boot mbr is compressed

Helfe beim Thema boot mbr is compressed in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen. in meinem PC werkelt eine 400GB SSD, sowie zwei SATA-Platten. Windows 10 ist auf der SSD (Startpartition). Immer wieder kommt es vor,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Guido_S, 23. November 2021.

  1. Guido_S
    Guido_S Neu hier
    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    boot mbr is compressed


    Hallo zusammen.
    in meinem PC werkelt eine 400GB SSD, sowie zwei SATA-Platten.
    Windows 10 ist auf der SSD (Startpartition).
    Immer wieder kommt es vor, dass der PC sich aufhängt (einfach stehen bleibt) oder nicht starten will. Es erscheint beim Booten die Fehlermeldung "boot mbr is compressed".
    Wähle ich dann im BIOS bei der Bootreihenfolge die erste SATA-Platte (statt der SSD) aus, startet der PC wieder.
    Scandisk (prüfen auf Dateisystemfehler über Win) findet keine Fehler. Laufwerk-komprimieren und Indizierung sind ausgeschaltet.
    Ist die SSD evtl. defekt?
     
    #1 Guido_S, 23. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Hallo Guido,
    leider hast Du nichts dazu gesagt, wie Dein Windows auf die SSD gekommen ist. Und was auf den anderen HDDs steht, wenn man davon booten kann, steht dort evtl. noch ein Windows. Stelle bitte ein lesbares Fenster Deiner Datenträgerverwaltung hier ein.
    Bei mir sieht das so aus:
    boot mbr is compressed
    Dabei sind Datenträger 0 und 2 meine System-SSDs. Von beiden kann gebootet werden.
    DT0 enthält Windows 8.1, 7-64, 7-32 und 2-mal XP
    DT2 enthält Windows 10
    Dieser PC ist ein älterer BIOS-PC, die Festplatten und SSD sind mit MBR initialisiert, ausser DT1 wegen dessen Größe = GPT.
    XP kann nicht auf GPT zugreifen, deshalb MBR.
     
  4. Guido_S
    Guido_S Neu hier
    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut!
    Zunächst einmal vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für Anderleut-ihre-PC-Probleme nimmst!!!!

    Dieser "Datenträger2" ist eine ziemlich alte HDDPlatte, auf der ich einst mein Win installiert hatte.

    Danach wurde WIN 10 auf einer Samsung 250GB SSD mittels Microsoft Media Creation Tool und USB-Stick komplett neu installiert.
    Leider erwies sich die Samsung als zu klein und wurde einige Monate später durch eine 400GB ScanDisk SSD ersetzt.
    Die ScanDiskPlatte hatte ein Tool zum Kopieren/Klonen dabei. Und so kam Win10 dann auf die aktuelle ScanDisk.
    Die ScanDisk Platte lief ca. 20 Monate anstandslos. Seit etwa 2 Monaten habe ich jetzt die geschilderten Probleme mit dem Boot MBR.
     

    Anhänge:

    • dtv.jpg
      dtv.jpg
      Dateigröße:
      138,9 KB
      Aufrufe:
      3
    #3 Guido_S, 23. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Hallo Guido,
    noch mal nachgefragt: Läuft auf Deinem PC ein UEFI oder ein BIOS ?
    Ich vermute => UEFI.
    Wenn seinerzeit bei der Installation auf der 250er SSD die bisherige Windows-HDD (DT2) im PC angeschlossen war, dann hat die Install-Routine auf der neuen 250er SSD keine Bootpartition angelegt. Deshalb wird weiterhin von der alten DT2-HDD gebootet, dies ist die einzige bootfähige Festplatte. Du solltest auch den Lw-Buchstaben E: wegnehmen, damit diese Partition nicht versehentlich beschädigt wird - dann bootet der PC gar nicht mehr.
    Wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre es anzuraten, Windows 10 auf Deiner DT0-SSD neu zu installieren und während der Installation die anderen Platten abzuklemmen. Dabei wird die Bootpartition usw. alles korrekt neu angelegt. Im UEFI muss danach diese SSD als Boot-Datenträger festgelegt werden.

    Bei dem Klonen hättest Du von der DT2-HDD incl. Bootpartitionen (dort gibt es ja drei Partitionen) auf die neue 450er SSD und nicht von der 250er klonen müssen, weil diese schon keine Bootpartition hatte.
     
    #4 hkdd, 23. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2021
  6. Guido_S
    Guido_S Neu hier
    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Hartmut! Das, was Du schreibst, ist absolut nachvollziehbar. Da liegt der Fehler!
    Ich werde mir gleich die Installationsdateien von Microsoft auf USB-Stick ziehen, dann ein „Systemabbild erstellen“, alle Platten (außer der SSD) abziehen und Win drüber installieren -dabei sollten die Einstellungen und installierten Apps/Programme erhalten bleiben.

    Lohnt es sich, deiner Meinung nach, direkt auf Win11 zu gehen?

    Mit freundlichen Grüßen und einem dicken DANKE
    Guido
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Wenn Dein PC den Win11-Anforderungen entspricht, kannst Du auch gleich WIn11 installieren.
    Ich habe es auf einem meiner PCs von ein paar Wochen gemacht und bin eigentlich ziemlich zufrieden.

    Hier bekommst Du immer die aktuellen Install-Medien (ISO-DVD oder USB-Stick) für Windows 10

    Windows 10 herunterladen (microsoft.com)

    und hier für Windows 11

    Download Windows 11 (microsoft.com)

    Vor der Neuinstallation die SSD komplett löschen bzw. von der Install-Routine während der Installation alle bestehenden Partitionen löschen. Die Install-Routine übernimmt das Einrichten der SSD.
    Ich habe ja mehrere PCs und habe die SSD zuvor mit DiskPart gelöscht.

    Dazu ein CMD-Fenster als Administrator starten und DiskPart aufrufen
    danach...

    list disk
    select disk n
    clean
    exit

    "n" ist die Nummer der zu löschenden SSD, die kann auch mit einem USB-sATA-Adapter angeschlossen sein.

    Anschließend mit der Datenträgerverwaltung initiaisieren - am besten mit GPT.
     
Thema:

boot mbr is compressed

Die Seite wird geladen...

boot mbr is compressed - Ähnliche Themen - boot mbr compressed

Forum Datum

MBR und GPT?

MBR und GPT?: Ich möchte gerne wissen, ob ich eine SSD mit Windows10 und MBR und die andere SSD auch mit Windows 10 mit GPT wechseln kann? Also 2 verschiedene SSDs . Funktioniert das oder nimmt der PC über das booten nur die letzte angefertigte Version an? https://www.gutefrage.net/frage/mbr-und-gpt

Windows 10 Support 17. November 2022

Ist MBR oder GPT besser?

Ist MBR oder GPT besser?: Hey ne Frage zum Partitionsschema ist MBR (Master Boot Record) oder GPT besser? Weil hab ein USB mit GPT gemacht und viele ISOs unterstützen kein GPT z.b UBCD wollte ich booten und sah das es MBR braucht (Ist Übrings ein Ventoy USB Stick) Also ist MBR oder GPT besser und warum ^^ Gruß...

Windows 10 Support 11. Oktober 2022

Probleme beim booten in Windows

Probleme beim booten in Windows: Ich habe ein großes Problem mit meiner Festplatte. Sie hat nur noch die Primary Partition, also keine EFI oder Recovery und dazu ist sie MBR Formatiert ich weiß also nicht genau, was der unterschied ist. Ich habe etliche Dinge ausprobiert aber es hat alles nicht geklappt. Wenn ich versuche, in...

Windows 10 Allgemeines 2. März 2022

Windows 10 im Dual-Boot auf MBR-Festplatte?

Windows 10 im Dual-Boot auf MBR-Festplatte?: Hallo zusammen, ich habe schon etliche Anleitungen und Foren gelesen und bin dennoch nicht auf eine eindeutige Info gestoßen. Daher meine Frage: Ist es möglich, Windows 10 neben dem alten Windows 7 (das ich für einzelne Programme noch brauche) im Dual-Boot auf einer gemeinsamen MBR-Festplatte zu...

Windows 10 Support 15. Mai 2020

Disk controller : The current active partition is compressed.

Disk controller : The current active partition is compressed.: Ich versuche das neueste Update für Windows10 zu starten, doch es kommt die Fehlermeldung: Disk controller : The current active partition is compressed. Weiss jemand was zu tun ist ? Bin Anfänger und reiner Anwender, daher bitte ich um Hilfestellung. Danke sehr ! Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Januar 2018

MBR zerschossen

MBR zerschossen: Betriebssystem: Windows 10 Home Arbeitsspeicher 16 GB RAM 64 bit - System Systemlaufwerk C: ist eine SSD Dateien befinden sich auf einer HDD Backupprogramm: Acronis 2018 Problem: Rechner startet nicht mehr, MBR beschädigt Zuerst erscheint Meldung über einen defekten Treiber mit...

Windows 10 Support 22. November 2017

Boot Configuration Data is missing

Boot Configuration Data is missing: Hallo zusammen, auf meinem Lumia 650 wird angezeigt, dass die Boot Configuration Data fehlt oder Fehler enthält.(Error code: 0x0000017) Bis vor einer knappen Stunde lief mein Handy noch einwandfrei. Gestern wurde aber ein Einstellungs-Update durchgeführt. Jetzt frage ich mich woran es liegt...

Windows 10 Support 11. Mai 2017

Boot MGR image is corrupt the system cannot boot

Boot MGR image is corrupt the system cannot boot: Hallo und hilfe......... seit gestern bootet mein rechner nicht mehr :(, nach folgende meldung erscheind im oberen teil von meinem bildschirm : Boot MGR image is corrupt the system cannot boot...... habe von Win 7 auf Win 10 upgegratet also keien cd zuhause :( kann mir bitte jemand helfen...

Windows 10 Support 20. Mai 2016

boot mbr is compressed [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden