Win 10 Defender

Helfe beim Thema Win 10 Defender in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ich möchte die Kernisolierung im Windows 10 Defender aktivieren ( Speicher-Integrität) Bekomme die Meldung, dass dies wegen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von FranzRudolf, 23. Dezember 2020.

  1. FranzRudolf
    FranzRudolf Neu hier
    Registriert seit:
    23. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4

    Win 10 Defender


    Guten Tag,
    ich möchte die Kernisolierung im Windows 10 Defender aktivieren ( Speicher-Integrität)
    Bekomme die Meldung, dass dies wegen Inkompatibilitäten zweier Treiber nicht möglich ist.

    igdkmd64.sys Intel(R) HD Graphics 4000 (neuester Treiber von Intel )

    igdkmd64.sys Intel HD Graphics Drivers for Windows 8 (R)

    Wie kann ich dies auflösen ?
    Habe Win 10 Version 20H2 installiert.

    Gruß
     

    Anhänge:

    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      37,4 KB
      Aufrufe:
      4
    #1 FranzRudolf, 23. Dezember 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Voraussetzung für den Schutz ist aktuelle Hardware, die diese Funktion unterstützen. Vermutlich UEFI-Modus und aktivierter Secure Boot (Sicherer Start). Denn die Kernisolierung verbessert den Schutz des sicheren Starts (Secure Boot).
    • Alle Treiber müssen das neue Feature HVCI (Hypervisor-protected Code Integrity) unterstützen. Ansonsten kann es zu unerwarteten Problemen kommen.
    • Im BIOS/UEFI muss unbedingt VT-d deaktiviert sein, ansonsten hängt Windows beim Booten nach Aktivierung der Kernelisolierung/Speicher-Integrität.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. FranzRudolf
    FranzRudolf Neu hier
    Registriert seit:
    23. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Danke für deine Antwort,
    UEFI-Modus und Secure Boot ist aktiviert.
    Ich habe das Laptop damals mit Windows 8 gekauft, und ich nehme an, dass dieser Windows 8 Treiber noch in meiner CPU sitzt und der Grafik Treiber von Win 10 - nach Wechsel auf Windows 10 - zusätzlich installiert wurde. Es werden mir ja beide Treiber als inkompatibel angezeigt.
    Microsoft rät im Defender von einer Deinstallation solcher Treiber ab, gibt aber keine Möglichkeit an die Hand, solche Treiberprobleme aufzulösen.
    Es stellt sich mir natürlich die Frage, wie relavant ist es wirklich, die CPU auf Schadsoftware zu schützen.
    Auf der Seite von Samsung gibt es mehrere Patches, um diese Sicherheitslücken zu schließen, für mein Laptop ist dort aber keines aufgeführt.
    Muss dazu sagen, das mein Laptop auch schon 7Jahre in meinem Besitz ist und läuft flüssig wie am ersten Tag.
     
    #3 FranzRudolf, 27. Dezember 2020
    1 Person gefällt das.
  5. FranzRudolf
    FranzRudolf Neu hier
    Registriert seit:
    23. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    in meinen Bios ist dieses VT-d nicht aufgeführt.
    was ich aber gefunden habe ist - Execute Disable Bit und auf enabled geschaltet.
    Wie ich jetzt gelesen habe schützt dies meine CPU vor Schadsoftware, von daher muss sich der Defender nicht um die Kernisolierung
    kümmern....sehe ich das richtig so ?
     
    #4 FranzRudolf, 27. Dezember 2020
    1 Person gefällt das.
  6. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Dürfte ok sein. Das execute-disable bit ist dafür da, dass ein prozess nicht auf den speicher eines anderen zugreifen kann. Sollten Probleme auftauchen, kannst du es wieder auf disabled stellen.
     
  7. FranzRudolf
    FranzRudolf Neu hier
    Registriert seit:
    23. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir für deine Hilfe !
    Das execute-disable bit war von Hause aus schon auf enabled geschaltet, hatte mich da wohl falsch ausgedrückt.

    Gruß
     
    #6 FranzRudolf, 27. Dezember 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  8. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    OK und danke für die Rückmeldung. Win 10 Defender
     
Thema:

Win 10 Defender

Die Seite wird geladen...

Win 10 Defender - Ähnliche Themen - Win Defender

Forum Datum

Win System Updates werden nicht ausgeführt, nur die von MS Defender und Treibern

Win System Updates werden nicht ausgeführt, nur die von MS Defender und Treibern: Hallo, Win System Updates werden seit Mai 23 nicht ausgeführt, nur die von MS Defender und Treibern.Habe N-VPN, dort habe ich schon Web und Datei und Darknetschutz deaktiviert, ohne Erfolg. Danke für Hilfe. Gruß Stefan Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Januar 2024

Win 10 Defender - Defender Bricht vollständiger viren scan ab C:programme/microsoft immer...

Win 10 Defender - Defender Bricht vollständiger viren scan ab C:programme/microsoft immer...: Hallo,ich und meine Freundin haben seit kurzem das Problem, dass Windows bei jedem Antiviren scan immer den Download automatisch Abbricht.Wir können uns nicht erklären, wieso das jetzt so ist und haben auch hier im Forum nachgeschaut, ob es bereits Lösungen gibt, wie man das Problem lösen...

Windows 10 Support 10. Juli 2023

Ist der Win Defender gut?

Ist der Win Defender gut?: Hallo Leute Ich wollte mal Fragen ob der Windows Defender gegen einen Trojaner hilft ?. https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-win-defender-gut

Windows 10 Support 13. September 2022

WIN 10-Defender. installierte Malware

WIN 10-Defender. installierte Malware: Hallo Gemeinde!-Seitens "Computer Bild-7.8.2022 gibt es folgende Meldung:Windows Defender installiert Malware-Computerbild 7.8.2022Wie Sicherheitsforscher von SentinelOne entdeckt haben, missbrauchen die Hinterleute der LockBit-Ransomware den Kommandozeilenbefehl "mpcmdrun.exe" zum Entpacken und...

Windows 10 Support 7. August 2022

Win 11: Windows Sicherheit Defender

Win 11: Windows Sicherheit Defender: Windows Sicherheit hat sich deaktiviert, obwohl ich keine kommerzielle Antivirensoftware installiert habe. Wie kann man die Sicherheit aktivieren? Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 24. Januar 2022

Win 10 Defender: Anti Virus stürzt bei vollständigem Scan ab,

Win 10 Defender: Anti Virus stürzt bei vollständigem Scan ab,: der Absturz erfolgt, wenn der Anzeige-Balken bei ca. 90% ist.Das Scan-Anzeige-Fenster wird ein Blue Screen.Das fremde "Malwarebytes Windows Firewall Control" ist beim Virenscan de-aktiviert.Früher hatte ich es de-installiert, aber der Virenscan blieb trotzdem hängen.Habe Windows 21H1 Build...

Windows 10 Support 1. September 2021

Defender Win 10

Defender Win 10: Bei jedem Star/Neustart meldet der Defender, dass Trojan:Win32/Injector erkannt wurde. Betroffenes Element: amsi:C:/Windows/SysWOW64/Windows Power Shell/v1.0/Powershell.exe. Offenbar erkennt der Defender den Trojaner, entfernt ihn aber nicht. Der Microsoft Safety Scanner findet nichts. Erhoffe...

Windows 10 Support 24. November 2020

Firefox + Win 10 Pro 1909 - Bluescreen seit 25.03.20 - Windows Defender?

Firefox + Win 10 Pro 1909 - Bluescreen seit 25.03.20 - Windows Defender?: Hallo zusammen, Ich habe an zwei Rechnern Pro 1909 Probleme durch plötzliche Bluescreen´s, 4x seit dem 25.3, aber alleine heute 2 mal, meist beim Surfen mit Firefox. Aktuell: 18363.720 & Firefox 75.0 RAM wurde mit memtest geprüft, keine Fehler! System1 läuft seit 09.07.2019 -...

Windows 10 Support 12. April 2020

Win 10 Defender [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden