Windows 10 beschwert sich über zu wenig Arbeitsspeicher

Helfe beim Thema Windows 10 beschwert sich über zu wenig Arbeitsspeicher in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe mir vor ca. zwei Monaten das Programm "Rocksmith" gekauft und habe seitdem sehr seltsame Probleme wenn ich den Rocksmith USB Guitar... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Bergmann89, 26. März 2017.

  1. Bergmann89
    Bergmann89 Gast

    Windows 10 beschwert sich über zu wenig Arbeitsspeicher


    Hallo,

    ich habe mir vor ca. zwei Monaten das Programm "Rocksmith" gekauft und habe seitdem sehr seltsame Probleme wenn ich den Rocksmith USB Guitar Adapter mit meinem PC verbinde. Ca. 15-30 Minuten nachdem ich den USB Adapter angesteckt habe treten wahllos folgende Probleme auf:
    - Rocksmith und Steam wird ohne Vorwarnung einfach beendet. Steam lässt sich neustarten, Rocksmith aber nicht. Keine Fehlermeldung.
    - Die Monitore meines PCs gehen in den Standby-Betrieb. Das System reagiert nicht mehr. Neustart nötig.
    - Windows zeigt eine Warnmeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" und beendet wahllos Programme (Firefox, Thunderbird, Rocksmith, ...). Die RAM Auslastung im Task-Manager steigt aber nie über 25%.

    Aber auch wenn ich den USB Adapter nicht mit dem PC verbunden habe kommt ab und zu die Warnmeldung: "Nicht genügend Arbeitsspeicher". Mit dem USB Adapter tritt das Problem allerdings gehäuft auf.

    Folgende Dinge habe ich bereits untersucht:
    - Einträge in der Ereignisanzeiger überprüft (siehe Anhang): Windows beschwert sich über zu wenig virtuellen Speicher. Einstellungen des Virtuellen Speichers steht auf "Wird vom System verwaltet". Die Größe der Auslagerungsdatei beträgt dereit 24576MB. Deaktivieren der Auslagerungsdatei behebt das Problem nicht (verschlimmert es aber auch nicht).
    - RAM Test mit memtest86 - keine Fehler gefunden
    - Everest/AIDA64 Auslastungstest - keine Fehler, Temperaturen im Normalbereich
    - diverse Grafikkarten Tests - keine Fehler gefunden
    - PC zerlegt, gesäubert und alle Komponenten auf ordnungsgemäßen Kontakt mit dem Mainboard überprüft
    - komplettes System neu installiert (keine Systemwiederherstellung, wirklich komplette Neuinstallation mit dem Installationsmedium) und alle Programme und Treiber auf den neusten Stand gebracht - Problem besteht weiterhin

    Ich vermute, dass es ein Problem mit dem USB Treiber gibt. Der USB Adapter ist nichts anderes als eine USB-Aufnahmegerät und wird auch dementsprechen von Windows erkannt und installiert. Einen extra Treiber vom Hersteller gibt es nicht. Einen DxDiag Bericht meines Systems und die aktuellen Einträge der Ereignisanzeige findet ihr hier. In Rücksprache mit Ubisoft (dem Entwickler von Rocksmith) konnte bisher noch keine Lösung gefunden werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bergmann89.

    Weiterlesen...
     
    #1 Bergmann89, 26. März 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.556
    Zustimmungen:
    5.052

    @ Bergmann89, in den Ressource Exhaustion Meldungen werden ja eher harmlose Werte genannt, Firefox mit 735 MB als Programm mit dem meisten Speicherverbrauch. Das kanns eher nicht sein.

    Hast du mal mit dem Process Explorer geschaut, ob du da mehr sehen kannst?

    Process Explorer

    Ich seh in den Logs, dass Avast installiert ist. Wirf den mal vollständig runter, wisch mit dem Removal Tool von Avast nach und teste dann weiter.

    Avast Deinstallationsprogramm | aswClear zum Entfernen von Avast herunterladen

    Und nicht gleich den nächsten Störenfried installieren, die Bordmittel tun auch ihren Zweck und legen das System nicht lahm.

    Im Log ist ein installierter Silicon Image Controller zu finden. Hängen da auch die Platten dran? Der Treiber ist ziemlich alt und m.E. gibts da auch nichts aktuelles für. Das Ding hängt außerdem am PCI, dürfte also vergleichsweise lahm sein. Dürfte allerdings nichts mit diesem Problem zu tun haben, denke ich.
     
Thema:

Windows 10 beschwert sich über zu wenig Arbeitsspeicher

Die Seite wird geladen...

Windows 10 beschwert sich über zu wenig Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen - beschwert Arbeitsspeicher

Forum Datum

5 GB Arbeitsspeicher nicht gelistet

5 GB Arbeitsspeicher nicht gelistet: Hallo, mein PC ist gerade sonderlich langsam, da hab ich den Task-Manager konsultiert. Stellt sich heraus ich verwende 11 von 16 GB Arbeitsspeicher? Ich schau mir also die aufgelisteten Prozesse an, und Chrome frisst ca 3 GB. Die restlichen Prozesse kaum über 2 GB. Also hab ich Chrome...

Windows 10 Support 12. Mai 2019

Windows stellt mir von 8 GB physischen Arbeitsspeicher nur 3,2 GB zur Verfügung

Windows stellt mir von 8 GB physischen Arbeitsspeicher nur 3,2 GB zur Verfügung: Moin liebe Community! Mein Laptop ( HP ProBook 645 G1 ) hat 8 GB RAM verbaut. Dennoch werden mir vom System nur 3,2 GB zur Verfügung gestellt. Es läuft Win 10 in 64-Bit Struktur und ich habe Windows bereits über die integrierte Funktion zurückgesetzt, inklusive aller persönlichen Daten. Das...

Windows 10 Support 20. Februar 2019

Arbeitsspeicher Verbrauch sehr hoch

Arbeitsspeicher Verbrauch sehr hoch: Ich hab bei meinem Taskmanager alles durchgesucht, aber selbst wenn ich meinen Browser oder sonst irgendeine App oder Spiel nicht laufen habe, dann erreicht mein PC ein Arbeitsspeicher von 50 % (wie auf dem Bild zu sehen). Ist das normal oder wie kann ich das lösen. Wenn ich meinen Browser offen...

Windows 10 Sicherheit 11. Februar 2019

Hilfe Cpu und Arbeitsspeicher überlastet

Hilfe Cpu und Arbeitsspeicher überlastet: Seit dem neusten Windows update von vor 2 Tagen habe ich das Problem das WIndospowerShell ständig meine Cpu und Arbeitsspeicher mit irgendeinem Prozess im Hintergrund überlastet, Zusammen mit dem Consolen Window Host und Befehlprozessen blablabal ist meine Cpu zu 50% ausgelastet. Woran kann das...

Windows 10 Support 20. Januar 2019

Microsft Edge verbraucht zu viel Arbeitsspeicher

Microsft Edge verbraucht zu viel Arbeitsspeicher: Guten Abend! Microsoft Edge verbraucht bei mir bis zu 2GB an Arbeitsspeicher und ca. 10-15% von meinem CPU. Ich habe nur einen Tab geöffnet und trotzdem wird so viel Speicher verwendet. Ist das normal? Weil dadurch ist mein Arbeitsspeicher bis zu 30% ausgelastet und mein Notebook funktioniert...

Microsoft Edge 17. Januar 2018

Windows 10 defekter Arbeitsspeicher?

Windows 10 defekter Arbeitsspeicher?: Hallo Zusammen, ich habe seit gestern einen neuen PC. Leider kann ich nur 7,95GB von 16GB nutzen laut Windows, CPU-Z zeigt auch 16GB an. Hardware siehe Bilder. Ich hab schon einige Foren durchsucht aber komme echt nicht weiter. Im Bios werden 16Gb angezeigt. Bios ist auch aktuell. Mainboard...

Windows 10 Support 24. November 2018

Das Programm Audio.dg verbraucht immer mehr wertvollen Arbeitsspeicher

Das Programm Audio.dg verbraucht immer mehr wertvollen Arbeitsspeicher: Hallo, seit einigen Tagen benötigt ein Programm immer mehr Arbeitsspeicher. Es handelt sich um die Datei "audio.dg". Vor ein paar Tagen, als ich bemerkte, dass mein Arbeitsspeicher recht voll ist, habe ich nachgeschaut, welche Programme besonders viel Speicher benötigen. Dabei fiel mir die...

Windows 10 Support 18. Oktober 2018

Arbeitsspeicher für Hardware reserviert

Arbeitsspeicher für Hardware reserviert: Hallo Leute, ich habe mir grad neuen RAM gekauft und habe nun festgestellt, dass 8 GB für die Hardware reserviert wird (laut Task-Manager. In Verwendung (komprimiert sind 2m8 GB (15,5 MB), Verfügbar 5,1 GB Commit ausgeführt 4,2/13,0 GB Im Cache 4,9 GB Ausgelagerter Pool 170 MB Nicht...

Windows 10 Support 14. Juni 2018

Windows 10 beschwert sich über zu wenig Arbeitsspeicher [gelöst]