Windows 10 Pro in VHD installiert, soll nun physisch installiert werden, bleibt Aktivierung...

Helfe beim Thema Windows 10 Pro in VHD installiert, soll nun physisch installiert werden, bleibt Aktivierung... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, Windows 10 Pro wurde durch ein kostenloses Upgrade auf einem berechtigten Gerät mit Windows 8.1 Pro-Originalsoftware parallel zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MZF_VHD, 27. November 2018.

  1. MZF_VHD
    MZF_VHD Gast

    Windows 10 Pro in VHD installiert, soll nun physisch installiert werden, bleibt Aktivierung...


    Hallo zusammen,


    Windows 10 Pro wurde durch ein kostenloses Upgrade auf einem berechtigten Gerät mit Windows 8.1 Pro-Originalsoftware parallel zu Windows 8.1 Pro in einem VHD-Container (Virtual-Hard-Disk) installiert und aktiviert. Windows 10 Pro soll nun physisch auf der Festplatte installiert werden und als Betriebssystem genutzt werden. Windows 8.1 Pro soll entfernt werden.

    Wie verhält es sich mit der Aktivierung, bleibt diese erhalten, weil Windows 10 Pro bereits auf diesem PC aktiviert wurde?

    Unter Einstellungen / Update und Sicherheit / Aktivierung wird folgendes angegeben: Windows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigung aktiviert.

    Ein Microsoft-Konto ist zwar verbunden, aber der Zusatz, dass die Aktivierung durch eine mit einem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert wurde fehlt, wahrscheinlich sind die VHD Restriktionen der Grund dafür.

    Im Microsoft-Konto wird unter dem Gerät "Windows 10 Professional (10.0.10586.753) angegeben. Es handelt sich um eine ältere Version, was wiederum an den Restriktionen des VHD-Containers liegt, nicht direkt updatefähig.


    Hier nochmal meine Frage: Kann ich auf dem PC Windows 10 Pro neu installieren und updaten inklusive Aktivierung, ohne eine neuen Key zu erwerben?


    Mit freundlichen Grüßen


    MZF

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203

    Ja, kannst du. Die VHD ist ja kein virtueller PC, sondern einfach nur eine andere "Platte". Der Tausch der Platte ist generell unproblematisch. Gib bei der Neuinstallation schlicht keinen Key ein. Das System sollte sich problemlos von alleine wieder aktivieren.
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Windows 10 und die Falle bei der VHD-Installation

    Hintergrund zur VHD-/VHDX-Installation


    Mit Windows 7 wurde die Unterstützung für .vhd-Dateien eingeführt, wobei man Windows 7 Ultimate oder Windows Server 2008 R2 in einer solchen .vhd-Disk installieren und nativ ins Bootmenü einhängen kann. Man kann auf die Bereitstellung von Primärpartitionen auf der Systemplatte verzichten und eine Installation durch einfaches Kopieren einer .vhd-Datei kopieren bzw. klonen. Ich hatte den Ansatz in meinen Windows-Büchern und in diversen Blog-Beiträgen (siehe auch Windows 8 VHD-Installation wird abgelehnt) beschrieben.

    Die VHD-Installation (VHDX geht auch) ermöglicht ein natives Booten der Installation, was vor allem auf schwachbrüstigen Maschinen ein Vorteil gegenüber einer Virtualisierung darstellt. Aber man sollte auch die Restriktionen dieses Ansatzes kennen. Unter anderem ist kein Upgrade einer VHD-Installation auf eine neue Windows-Version möglich. Da sind schon einige Anwender beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 8, Windows 8.1 oder Windows 10 hereingefallen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. lix
    lix Kennt sich aus
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    55
    Müsste das system nicht erst mit einem Microsoft konto veknüpft werden, damit dieses dann zum erneuten Aktivieren angegeben werden kann? Das sollte sich doch ähnlich verhalten, wie beim Tausch von PC-Komponenten.
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Windows 10 Pro in VHD installiert, soll nun physisch installiert werden, bleibt Aktivierung...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Pro in VHD installiert, soll nun physisch installiert werden, bleibt Aktivierung... - Ähnliche Themen - VHD installiert physisch

Forum Datum

Windows 10 pro kann nicht installiert werden.

