WebDAV Problem Verbindungsaufbau zu ownCloud

Helfe beim Thema WebDAV Problem Verbindungsaufbau zu ownCloud in Windows 10 Netzwerk & Internet um eine Lösung zu finden; Mein PC läuft unter Windows 10 Prof (2004) 64-bit. Über WebDAV greife ich per Windows Explorer auf mehrere Clouds zu, die unter ownCloud 10.2.1 laufen.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von AVoelp, 9. September 2020.

  1. AVoelp
    AVoelp Neu hier
    Registriert seit:
    31. Juli 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    WebDAV Problem Verbindungsaufbau zu ownCloud


    Mein PC läuft unter Windows 10 Prof (2004) 64-bit. Über WebDAV greife ich per Windows Explorer auf mehrere Clouds zu, die unter ownCloud 10.2.1 laufen. Dazu habe ich jeweils das Hauptverzeichnis der Cloud als Netzwerklaufwerk im Explorer verbunden (also mit Windows "Bordmitteln", ohne zusätzliche Software).

    Längere Zeit lief das auch problemlos, d. h. ich klicke im Explorer auf das Netzwerklaufwerk, der Dialog zur Eingabe von Benutzername und Passwort erscheint und danach stehen die Daten unter dem von mir vergebenen Laufwerksbuchstaben zur Verfügung. Neuerdings ist es nun so, dass beim ersten Klick auf das Laufwerk die folgende Meldung erscheint:

    "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von [Laufwerksbuchstabe] mit [WebDAV URL der ownCloud Installation] Web Client Network: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden."

    Interessant ist dabei folgendes: Ich habe auch noch eine auf genau dem gleichen Weg erstellte WebDAV-Verbindung zur Magenta Cloud (das ist ein Cloud-Service der Telekom) angelegt. Wenn ich auf diese zuerst zugreife (klappt problemlos) und danach auf ein ownCloud-Laufwerk klicke, wie oben beschrieben, dass wird die Verbindung klaglos hergestellt. Funktioniert also im Prinzip per Workaround, ist aber auf die Dauer nervig ...

    Wo könnte das Problem liegen?

    Gruß, Andreas
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

WebDAV Problem Verbindungsaufbau zu ownCloud

Die Seite wird geladen...

WebDAV Problem Verbindungsaufbau zu ownCloud - Ähnliche Themen - WebDAV Problem Verbindungsaufbau

Forum Datum

WebDAV nach Neustart

WebDAV nach Neustart: Hallo, ich suche schon länger nach einer Lösung des Problems. Ich haben für meine NextCloud einen WebDAV Zugang und kann über "Netzwerkadresse hinzufügen" die Adresse problemlos im Explorer hinzufügen und nutzen. Doch nach einem Neustart ist ein Zugriff nicht mehr möglich.[ATTACH] Ich habe...

Windows 10 Support 13. Juni 2020

Fehler bei WebDAV Einrichtung

Fehler bei WebDAV Einrichtung: Hallo, ich möchte einer Cloud, hier speziell der 1und1 Onlinespeicher, für WebDAV einzurichten. Die Einrichtung funktionierte schon einmal. Weil ich aber die permanente Einstellung vergessen hatte, habe ich es nochmals aufgerufen. Dabei ging wohl etwas schief. Also, ich ging wie folgt vor:...

Windows 10 Support 22. April 2019

Wlan-Verbindungsaufbau

Wlan-Verbindungsaufbau: Hallo, beim Hochfahren meines PC´s und dessen anfänglichen Versuch sich mit dem Internet zu verbinden klappt alles ganz gut, bis zu dem Moment, wenn ich im Internet die Webseite anklicke und mir vor Augen geschrieben steht, kein Internet. Anschließend blicke ich auf meine Verbindung zum WLAN,...

Windows 10 Support 4. Januar 2019

Edge verschwindet nach einigen Sekunden ohne Verbindungsaufbau - alle empfohlenen Maßnahmen ...

Edge verschwindet nach einigen Sekunden ohne Verbindungsaufbau - alle empfohlenen Maßnahmen ...: Win 10 edge startet kurz und verschwindet wieder nach einigen Sekunden, aber startet keine Internet-Verbindung. Diese existiert jedoch und funktioniert mit firefox, d.h. firefox funktioniert zur gleichen Zeit, wo edge nicht funktioniert.. Was habe ich bisher versucht: 1. in Einstellungen/Apps...

Microsoft Edge 30. April 2018

WebDAV Anmeldeinformationen automatisch senden

WebDAV Anmeldeinformationen automatisch senden: Guten Tag Ich verwende Windows 10 Home (Bei Windows 10 Pro habe ich das auch versucht und das gleiche Problem) in der aktuellsten Version und habe einen WebDAV Server auf einer Synology Diskstation, welche über DynDNS im Internet erreichbar ist. Diesen WebDAV Server habe ich in "Dieser PC"...

Windows 10 Support 14. März 2018

WebDAV-Problem unter Win 8.1 (lohnt der Umstieg auf Win 10?)

WebDAV-Problem unter Win 8.1 (lohnt der Umstieg auf Win 10?): Hallo Community, ich habe derzeit ein Problem mit Win 8.1 und überlege deswegen auf Win 10 zu springen. Stand der Dinge unter Win 8.1: Cloud-Account A von Telekom Magenta mit Passwort A und Passwort A - Wunsch: Netzlaufwerk A einrichten per WebDAV Cloud-Account B von Telekom Magenta mit...

Windows 10 Support 11. Januar 2018

Webdav Verbindung via ssl

Webdav Verbindung via ssl: Hi Forum, die ist mein erster Beitrag, und ich stelle hier die Fragen, weil ich bis jetzt keine vollständige, und auch funktionierende Antwort auf mein Problem gefunden habe. Zuerst, ich habe auf uberspace.de ein Script liegen, mit dessen Hilfe ich auf ein Webdav Verzeichnis zugreifen konnte....

Windows 10 Allgemeines 14. November 2017

ownCloud Synchronisation

ownCloud Synchronisation: Ich greife mal wieder das Thema CardDAV, CalDav und ownCloud auf. Der Workaraound von phue geht ja wohl nicht mehr (ging bei mir noch nie), da ja seit einiger Zeit die SSL-Verschlüsselung erzwungen ist, was ja nicht sinnlos ist. Aber wie bekomme ich mein Zertifikat aufs Handy? Mir per E-Mail...

Windows 10 Mobile 12. Dezember 2016

WebDAV Problem Verbindungsaufbau zu ownCloud [gelöst]