wie/warum manipuliert Windows Datenträger beim auswerfen?

Helfe beim Thema wie/warum manipuliert Windows Datenträger beim auswerfen? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich arbeite seit vielen Jahren in der Automatisierungstechnik. Seit ca. 20 Jahren wissen meine Kollegen und ich, dass man Flashkarten nach dem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Sigpi, 13. Oktober 2021.

  1. Sigpi
    Sigpi Gast

    wie/warum manipuliert Windows Datenträger beim auswerfen?


    Hallo,
    ich arbeite seit vielen Jahren in der Automatisierungstechnik.
    Seit ca. 20 Jahren wissen meine Kollegen und ich, dass man Flashkarten nach dem aufspielen einer Imagedatei (egal ob Windows order Linux), die Karten nicht auswerfen darf, da es ansonsten passieren kann, dass der Datenträger nicht mehr bootfähig ist. Man kriegt diesen Datenträger auch nie wieder bootfähig.
    Das passierte schon bei Win98, XP, Win7 und jetzt Win10
    Man "muss" die Karte einfach aus dem Kartenleser ziehen und alles ist gut.
    Auf den Flashkarten sind nach erfolgreichem Aufspielen der Imagedateien bootfähige Betriebssystem (Linux/Windows) mit der nötigen Software zum Betrieb der Maschinen.
    Jetzt haben wir den Fall, dass alleine schon das Einstecken einer bereits funktionierenden Flashkarte (CFAST), die Karte dauerhaft außer Gefecht setzt, egal ob man sie über Windows ausgeworfen wurde oder nicht. Also alleine schon das Einstecken in den Kartenleser bei Windows 10 löst das Problem aus.
    Weiß jemand, was da schiefläuft, wie man es verhindern oder reparieren kann?
    Vielen Dank

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Sundermann TS
    Sundermann TS Gast

    Nicht nur bei Kartenleser auch bei externen Festplatten mit Linux (bootfähig) war plötzlich kein Boot & Zugriff mehr
     
    #2 Sundermann TS, 13. Oktober 2021
Thema:

wie/warum manipuliert Windows Datenträger beim auswerfen?