zertifikat bestellt und in Windows 10 importiert.


    Windows 10 fragt beim Zugriff über den Edge-Browser auch korrekt nach dem Client-Zertifikat und der Benutzer/Passwort-Authentifikation. Das SSL-Client-Zertifikat scheint also in Windows 10 zu funktionieren.


    Jetzt soll die WebDAV-Adresse allerdings als Netzlaufwerk eingerichtet werden. Dabei gehe ich wie üblich vor:

    1. Start des Explorers
    2. Klick auf "Dieser PC"
    3. Klick auf "Eine Netzwerkadresse hinzufügen"
    4. Weiter
    5. Weiter
    6. Eingabe der Internet- oder Netzwerkadresse: https://www.mein-server.tld/owncloud-test/remote.php/webdav/

    Nach ca. einer halben Minute Wartezeit kommt die Meldung "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner".


    Der Apache-Webserver zeigt die Fehlermeldung:
    " AH02261: Re-negotiation handshake failed: Not accepted by client!?"


    Da nicht nach dem Client-Zertifikat gefragt wurde, denke ich, dass der Windows 10 WebDAV-Client auch keins gesendet hat.


    Wie kann ich Windows 10 dazu überreden, ein Client-Zertifikat abzufragen und zu senden?


    Folgenden Trick habe ich schon probiert: KB943280

    Allerdings konnte ich den Hotfix für Windows 10 nicht finden, habe aber den Registry-Key (Wert der mehrteiligen Zeichenfolge)HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters\AuthForwardServerList mit dem Inhalthttps://*mein-server.tldangelegt.


    Gebracht hat es nichts.

    Falls Windows 10 das nicht kann, werde ich auf einen alternativen Client zugreifen müssen, z.B. auf CarotDAV, der SSL Client Zertifikate kann:

    CarotDAV

    Weiterlesen...
     
    #1 Karl Cox, 7. Juli 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

WebDAV-Anmeldung mit SSL-Client-Zertifikat möglich?

Die Seite wird geladen...

WebDAV-Anmeldung mit SSL-Client-Zertifikat möglich? - Ähnliche Themen - WebDAV Anmeldung SSL

Forum Datum

Auf Win10 SSL- Zertifikate erneuern?

Auf Win10 SSL- Zertifikate erneuern?: Hay, ich bekomme ab und an den Hinweis beim surfen, dass das https Zertifikat ungültig ist. Ich hab auch schon nachgesehen und festgestellt dass gewisse Zertifikate abgelaufen sind. Wie kann ich diese erneuern lassen? Hab mal wo gelesen seit Win10 2004 hat sich was verändert....

Windows 10 Support 14. Juli 2020

WebDAV Anmeldung Win10 Credentials

WebDAV Anmeldung Win10 Credentials: Hallo, ich habe das Problem, dass nach jedem Bootvorgang mein WebDAV Ordner neu mit Benutzername und Passwort angemeldet werden muss, obwohl der Haken "Anmeldedaten speichern" gesetzt ist. Das merkwürde dabei ist, dass der Benutzername immer durch "MicrosoftAccount\*** Die E-Mail-Adresse...

Windows 10 Support 3. Juni 2020

net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*

net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*: Problem: Bei einer WebDav-Anmeldung über den Windows-Explorer kam plötzlich immer die Meldung Server nicht gefunden. Auch über nslookup war der Server nicht erreichbar. Bei net use \\webdav-Adresse... kam die Meldung "Systemfehler 67". Bei einem anderen Rechner funktionierte das aber völlig...

Windows 10 Support 1. Juni 2020

WebDAV Netzlaufwerk nach Anmeldung getrennt

WebDAV Netzlaufwerk nach Anmeldung getrennt: Hallo, nach dem anmelden hat sich mein 1&1 WebDAV Netzlaufwerk nicht verbunden: C:\>net use Neue Verbindungen werden nicht gespeichert. Status Lokal Remote Netzwerk ------------------------------------------------------------------------------- Nicht verfgb...

Windows 10 Support 25. März 2020

Webdav Verbindung via ssl

Webdav Verbindung via ssl: Hi Forum, die ist mein erster Beitrag, und ich stelle hier die Fragen, weil ich bis jetzt keine vollständige, und auch funktionierende Antwort auf mein Problem gefunden habe. Zuerst, ich habe auf uberspace.de ein Script liegen, mit dessen Hilfe ich auf ein Webdav Verzeichnis zugreifen konnte....

Windows 10 Allgemeines 14. November 2017

Seit Update 1607 werden SSL Zertifikate nicht mehr erkannt

Seit Update 1607 werden SSL Zertifikate nicht mehr erkannt: Beim der Installation des Update 1607 blieb ein Rechner hängen. Nach einem Reboot wurde die Installation des Updates aber erfolgreich abgeschlossen (so steht es auch im Updateverlauf). Es funktioniert alles tadellos, bis auf das Browsen von HTTPS Seiten. Egal in welchem Browser werden die...

Windows 10 Support 28. September 2016

Kein SSL

Kein SSL: Hallo Leute, eben bei der Registrierung musste ich erschreckend feststellen, dass diese Seite keine sichere Verbindung bietet. Das ist nicht OK. Gruß Peterfido

Anregungen 28. November 2015

Client Zertifikat wird nicht verwendet

Client Zertifikat wird nicht verwendet: Hallo, ich habe einen Rechner mit Windows 10 auf dem ich ein Clientzertifikat inkl. der zugehörigen Zertifikatskette installiert habe. Das Zertifikat wird im Zertifikatsmanager korrekt angezeigt, jedoch kann ich keine Seiten öffnen, die ein Client Zertifikat erfordern. Es funktioniert weder...

Windows 10 Support 16. September 2015

WebDAV-Anmeldung mit SSL-Client-Zertifikat möglich? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win 10 webdav der eingegebene ordner ist ungültig

    ,
  2. webdav mit zertifikat

    ,
  3. webdav fordert trotz zertifikat anmelde daten

    ,
  4. webdav zertifikat synocogy windows 10,
  5. webdav einrichten windows 10,
  6. webdav netzwerk Anmeldung ist nicht möglich,
  7. webdav SSL zertifikat,
  8. webdav windows 10 zertifikat,
  9. windows choose certificate webdav,
  10. webdav windows 10 einrichten,
  11. der eingegebene netzordner ist ungültig webdav,
  12. webdav windows 10 eingegebene ordner ungültig trotz zertifikat,
  13. der eingegebene ordner ist ungültig webdav windows 10,
  14. webdav ssl handshake