Windows 10 pro kann nicht installiert werden.: Hallo zusammen,gestern wurde ich leider von einer Bluescreen Dauerschleife überrascht und nach längerer recherche habe ich herausgefunden, dass leider kein Weg an einer Neuinstallation von Windows herum führt. Also habe ich mir Windows 10 auf einen bootfähigen USB-Stick geladen und habe darüber...

Windows 10 Support 18. April 2023

Intel grafiktreiber bleibt nicht installiert?

Intel grafiktreiber bleibt nicht installiert?: Hallo ich habe das problem dass wenn ich meine grafikkarte update dass dieses update nach 1 bis 2 tagen wieder erscheint (sehr nervig) Ich hoffe dass mir da jemand helfen kann :) https://www.gutefrage.net/frage/intel-grafiktreiber-bleibt-nicht-installiert

Windows 10 Support 11. Januar 2023

Aktivierung von Windows Pro bei installierter, nicht aktivierter Windows Home Version

Aktivierung von Windows Pro bei installierter, nicht aktivierter Windows Home Version: Guten Tag, Folgendes Problem: ich habe mir zum Aufsetzen meines neuen Laptops einen Aktivierungsschlüssel für Windows Pro bei einem Drittanbieter gekauft. Bei der Vorinstallation via Media Tool habe ich aber aus Versehen Windows Home ausgewählt. Als ich jetzt meine Version aktualisieren...

Windows 10 Support 23. Dezember 2020

Mainboard PC Bios bleibt installiert?

Mainboard PC Bios bleibt installiert?: Servus, folgende Frage: wenn ich mein Windows 10 auf PC-1 lösche also meine SSD komplett abstecke und an einem anderen (PC-2) komplett formatiere ist dann BIOS auf meinem PC 1 noch drauf oder muss ich das dann neu installieren? Ist das auf dem Chipsatz auf meinem Mainboard gespeichert ? (Mein...

Windows 10 Support 11. Dezember 2019

Vom Stick installiert und die Aktivierung übersprungen

Vom Stick installiert und die Aktivierung übersprungen: Ich habe mir einen neuen Pc gegönnt, habe Windows über einen stick ganz normal installiert, habe allerdings die Aktivierung übersprungen. nun wollte ich Windows 10 aktivieren, ich habe mir bereits vor einiger zeit einen key gekauft, dieser funktionierte auch auf dem alten pc, habe dort Windows...

Windows 10 Support 15. November 2017

Windows 10 PRO kann nicht installiert werden

Windows 10 PRO kann nicht installiert werden: Hallo zusammen, ich habe einen Laptop Acer Aspire VN7-592G-757F mit einer SSD Festplatte ohne Betriebssystem gekauft. Als Betriebssystem habe ich Windows 10 PRO mit USB Stick gekauft. In den gefunden Installationsbeschreibungen läuft die Installation ja relativ einfach - Leider nicht bei...

Windows 10 Support 25. Juni 2016

RAM - installierter physischer Speicher

RAM - installierter physischer Speicher: Hallo, was ist denn der Unterschied zwischen dem installierten physischen Speicher, dem gesamten physischen Speicher und dem verfügbaren physischen Speicher? Vielen Dank schon mal im Vorraus Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Januar 2016

Windows 10 PRO Updates werde nicht installiert

Windows 10 PRO Updates werde nicht installiert: Habe von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Pro gewechselt ohne Probleme. Nur die laufenden Updates lassen sich nicht installieren. Windows Update KB 3081704 meldet den Fehler 0x80070643. Wer kann mir helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. August 2015

Windows 10 Pro in VHD installiert, soll nun physisch installiert werden, bleibt Aktivierung... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. vhd aktivierung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden