Woher kommen leere TMP Dateien unter C:\Temp ?

Helfe beim Thema Woher kommen leere TMP Dateien unter C:\Temp ? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, seit Wochen beobachte ich, dass sich in der Programmpartition C: unter C:\temp fast täglich duzende leere Verzeichnisse finden mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WS_21, 23. Januar 2021.

  1. WS_21
    WS_21 Gast

    Woher kommen leere TMP Dateien unter C:\Temp ?


    Hallo, seit Wochen beobachte ich, dass sich in der Programmpartition C: unter C:\temp fast täglich duzende leere Verzeichnisse finden mit strukturierten, stets 7stelligen Namen wie "TCD1AF5.tmp" oder "TCD1D7B.tmp". Schaut man unter Eigenschaften dieser Verzeichnisse werden 0 Ordner und 0 Dateien angezeigt. Mehr als 10 solcher leeren TMP-Verzeichnisse tragen den gleichen Änderungszeitpunkt, z.B. "03.01.2021 13:26"

    Frage: Wo kann ich in Windows10 nachschlagen, welchem Programm ich die Bildung dieser leeren temporären Verzeichnisse zu verdanken habe ?

    Unter den Eigenschaften der Verzeichnisse selbst finde ich m.E. keine Angaben, aus welchem Prozess sie angelegt wurden. Auffällig ist jedoch, dass in den Verzeichnis-Eigenschaften unter 'erstellt' der Eintrag für mehrere dieser zeitgleichgeänderten Verzeichnisse lautet: "Freitag, ‎25. ‎Dezember ‎2020, ‏‎11:15:41".


    Für hilfreiche Antworten dankt WOS_21

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Temporäre Dateien werden automatisch von Computerprogrammen oder dem Betriebssystem erstellt. Sie existieren allerdings nur, solange sie gebraucht werden. Nach dem Schließen des Programms bzw. dem Herunterfahren des Systems werden in der Regel sämtliche verwendeten TMP-Dateien wieder gelöscht.

    Öffnest du zum Beispiel ein Word-Dokument und tippst etwas in dieses Dokument, entsteht automatisch eine solche vorübergehende Datei, in der dein Text zwischengespeichert wird. Das geschieht allerdings im Unsichtbaren, sodass du als Nutzer für gewöhnlich nichts von dieser Sicherheitskopie mitbekommst. Wenn du nun dein Dokument manuell speicherst und das Programm schließt, wird in diesem Moment auch die nicht länger benötigte temporäre Datei gelöscht.

    Die Erstellung von temporären Dateien dient vor allem dazu, den Arbeitsspeicher zu entlasten. Werden Daten nämlich zwischengespeichert, kann der Arbeitsspeicher seine Leistungsfähigkeit an anderer Stelle einbringen. Gleichzeitig wirken die temporären Dateien auch einem Datenverlust entgegen. Word zum Beispiel sorgt durch die Erstellung von TMP-Dateien dafür, dass ein Dokument nach einem Stromausfall wiederhergestellt werden kann. Zudem wird der Datenaustausch zwischen verschiedenen Programmen erleichtert.

    Davon abgesehen kann du das Verzeichnis C:\Temp jederzeit leeren. Bringt aber auch keinen grossen Gewinn an Speicherplatz.

    Du kannst im Windows Explorer auch nach solchen 0 kb Dateien suchen.
    Gib oben rechts in das Suchfeld ein Größe:leer und lass den Explorer suchen und die Dateien auflisten.
     
    #2 zisselmann, 23. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2021
Thema:

Woher kommen leere TMP Dateien unter C:\Temp ?

Die Seite wird geladen...

Woher kommen leere TMP Dateien unter C:\Temp ? - Ähnliche Themen - leere TMP Dateien

Forum Datum

Datei tmp2288.tmp

Datei tmp2288.tmp: Ich habe festgestellt, daß mein c Laufwerk plötzlich voll war, von 198 GB nur noch 10 verfügbar. Nach langen suchen fand ich unter Benutzer eine Datei 'tmp2288.tmp' mit 140 GB. Der Inhalt ist nicht aufrufbar. Habe diese erst mal nach E verschoben. Kennt jemand diese oder ähnliche Dateien und...

Windows 10 Allgemeines 29. März 2022

Temp-Dateien

Temp-Dateien: Ich finde auf meiner fast vollen Platte C unter Benutzer-AppData-Local-Temp einen Ordner von 121 GB Größe. Welche Dateien darin kann ich löschen, oder kann ich den ganzen Ordner ungestraft löschen?

Windows 10 Allgemeines 9. Dezember 2021

%temp% leeren?

%temp% leeren?: Ist das gefährlich für den PC https://www.gutefrage.net/frage/temp-leeren

Windows 10 Support 7. Februar 2021

Woher kommen denn diese datenmengen?

Woher kommen denn diese datenmengen?: Ich habe nachdem ich den treiber für meine ssd gefunden habe mal wieder in crystal diskinfo reingesschaut und war schockiert das [ATTACH] Meine SSD7000GB Lesevorgänge und 5000GB Schraibvorgänge hat So war der Schreibzustand wo ich den Computer bekommen habe und meine Daten vom Server auf...

Windows 10 Support 20. Juli 2020

tmp.-Datei?

tmp.-Datei?: Ich verwende Win 10 auf einem Stand-PC und bekomme ab und an ein Dialogfenster wo ich gefragt werde wie diese tmp-Datei geöffnet werden soll - ich habe allerdings keine Ahnung welches Programm ich installiert haben könnte, dem ich diese Meldung zu verdanken habe...[IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. November 2017

C:\Windows\Temp\SppExtComObjHook.dll

C:\Windows\Temp\SppExtComObjHook.dll: Guten abend, ich kenn mich absolut nicht aus und deswegen wollte ich mal hier nachfragen solle falsch das schon irgendwo steht aber wie gesagt kenn mich leider echt nicht aus Undzwar sagt mir mein windows defender die ganze zeit das es 1 Bedrohung gibt und wenn ich diese entfernen lass ist sie...

Windows 10 Support 7. Oktober 2017

C:\Windows\Temp\SppExtComObjHook.dll

C:\Windows\Temp\SppExtComObjHook.dll: Guten abend, ich kenn mich absolut nicht aus und deswegen wollte ich mal hier nachfragen solle falsch das schon irgendwo steht aber wie gesagt kenn mich leider echt nicht aus Undzwar sagt mir mein windows defender die ganze zeit das es 1 Bedrohung gibt und wenn ich diese entfernen lass ist sie...

Windows 10 Support 7. Oktober 2017

.temp Dateien in einem Netzwerklafwerk

.temp Dateien in einem Netzwerklafwerk: Hallo zusammen, Seit knapp einem Monat läuft bei mir Zuhause ein Qnap HS 210 NAS mit der Synchronisationfunktion von Windows. Alles läuft super, nur das es mir immer nicht löschbare .tmp-Dateien im Laufwerk selber kreiert. Welche ersten meinen Platz wegfressen und unglaublich stören. Wenn ich...

Windows 10 Support 26. Juni 2016

Woher kommen leere TMP Dateien unter C:\Temp ? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden