Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

Helfe beim Thema Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, Seit einigen Wochen ist der Windows Explorer sehr langsam. Vorschaubilder und Icons auch von internen Laufwerken laden langsam. Das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MatthiasDec, 3. Mai 2020.

  1. MatthiasDec
    MatthiasDec Gast

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam


    Guten Tag,


    Seit einigen Wochen ist der Windows Explorer sehr langsam. Vorschaubilder und Icons auch von internen Laufwerken laden langsam. Das Kontextmenü brauch 5+ Sekunden um sich zu öffnen und das Eigenschaftsfenster braucht auch mehrere dutzend Sekunden um sich zu öffnen. Zudem ist öfter der Fall, dass sich die Anzeige nicht aktualisiert: z.B. erstellt man einen Ordner, benennt ihn um, jedoch bleibt der Name gleich. Man klickt drauf und bekommt logischerweise den Fehler, dass dieser nicht existiert. Ein "Aktualisieren" zeigt den umbenannten Ordner. Dasselbe auch mit Dateien auf dem Desktop verschieben Position auf dem Bildschirm ändern.

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

    Beim ersten Bild ist gut zu erkennen, dass die Laufwerksicons nicht laden. Bei jedem neuen Fenster auch bei "Speichern unter..." ist das in etwa die ersten 5-10s so; Manchmal geht es sofort. Allerdings, wie man ganz unten erkennen kann, liegt das Problem anscheinend an der Art, wie das Programm aufgebaut ist. Denn wenn das Zugreifen auf die Icons so lange in Anspruch nehmen würde, würde auch das untere Icon des externen Laufwerks G: nicht geladen sein.


    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

    Beim zweiten Bild erkennt man, dass sei es die CPU als auch die RAM und die Datenträger kaum belastet sind. Trotzdem dauert das Laden der Vorschau eines ~400kB Bildes mehrere Minuten. Wohlgemerkt befindet sich dieser Ordnernicht auf einer HDD sondern eine NVMe-SSD Laufwerk C:.


    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam DatenträgerA: und D:

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam Datenträger C:

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam Datenträger F:, M: und P:




    Beispiel zum öffnen des Kontextmenüs auf dem Desktop C::

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

    Wie man sieht, sind die Zeiten viel zu hoch für eine 76KB Datei auf dem C: Laufwerk.


    Weiteres Beispiel: Datei "Speichern unter..."

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

    Auch hier kann man erkennen, dass alle Vorschaubilder und Icons in weniger als 10ms geladen wurden, aber für mehr als 10s nicht bekannt waren.


    Auch so was kann man für mehrere Sekunden geschätzt mehr als 5; die Zeit zum beobachten, überlegen und das Snippingtool zu starten beobachten:

    Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

    Dieses und die Vorherigen Beispiele lassen nahezu komplett Hardwareprobleme oder einen Einfluss von anderen Programmen ausschließen.


    Somit bin ich mit meinen Troubleshootingfähigkeiten am Ende und finde daher auch keine passenden Posts zu diesem Problem. Meine Vermutung ist, dass das Problem konkret beim Programm explorer.exe liegt.

    Weiterlesen...
     
    #1 MatthiasDec, 3. Mai 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam

Die Seite wird geladen...

Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam - Ähnliche Themen - Explorer Kontextmenü extrem

Forum Datum

Wieso läuft mein Windows Explorer so extrem langsam.

Wieso läuft mein Windows Explorer so extrem langsam.: Hallo zusammen,leider läuft mein Windows Explorer auf meinem ArbeitsPC seit Anfang 2024 so enorm schlecht und langsam, dass ich vor Zorn fast ein Herzkollaps bekomme und den Rechner aus dem Fenster schmeißen will. Leider muss ich täglich mit dem Gerät arbeiten und aufgrund von Arbeitsbelastung,...

Windows 10 Support 12. April 2024

Explorer / OneDrive extrem Langsam

Explorer / OneDrive extrem Langsam: Ich nutze OneDrive und habe damit einen Sharepoint bei mir in die Explorer Struktur eingebunden als auch die Sicherung in OneDrive für Desktop und Dokumente aktiviert. Immer wenn ich über den Explorer im Sharepoint / Dokumente oder / Desktop etwas mache ist jede Aktion gähnend langsam.Einen...

Windows 10 Support 12. März 2024

Explorer extrem langsam bei OneDrive Ordnern

Explorer extrem langsam bei OneDrive Ordnern: Liebe Community,ich habe folgendes Problem.Ich nutze OneDrive und synchronisiere auch einige SharePoint Ordner. Bis vor kurzem hatte ich einen Mac und das hat dort alles ganz gut funktioniert.Nun bin ich vor kurzem auf zurück auf Windows 10 umgestiegen und habe ein Lenovo ThinkPad X1 i7, 32 GB...

Windows 10 Support 12. Dezember 2021

Wieso ist der Windows Explorer so extrem langsam?

Wieso ist der Windows Explorer so extrem langsam?: Ich möchte mein Fotos sortieren und löschen. Ich versuche es mit dem Explorer von Windows, jedoch braucht der extrem lange bis alle Bilder in der geladen sind. https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-der-windows-explorer-so-extrem-langsam

Windows 10 Support 5. Februar 2021

Windows 10 Explorer extrem langsam

Windows 10 Explorer extrem langsam: Leider konnte ich in den vorhanden Threads nicht antworten, weil alle schon geschlossen. Es ist im Explorer ja so, dass es ewig dauert, bis ein Ordner geöffnet wird, vor allem wenn ein paar mehr Dateien darin sind. Die Vorschläge in den anderen Threads waren alle super, aber überhaupt nicht...

Windows 10 Support 30. Oktober 2020

Win10 Explorer App extrem langsam

Win10 Explorer App extrem langsam: Hallo Leute, seit knapp 2 Wochen lahmt meine Explorer App extrem! Wenn ich z.B. einen Bilder-Ordner Desktopverknüpfung doppelklicke, läd der Explorer ewig, bis der Inhalt angezeigt wird. Wenn ich dann z.B. 4 Bilder auswähle, um sie in einen Ordner zu verschieben, bleibt der Zeiger...

Windows 10 Support 24. März 2020

Kontextmenü im Explorer bearbeiten

Kontextmenü im Explorer bearbeiten: Wie kann ich lästige Einträge im Kontextmenü des Explorers in der Registry löschen?

Windows 10 FAQ 9. Januar 2018

Windows explorer Kontextmenü

Windows explorer Kontextmenü: Hallo noch einmal meine Frage - Windows explorer Kontexmenü senden an: e-mail-empfänger funktioniert nach letztem windows-update (Dez. 2017) nicht mehr Auf den anderen PC - kein Update funktioniert noch einwandfrei! Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Dezember 2017

Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win 10 desktop icons langsam explorer

    ,
  2. kontextmenü windows 10 langsam

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden