Windows10 auf SSD klonen

Helfe beim Thema Windows10 auf SSD klonen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo ich würde gerne mein upgedatetes Windows10 von der bestehenden HDD auf eine neue SSD klonen. Bleibt die Aktivierung erhalten oder muss (bzw.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von DDuck001, 14. September 2015.

  1. DDuck001
    DDuck001 Gast

    Windows10 auf SSD klonen


    Hallo

    ich würde gerne mein upgedatetes Windows10 von der bestehenden HDD auf eine neue SSD klonen.

    Bleibt die Aktivierung erhalten oder muss (bzw. kann) ich dann neu aktivieren. (telefonisch?)

    Hat es jemand schon probiert?


    Bitte keine Antworten, dass es besser wäre einen Clean Install zu machen, das möchte ich nicht.


    Grüße

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. Manfred
    Manfred Windows User
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.289
    Zustimmungen:
    316

    Es fehlen die Infos zu Deinem Laptop. Upgrade oder Neuinstallation auf der HDD? Wieso keine Neuinstallation auf der SSD? Immer diese Klonexperimente. Schon den gewählten Weg konnte ich nicht nachvollziehen.
     
  4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    506
    Es ist doch besser erst einmal auf der langsamen SSD zu installieren und danach auf eine Schnellere zu kopieren.
    Hab ich erstmal installiert und passiert ein Fehler ist alles weg.
    So kann ich aber immer noch mein altes System direkt wieder benutzen.

    Aber was das Flackern betrifft hast du ja auch keine Antwort parat!!!
     
  5. Manfred
    Manfred Windows User
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.289
    Zustimmungen:
    316
    Klonen ist die fehlerträchtigste Methode, die ich bei sowas kenne. Und es ist dem Backupprogramm völlig schnurz, welche Clustergrössen die beiden Medien haben. Wieso machst Du Dir solche Gedanken, wenn Dir offenbar die Erfahrung fehlt und Du deshalb hier nachfragen musst? Du kannst natürlich benutzen was Du willst, verzichte aber bessser auf das klonen - das ein gut gemeinter Ratschlag mit ernstem Hintergrund.

    Die erstellte Sicherung kannst Du sofort auf die dafür vorgesehene Festplatte schreiben lassen, auch das ist kein Problem. Und Du kannst die erstellte Sicherung sofort wieder auf die SSD schreiben lassen, sollte sich ein Virus einschleichen. Das dauert nur wenige Minuten. In einem solchen Fall ist also kein switchen auf eine andere Festplatte - die zudem im System nichts verloren hat, solange sie nicht benötigt wird - notwendig.
     
  6. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    426
    Auf SSD würde ich persönlich immer neu installieren und nie klonen. Beim Klonen werden u.U. Einstellungen nicht an die SSD angepaßt und Du mußt selbst alles einstellen. Eine Neuinstallation finde ich deutlich einfacher. Ob ein Upgrade auf Windows 10 auf dem Klon möglich ist, musst Du ausprobieren. Das kann auch schief gehen und dann musst Du sowieso Windows 7 auf der SSD neuinstallieren, um das Upgrade durchzuführen.

    Die Laufwerksbuchstaben sind grob gesagt erst in einem gestarteten Windows relevant. Dein Klonprojekt wird vermutlich Anpassungen an dem Bootmenü benötigen, aber solange Du hier nur eine Lizenz verwenden willst, wirst Du wenig Hilfe bekommen.

    Du wirst keine Probleme haben, wenn Du erst Windows 7 und danach Windows 10 installierst, dabei im Setup von Windows 10 nicht Upgrade sondern Benutzerdefiniert wählen und Windows 10 an eine andere Stelle auf dem Laufwerk oder einem anderen Laufwerk installieren. Windows 10 erkennt dann vorhandene ältere Windows und nimmt sie in sein Bootmenü auf. Natürlich brauchst Du dafür eine Lizenz für Windows 10. Entweder kaufst Du Windows 10 oder Du kaufst eine Lizenz für Windows 7, machst nach Neuinstallation davon das Upgrade, löschst die SSD und installierst dann erst Windows 7 und dann Windows 10 neu.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.637
    Zustimmungen:
    5.055
    Wenn Du ja schon weißt was Du nicht willst, dann verstehe ich nicht warum Du dieses Theam hier erstellt hast.

    Dann mach es lieber so wie viele ander User auch
     
  8. Jakieyoyo
    Jakieyoyo Mitglied
    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube nach dem Klon musst du Windows 10 noch neuaktivieren. Da das kostenlos Update beendet, vll. solltest du noch bezahlen für Windows 10.
    Zum Klonen kannst du diese Anleitung lesen. Festplatte klonen Windows 10. Du kannst die System Partition oder die ganze Festplatte auf SSD klonen, indem du Windows 10 ohne neue Installation weiter benutzen.
    Viel Erfolg.
     
Thema:

Windows10 auf SSD klonen

Die Seite wird geladen...

Windows10 auf SSD klonen - Ähnliche Themen - Windows10 SSD klonen

Forum Datum

Umzug Windows10 von HDD auf SSD

Umzug Windows10 von HDD auf SSD: mein PC läuft mit Windows 10 home auf einer 1 TB großen HDD, (regelmäßiges Backup des Laufwerks sowie separate Sicherung der Dateien auf eine NAS). Meine Hardware wird erneuert, u.a. 128GB SSD, 250GB SSD und 2TB HDD. Das Betriebssystem (neu angeschafft) Windows 10 pro soll auf der 250GB SSD...

Windows 10 Support 4. Mai 2018

HDD FP nach SSD Klonen .

HDD FP nach SSD Klonen .: Hallo, Noch nie Festplatte geklont !Keine Ahnung vom klonen !! Bertr.: nicht dieses Laptop sondern ein anderes Laptop von "HP" mit HDD Festplatte. Fragen dazu; HDD Festplattengröße 500GB möchte diese FB auf eine SSD Kopieren mit dem BS System und all ihren Daten ! wie Groß bzw. wieviel GB...

Windows 10 Support 15. November 2017

Windows 10 auf ssd klonen

Windows 10 auf ssd klonen: Hallo Ich möchte gerne mein Windows 10 system von meiner 1TB hdd auf eine 120GB ssd klonen. Ich habe das system in einem 78,13GB großen Volume. Wenn ich nun versuche eine Spiegelung von diesem Volume auf die ssd zu erstellen (verfügbarer Speicherplatz: 109GB) kommt die Meldung: "Auf mindestens...

Windows 10 Support 26. Juli 2017

windows 10 upgrade klonen auf ssd

windows 10 upgrade klonen auf ssd: hallo ! will mein windows 10 pro upgrade auf eine ssd klonen , geht das ? und wenn mit welchem programm? microsoft sagt ja aber ich will keine daten verlieren! muss ich neu aktivieren oder nicht und wenn kann ich den schlüssel von win 8 pro nemen den ich ja ursprünglich hatte? habe vor...

Windows 10 Support 15. Dezember 2016

Windows 10 klonen

Windows 10 klonen: Hallo! Ich habe mehrere baugleiche Notebooks (altes BIOS), auf allen wurde ein upgrade von Win7 pro auf Win10 pro durchgeführt. Alle haben jetzt also ein aktiviertes Win10 aber keinen für mich sichtbaren (Win10) Produktschlüssel, im Bios sind keine Lizenzinfos hinterlegt. Nach dem...

Windows 10 Support 2. September 2016

Windows 10 auf mehrere Geräte Klonen

Windows 10 auf mehrere Geräte Klonen: Wir haben für unsere Notebook-Schulklasse 10 Windows 8 Notebooks von Lenovo angeschafft. Um allen Schülern ein gutes Arbeiten zu ermöglichen, haben wir uns für ein Upgrade auf Windows 10 entschieden. Ist es unbedingt notwendig auf jedem Gerät ein Upgrade durchzuführen? Ich habe bereits ein...

Windows 10 Support 27. Juni 2016

Windows 10 auf SSD klonen mit Windows Bordmitteln

Windows 10 auf SSD klonen mit Windows Bordmitteln: Hallo, ich habe eine Windows 10 Clean Installation mit korrekt aktiviertem Betriebssystem. Alles läuft einwandfrei! Nun möchte ich mir eine SSD kaufen und das Betriebssystem Windows 10 auf diese klonen. Bei YouTube habe ich ein Video gesehen,...

Windows 10 Support 12. November 2015

Windows 10 System auf größere SSD klonen

Windows 10 System auf größere SSD klonen: Wie kann ich mein aktuelles Windows 10 System von 128 GB SSD auf 512 GB SSD klonen? Will von einer mittlerweile zu kleinen Samsung 840 Pro SSD mit 128 GB auf eine mit 512 GB migrieren. Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. August 2015

Windows10 auf SSD klonen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 klonen

    ,
  2. Windows 10 Klonen Auf SSD

    ,
  3. wien 10 auf ssd klonen

    ,
  4. windows 10 auf ssd klonen,
  5. ssd klonen windows 10,
  6. W10 Beim klonen uefi,
  7. disk klonen windows 10,
  8. windows 10 nach klonen der hdd kein zugriff auf laufwerk,
  9. windows 10 klonen aktivierung,
  10. nur windows 10 auf eine ssd klonen,
  11. Klonen Windows 10,
  12. HDD Nummer der Windows 10 Installation klonen,
  13. windows 10 ssd klonen,
  14. windows10 auf ssd klonen,
  15. win10 pplatte klonen ssd