Aufbau simpler Taschenrechner in Cedar logic simulator?

Helfe beim Thema Aufbau simpler Taschenrechner in Cedar logic simulator? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken wie ein simpler Taschenrechner welcher addieren mit maximal 8 bit beherrscht aufgebaut sein kann. Durch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von lschecker90gf, 28. September 2020.

  1. lschecker90gf
    lschecker90gf Gast

    Aufbau simpler Taschenrechner in Cedar logic simulator?


    Hallo zusammen,

    ich mache mir gerade Gedanken wie ein simpler Taschenrechner welcher addieren mit maximal 8 bit beherrscht aufgebaut sein kann.

    Durch die Eingabemaske würden die jeweiligen Zahlen in Binare (bereits hinterlegte) Kombinationen in einen Vorspeicher geladen werden.

    Beispiel 6 + 4 = 10

    0110 + 0100 = 1010

    Nach betätigen der Taste "6" und der Operatortaste "+" würde die Binärzahl 0110 in einen 4 Bit Speicher geladen werden.

    Nun geben wir im Nummerfeld "4" ein. Dann wird diese als Binärzahl 1010 in einen zweiten Speicher geladen. Wenn nun die Operatortaste "=" gedrückt wird, würde über Logicgates die beiden Speicher zusammengeführt werden. Das Binare Ergebnis wurde dann schon mal vorliegen "1010".

    So was nun das umrechnen dieser Binärzahl ins Dezimalsystem angeht stehe ich auf dem Schlauch.

    Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

    Von Hand würde das wie folgt funktionieren:

    2^4 2^3 2^2 2^1 2^0

    0. 1. 0. 1. 0

    1x 2^3 = 8

    1 x 2^1 = 2

    Die Summe davon wäre dann 10.

    Aber wie kann das in einem simplen Taschenrechner umgesetzt werden?

    Wenn kein konkreter Vorschlag dann bitte einige Schlagwörter.

    :)
     
    #1 lschecker90gf, 28. September 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Aufbau simpler Taschenrechner in Cedar logic simulator?

Die Seite wird geladen...

Aufbau simpler Taschenrechner in Cedar logic simulator? - Ähnliche Themen - Aufbau simpler Taschenrechner

Forum Datum

Internetfähigen Server aufbauen?

Internetfähigen Server aufbauen?: Hallo zusammen, ich (M22) habe die Aufgabe einen internetfähigen Server für das Familien-Unternehmen aufzubauen. Zur Situation: Es soll eine neue Abteilung entstehen, welche nur eine Art von Aufträgen bearbeitet. Dazu werden 3 neue Mitarbeiter eingestellt, von denen zwei ein Dienst-Notebook...

Windows 10 Support 26. Dezember 2022

Taschenrechner in Windows 10

Taschenrechner in Windows 10: Hallo, seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem Taschenrechnerunter Windows 10. In Standard Modi rechnet er automatisch nach jeder Aktion = Gleichz.B. wenn ich versuche 1+2+3+4 einzugeben rechnet er schon nach ersteplus Aktion Gleich 1+2=. Der Verlauf sieht dann so aus1+2=3; 3+3=6;...

Windows 10 Support 24. März 2021

Taschenrechner geht nicht.

Taschenrechner geht nicht.: Taschenrechner App unter windows pro 10 64 bit geht nicht. Die Eingabe hört noch drei Ziffern auf. Eine Deinstallation und Neuinstallation brachte keinen Erfolg Woran liegt das? Habe nun den Calc.EXE von Windows 8.1 installiert, dieser Rechner geht. Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Juli 2019

Windows neu aufbauen

Windows neu aufbauen: moin ich habe nur Windows 8.1 mit abdate auf 10 Frage! wenn Windows ca in 1Jahr kaputt geht, kann ich mit 81 neu install. und auf Windows 10 weiter machen? oder muss ich Windows 10 Kaufen? mfg Roesler Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Juni 2016

Simple Pass ohne Funktion.

Simple Pass ohne Funktion.: Hallo und guten Tag, ich musste meinen Rechner HP ENVY zurücksetzen. Alls funktioniert wieder bis auf Simple Pass mein Fingerabdruck-Leser ist scheinbar nicht mehr auf dem Rechner. Kann mir jemand helfen diesen wieder zu installieren bzw. zu aktivieren! LG Toni Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Mai 2016

Funktioniert alles, kann aber keine Internetverbindung aufbauen

Funktioniert alles, kann aber keine Internetverbindung aufbauen: Hallo, ich habe schon zweimal ein update von Windows7 auf Windows 10 installiert. Funktioniert alles, kann aber keine Internetverbindung aufbauen, installiert die LAN Verbindung nicht. Ich habe jetzt wieder auf Windows 7 zurückgesetzt. Für Ihre Bemühungen besten Dank im voraus. mit...

Windows 10 Support 13. April 2016

Netzwerk aufbauen

Netzwerk aufbauen: Hallo, ich habe eine PC und ein Laptop sowie einen Internetfähigen Fernseher von Samsung. Der PC und der Fernseher sind per LAN Kabel über den Router verbunden. Der Laptop ist per WLAN mit dem Router (Fritzbox) verbunden) Das Abspielen von Dateien (Bilder und Filme) am Fernseher von der...

Windows 10 Support 11. März 2016

Kein Internet? kann keine Internetverbindung aufbauen

Kein Internet? kann keine Internetverbindung aufbauen: Zusätzlich kann ich seit heute keine Internetverbindung aufbauen. Ich hatte dazu zwischenzeitlich bereits einen neuen Netzwerkkarte gekauft. daran liegt es also auch nicht. Ein zweiter Rechner, der am gleichen Switch angeschlossen ist und noch mit Windows 7 arbeitet, funktioniert einwandfrei....

Windows 10 Support 4. Januar 2016

Aufbau simpler Taschenrechner in Cedar logic simulator? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden