wie/warum manipuliert Windows Datenträger beim auswerfen?

Helfe beim Thema wie/warum manipuliert Windows Datenträger beim auswerfen? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich arbeite seit vielen Jahren in der Automatisierungstechnik. Seit ca. 20 Jahren wissen meine Kollegen und ich, dass man Flashkarten nach dem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Sigpi, 13. Oktober 2021.

  1. Sigpi
    Sigpi Gast

    wie/warum manipuliert Windows Datenträger beim auswerfen?


    Hallo,
    ich arbeite seit vielen Jahren in der Automatisierungstechnik.
    Seit ca. 20 Jahren wissen meine Kollegen und ich, dass man Flashkarten nach dem aufspielen einer Imagedatei (egal ob Windows order Linux), die Karten nicht auswerfen darf, da es ansonsten passieren kann, dass der Datenträger nicht mehr bootfähig ist. Man kriegt diesen Datenträger auch nie wieder bootfähig.
    Das passierte schon bei Win98, XP, Win7 und jetzt Win10
    Man "muss" die Karte einfach aus dem Kartenleser ziehen und alles ist gut.
    Auf den Flashkarten sind nach erfolgreichem Aufspielen der Imagedateien bootfähige Betriebssystem (Linux/Windows) mit der nötigen Software zum Betrieb der Maschinen.
    Jetzt haben wir den Fall, dass alleine schon das Einstecken einer bereits funktionierenden Flashkarte (CFAST), die Karte dauerhaft außer Gefecht setzt, egal ob man sie über Windows ausgeworfen wurde oder nicht. Also alleine schon das Einstecken in den Kartenleser bei Windows 10 löst das Problem aus.
    Weiß jemand, was da schiefläuft, wie man es verhindern oder reparieren kann?
    Vielen Dank

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Sundermann TS
    Sundermann TS Gast

    Nicht nur bei Kartenleser auch bei externen Festplatten mit Linux (bootfähig) war plötzlich kein Boot & Zugriff mehr
     
    #2 Sundermann TS, 13. Oktober 2021
Thema:

wie/warum manipuliert Windows Datenträger beim auswerfen?

Die Seite wird geladen...

wie/warum manipuliert Windows Datenträger beim auswerfen? - Ähnliche Themen - manipuliert Datenträger auswerfen

Forum Datum

Windows manipuliert treiber?

Windows manipuliert treiber?: Windows meldet mir plötzlich nach einem Update beschädigte Treiber. Ich nutze kein Programm das die Treiber umprogrammiert oder dergleichen sondern nur meine spiele. Sieht so aus als ob Windows in Treibern herumpfuscht wo es nichts zu suchen hat? Der Treiber hat zuvor doch funktioniert und...

Windows 10 Support 22. August 2023

Bilder manipuliert ?

Bilder manipuliert ?: Hallo, ich wollte gerade alte Bilder anschauen, die werden mir im Explorer anders dargestellt als wenn ich die öffne. Ich habe es dann einmal mit Irfanview probiert, das ging kurzzeitig, dann war es genauso. Nach einer Neuinstallation von Irfanview kurz wieder gut dann wieder so. Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 19. November 2020

Warum kann Windows auf meinem Datenträger nicht installiert werden?

Warum kann Windows auf meinem Datenträger nicht installiert werden?: Will gerade mein neuen pc einrichten und bekomme jetzt die Meldung „Windows kann nicht Auf Laufwerk 0 Partition 1 installiert werden“ was kann ich tun? https://www.gutefrage.net/frage/windows-kann-auf-meinem-datentraeger-nicht-installiert-werden

Windows 10 Support 11. März 2020

Warum ist "Gerät auswerfen" nicht verfügbar?

Warum ist "Gerät auswerfen" nicht verfügbar?: Windows 10 x64 (1809, neuestes Build): Mit meinem alten PC konnte ich zwei verschiedene USB-Sticks durch Klick auf das Icon neben der Uhr auswerfen, egal in welcher USB-Buchse sie steckten. Mit dem neuen PC (selbe Windows-Version, Board=MSI B450 Gaming Plus) geht das nur mit einem der beiden...

Windows 10 Support 16. Oktober 2019

Fehler beim Auswerfen von externen Festplatten

Fehler beim Auswerfen von externen Festplatten: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Auswerfen einiger externen Speichermedien. Dazu zählen HDD´s die direkt über einen USB 3.0 Port an den Rechner angeschlossen werden, als auch eine HDD die per Festplattenlesegerät am PC hängt. Keine Probleme gibt es mit SSD und USB...

Windows 10 Support 28. September 2018

Fehler beim Auswerfen von externen Laufwerken

Fehler beim Auswerfen von externen Laufwerken: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Auswerfen einiger externen Speichermedien. Dazu zählen HDD´s die direkt über einen USB 3.0 Port an den Rechner angeschlossen werden, als auch eine HDD die per Festplattenlesegerät am PC hängt. Mit dieser Festplatte habe ich jetzt gerade...

Windows 10 Support 14. August 2018

Datenträger löscht nichts, aber warum?

Datenträger löscht nichts, aber warum?: Nun eiglt. ist es ja klar das der Punkt Datenträger bereinigen normal funktionieren sollte, jedoch ist das bei mir nicht der Fall er zeigt ungefähr 4gb Speicher an, den man bereinigen kann drückt man auf ok um es halt eben zu löschen, macht er das nicht....Dabei ist es egal ob ich dann die...

Windows 10 Support 14. Oktober 2017

Fehler beim Auswerfen von CD-Laufwerk

Fehler beim Auswerfen von CD-Laufwerk: Ich habe via UltraISO ein virtuelles Laufwerk erstellt und kann es nicht löschen. Ich habe schon sämtliche Foren durchforstet und bisher diese Methoden ausprobiert, jedoch ohne Erfolg: -In UltraISO unter Konfiguration die "Anzahl der Geräte" auf "Keine" beschränkt (stellt sich jedesmal...

Windows 10 Support 7. Mai 2017

wie/warum manipuliert Windows Datenträger beim auswerfen? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden