Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl.

Helfe beim Thema Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich versuche gerade krampfhaft Windows 10 zu installieren, der Boot erfolgt über einem selbst-erstellten USB-Installations-Stick. Das Booten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von LeonardRK, 30. September 2016.

  1. LeonardRK
    LeonardRK Gast

    Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl.


    Hallo,


    ich versuche gerade krampfhaft Windows 10 zu installieren, der Boot erfolgt über einem selbst-erstellten USB-Installations-Stick.

    Das Booten vom Stick funktioniert auch soweit, jedoch bekomme ich bei der eigentlichen Installation einen von diesen Fehlern:

    1. Wähle ich direkt den leeren Speicherplatz aus und klicke auf weiter kommt nach 1-2 Sekunden:
      "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren."
    2. Wähle ich den leeren Speicherplatz aus und erstelle mit "Neu" die Partitionen automatisch und klicke dann auf weiter, wird schon vor dem "Installieren"-Fenster gefragt:
      "Die Partitionen auf dem für die Installation ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge. Weitere Informationen zur Installation auf GPT-Datenträgern finden Sie auf der Website von Microsoft (www.microsoft.com), indem Sie nach "GPT" suchen

      Möchten Sie die Installation fortsetzen?"
    3. Wähle ich dort nun "OK", wird die Installation abgebrochen mit der Meldung:
      "Es wurde festgestellt, dass die EFI-Systempartition nicht als NTFS formatiert worden ist. Formatieren Sie die EFI-Systempartition als FAT32, und starten Sie die Installation erneut."
    4. Ich habe mich also tatsächlich hingesetzt und bei Microsoft recherchiert und bin auf diesen Artikel gekommen.
      Beide vorgeschlagenen Layouts habe ich probiert, in beiden fällen bekomme ich obige Warnung mit dem gleichen Resultat: Abgebrochene Installation.
    5. Nutze ich bei dem Layout nicht den gesamten Platz, dh. es sind noch 100MB frei, dann wird trotz der schon vorhandenen EFI Systempartition eine weitere ESP angelegt (zu sehen in diskpart/bei einem weiteren Anlauf der Installation).


    Aus all dem schließe ich, dass Windows eine evtl. vorhandene ESP nicht vernünftig erkennt und dann eine selber erstellt -- die dann aber auch nicht erkennt.

    Aus Fehlermeldung #3 werde ich insbesondere nicht schlau, auf Reddit wurde dazu passend kommentiert:

    Du hast in dieser Woche keine Äpfel gegessen. Iß eine Bratwurst. (reddit)


    Kann ich damit rechnen die Installation irgendwann erfolgreich abzuschließen? Bisher habe ich nur ernüchternde Ergebnisse gehabt.
    Danke im Voraus für jede Hilfe!​

    ----​


    Weitere Infos:​

    USB-Stick wurde wie folgt erstellt (unter Linux):​

    > sgdisk --zap-all /dev/sdc​

    > gdisk /dev/sdc # new GPT erstellt, eine primary partition die alles ausfüllt​

    > mkfs.ntfs /dev/sdc1 # auch ausprobiert: fat32, vfat​

    > mount /dev/sdc1 /mnt/usb​

    > 7z x <ISO_Abbild> -o/mnt/usb​

    > sync​

    > umount /dev/sdc1​

    > parted /dev/sdc set 1 boot on​


    Die ISO ist:​

    de_windows_10_multiple_editions_version_1607_updated_jul_2016_x64_dvd_9053906.iso​

    Das ist eine Education-Version, deshalb der komische Name.​

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl.

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl. - Ähnliche Themen - Installation UEFI GPT

Forum Datum

Umstellung von Legacy auf UEFI klappt nicht daher schlägt windows 11 Installation fehl.

Umstellung von Legacy auf UEFI klappt nicht daher schlägt windows 11 Installation fehl.: Hallo zusammen. Ich habe einen Dell PC und alle Treiber inclusive Bios upgedatet. Es musste TPM aktiviert sein. Auch sollte im Bios von Legacy auf uEFI umgestellt werden. Das alles habe ich getan. Auch gibt es zwei dateien uppraiser die gelöscht sein müssen. Wenn das Setup startet und Windows...

Windows 10 Support 1. Dezember 2022

Windows Installation schlägt fehl

Windows Installation schlägt fehl: Guten Tag, ich habe leider Probleme bei der Installation von Windows 10 Pro. Ich versuche derzeit Windows 10 Pro zu installieren. Hierbei erfolgt die Fehlermeldung „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit...

Windows 10 Support 14. Februar 2020

Windows 10 installation schlägt fehl

Windows 10 installation schlägt fehl: Hallo, Vor kurzem hatt meine festplatte den geist aufgegeben, daher eine neue besorgt, und zum glück hab ich vor 2 jahren ca eine win 10 installations dvd gebrannt, und mit dieser auch schon erfolgreich windows neu installiert, doch leider bricht die installation bei 1% ab, daten fehlen oder...

Windows 10 Support 5. Juni 2019

Installierte Windows-10-(64-Bit)-MBR-Installation in UEFI-kompatible GPT-Partitionstabelle...

Installierte Windows-10-(64-Bit)-MBR-Installation in UEFI-kompatible GPT-Partitionstabelle...: Kann man auch mit Windows-Bordmitteln oder einer bootfähigen Linux-Live-Umgebung die Startpartitionen von MBR auf GPT verändern, ohne alle Daten zu löschen? Kann diese Beschreibung funktionieren: http://www.disk-partition.com/compare-edition.html (bzw....

Windows 10 Support 17. April 2016

Thema Bios UEFI Bios.(GPT)

Thema Bios UEFI Bios.(GPT): Hallo, Frage zu dem neuen UEFI Bios.(GPT) Auf meinem PC ist das AWARD Bios (MBR)drauf. Frage: Bei den neuesten Notebooks mit Windows 10 ist doch das UEFI Bios drauf? Wenn ich nun von meinem PC die HDD Festplatte auf eine SSD Festplatte kopiere und dann in ein neues Notebook einbaue...

Windows 10 Support 23. März 2016

Upgrade auf Win 10: UEFI, Bios, GPT

Upgrade auf Win 10: UEFI, Bios, GPT: Aktuell habe ich Win7/64 mit MBR installiert. Das Asus-bios läßt sich mit Tastatur und Maus bedienen, nach msinfo keine Nennung von UEFI oder Startmodus. Zweite Festplatte wird nur zum Speichern benutzt und ist wohl auch nicht im GPT-Modus. Nun möchte ich auf Win10 upgraden und dabei...

Windows 10 Support 19. Oktober 2015

Windows 10 von mbr auf gpt (uefi) welchseln durch neuinstallation

Windows 10 von mbr auf gpt (uefi) welchseln durch neuinstallation: Hallo, ich habe windows 7 pro nicht über uefi installiert. Nun habe ich die frage, ob ich von windows 7 ein upgrade auf windows 10 machen kann und danach per dvd oder usb-stick windows 10 neuinstallieren kann - davor aber die festplatte von mbr auf gpt convertiere und das bios auf uefi umstelle...

Windows 10 Support 31. August 2015

Installation windows 10 schlägt fehl

Installation windows 10 schlägt fehl: Mein System : Elitebook HP mit Windows 7 Prof, 250 GB SSD, Freier Speicher ca.170 GB Das Upgrade von Windows 10 wird mit der Meldung " Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden" Trotz Hilfsprogrammen von Microsoft keinen Erfolg. Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. August 2015

Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl. [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. die partitionen auf dem für die installation ausgewählten datenträger entsprechen nicht der empfohlenen reihenfolge. weitere informationen zur installation auf gpt-datenträgern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden