Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker

Helfe beim Thema Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, um mich gegen plötzlichen Systemverlust bei Festplattenausfall zu schützen, überlege ich regelmäßig ein Systemabbild zu erstellen 1... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von take291, 11. Oktober 2020.

  1. take291
    take291 Gast

    Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker


    Hallo zusammen,


    um mich gegen plötzlichen Systemverlust bei Festplattenausfall zu schützen, überlege ich regelmäßig ein Systemabbild zu erstellen 1 pro Woche?

    Dabei haben sich aber einige Fragen ergeben, welche ich noch nicht klären konnte.

    Funktioniert die folgende Vorgehensweise einwandfrei / habe ich etwas falsch verstanden?


    1. Festplatte ist mit Bitlocker verschlüsselt.

    2. Systemabbild wird auf eine externe USB-Festplatte erstellt.

    3. Systemabbild auf externer USB-Festplatte ist nicht verschlüsselt, weil zum Zeitpunkt der Erstellung die Ursprungsfestplatte entschlüsselt war.

    4. Die externe Festplatte muss also zusätzlich auch nochmal mit Bitlocker verschlüsselt werden, um sie zu schützen.

    5. Bei Festplattendefekt, kann diese durch eine beliebige andere Festplatte ersetzt werden, nur die entsprechende Mindestgröße muss beachtet werden.

    6. Man bootet über den Systemwiederherstellungs-USB-Stick und wählt Systemwiederherstellung über Systemabbild aus.

    7. Die mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte mit dem Systemabbild schließt man parallel zum USB-Stick an

    8. Das Systemabbild auf der externen Festplatte wird nach Bitlocker PW-Eingabe erkannt und man erhält nach Wiederherstellung sein altes System zurück.

    9. Das alte System beinhaltet exakt die gleichen Daten / Einstellungen usw. , entspricht also 1:1 dem System vor Festplattendefekt.


    Mein Plan ist parallel dazu, alle relevanten Daten Bilder, Videos, Dokumente usw. nochmal durch eine OneDrive Synchronisation zu schützen, wodurch die Daten auch schnell auf anderen Endgeräten erreichbar sind. Das sichert noch die Lücke ab zwischen letzten Systemabbild und theoretischen Festplattendefekt, wenn auch nur für die Dateien.


    Das Systemabbild auch in OneDrive ablegen möchte ich nicht, weil die Datengröße im Verhältnis zur Uploadgeschwindigkeit zu groß ist.

    Ich habe verstanden, das jedes Systemabbild immer wieder neu erstellt werden muss, ein inkrementeller Sync wie bei Onedrive mit den einzelnen Daten ist wohl nicht möglich.


    Wäre echt sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Plan sinnvoll ist oder ich etwas falsch verstanden habe.

    Auch Alternativvorschläge sind willkommen!


    Danke vorab!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker - Ähnliche Themen - Systemabbild Bitlocker

Forum Datum

Systemabbild erstellen

Systemabbild erstellen: habe jedes mal Fehlermeldung beim Systemabbild Erstellung, kommt immer nur die Möglichkeit von Netzwerk Speicherung obwohl ich eine USB Festplatte dran habe. Was mache ich falsch? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. November 2020

Systemabbild auf externer Festplatte sichern

Systemabbild auf externer Festplatte sichern: Hallo, nachdem beim letzten update Fehler aufgetreten sind, wollte ich ein Systemabbild wieder herstellen. Prozess wurde nach ca. 5 min. abgebrochen, weil die externe Festplatte Fehler gemeldet hat. Habe nun WIN 10 mit meinem alten PC auf einen USB Stift geladen und beim neuen PC installiert....

Windows 10 Support 19. Oktober 2020

Werden ALLE Dateien gesichert beim Windows Systemabbild erstellen (Laptop)?

Werden ALLE Dateien gesichert beim Windows Systemabbild erstellen (Laptop)?: Mir wurde vom Lenovo Support gesagt das ich den Auslieferungszustand meines Laptops wiederherstellen muss, um einen Fehler in der Software auszuschließen (A und S Tasten reagieren zeitweise nicht). Ich will alle Dateien auf meinem Laptop auf einer externen Festplatte, die ich auch schon auf...

Windows 10 Support 10. September 2020

Systemabbild erstellen

Systemabbild erstellen: Guten Tag zusammen, ich wollte ein Backup Systemimage meiner Systemfestplatte C:\ machen. Bin also nach „Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen Windows 7“ gegangen und habe dort das Ziellaufwerk gewählt. Bei der Auswahl des Systemlaufwerks wurde mir statt nur C:\...

Windows 10 Support 31. August 2020

Systemabbild wiederherstellen

Systemabbild wiederherstellen: Hallo, ich habe eine Systemabbild von Windows 10 auf einer externen Festplatte erstellt, da mein Notebook zur Reparatur musste. Nun möchte ich diese Wiederherstellen, jedoch findet das System die Datei nicht. Wenn ich auf "Andere Sicherung von zum Wiederherstellen von Dateien" auswähle, wird...

Windows 10 Support 28. August 2020

Systemabbild Wiederherstellung

Systemabbild Wiederherstellung: Hallo, ich habe eine Systemabbild von Windows auf einer externen Festplatte erstellt, da mein Notebook zur Reparatur musste. Nun möchte ich diese Wiederherstellen, jedoch findet das System die Datei nicht. Wenn ich auf "Andere Sicherung von zum Wiederherstellen von Dateien" auswähle, wird die...

Windows 10 Allgemeines 28. August 2020

Systemabbild Wiederherstellung

Systemabbild Wiederherstellung: Liebe Community Ich habe folgendes Problem: Vorgeschichte: Vor nem halben Jahr hab ich mir nen neuen PC zusammengebastelt - da die Gesamtkosten damals schon bissal hoch waren, hab ich nur eine Festplatte verbaut 2TB SSD M.2 von WD. Jetzt hab ich mir eine 2te M.2 250 GB Seagate zugelegt...

Windows 10 Support 21. August 2020

Windows 10 Systemabbild erstellen

Windows 10 Systemabbild erstellen: Ich benutze aus der Systemsteuerung "Sichern und Wiederherstellen Windows 7", um damit ein Systemabbild zu erstellen. Gespeichert werden soll die Sicherung auf eine USB-Festplatte NTFS Formatiert, wie ich es auch zuletzt vor vier Monaten schon gemacht habe. Jetzt wird mir erwartungsgemäß auch...

Windows 10 Support 30. Juli 2020

Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker [gelöst]