Dateien sortieren und umbennen

Helfe beim Thema Dateien sortieren und umbennen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag an alle Leser, ich habe mittlerweile eine ziemlich große Sammlung von Fotos und Videos in verschiedenen Formaten (z.B. png, jpg, mp4) Ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Jörn H., 4. Februar 2019.

  1. Jörn H.
    Jörn H. Gast

    Dateien sortieren und umbennen


    Guten Tag an alle Leser,


    ich habe mittlerweile eine ziemlich große Sammlung von Fotos und Videos in verschiedenen Formaten (z.B. png, jpg, mp4)


    Ich wollte diese jetzt nach dem sortieren umbennen, um eine für mich passende Reihenfolge zu erschaffen.

    Daher habe ich alle Dateien markiert und mit F2 umbennant. So weit so gut jedoch wurden die Dateien danach nicht fortlaufend nummeriert sondern immer abwechselnd eine jpg Datein, dann eine mp4 Datei und dann eine png Datei usw wodurch sich folgende Nummerierung gab Datei (1), Datei (1), Datei (1), Datei (2), Datei (2) usw..


    Gibt es eine Möglichkeit diese nervige Funktion auszustellen, dass die Dateien nach folgendem Muster nummeriert werden Datei (1), Datei (2) - auch wenn verschiedenen Dateiformate in einem Ordner sind?


    Gibt es hier vielleicht auch ein Programm was hilft?


    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Diese Dateinamen xxx(1) usw. werden nur dann erzeugt, wenn der Dateiname xxx schon vorhanden ist.
    Ein Umbenennen mit Inhalt kannst Du nur selbst machen.
    Noch besser: Geeignete Unterordner anlegen und die Dateien dort hinein platzieren

    Beispiel:
    Code:
    2018
      2018-01
         2018-01 Winterurlaub Italien
         2018-01 Opas 70er Geburtstag
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Jörn H., versuche es mal mit diesem Programm Dateien sortieren und umbennen
     
Thema:

Dateien sortieren und umbennen

Die Seite wird geladen...

Dateien sortieren und umbennen - Ähnliche Themen - Dateien sortieren umbennen

Forum Datum

Dateien im Explorer nach namesnendungen sortieren

Dateien im Explorer nach namesnendungen sortieren: Ich komprimiere regelmäßig Fotos und behalte die originalen. Dazu nutze ich Fast stone image viewer, dort kann man entweder den Zielordner bestimmen oder es in denselben Ordner packen. da ich nicht jeden Ordner immer einzeln erstellen und auswählen will möchte ich den Ursprungsordner als...

Windows 10 Support 2. März 2023

Dateien sortieren?

Dateien sortieren?: Hi, gibt es eine Möglichkeit Dateien automatisch in Order ein zu ordnen, aufgrund der Dateiendung? z.B. "TestFile.xy" wird in Ordner "xy" einsortiert "TestFile.ab" wird in Ordner "ab" einsortiert "TestFile.kp" wird in Ordner "kp" einsortiert Danke im Voraus MfG Lenn...

Windows 10 Support 14. April 2022

Angepinnte Dateien sortieren

Angepinnte Dateien sortieren: Wie kann ich bitte die angepinnten Elemente nachträglich sortieren, ohne nochmal alle zu öffnen, loszulösen mühselig zu sortieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Oktober 2021

Dateien nach Einfügedatum sortieren?

Dateien nach Einfügedatum sortieren?: Beim installieren einiger Mods sind 30 Dateien im falschen Ordner gelandet. Dieser Ordner enthält um die 600 Dateien und die 30 da einzeln rauszusuchen ist viel zu anstrengend. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien nach dem Datum an dem sie in den Ordner kopiert wurden zu sortieren? Ich meine...

Windows 10 Support 21. Mai 2021

Dateien umbennenen Wörter vertauschen

Dateien umbennenen Wörter vertauschen: Hallo Ich habe eine Reihe von PDFs auf der Festplatte. Sie sind alle im Format "blablabla-ABC" benennt. Jetzt möchte ich, dass alles, was nach dem Bindestrich noch kommt (also "ABC") die Position mit dem Rest tauscht, also im Ergebnis möchte ich die Dateien im Format "ABCblablabla-" haben. Da...

Windows 10 Allgemeines 24. April 2020

Dateien nicht alphabetisch sortieren.

Dateien nicht alphabetisch sortieren.: Hallo und schönes Wochenende. Ich habe auf meinem PC etliche mp3.Dateien. Die befinden sich auf der Festplatte im Ordner E. Jetzt habe ich auch einen PKW, der eigene Musik vom USB Stick auf die kfz-eigene Fetplatte übernimmt. Nach dem Überspielen sind die mp3 schön ordentlich nach Alphabet...

Windows 10 Allgemeines 22. Februar 2020

Wie sortiere ich meine Datei-ordner wieder korrekt um?

Wie sortiere ich meine Datei-ordner wieder korrekt um?: Also, seit dem letzten Windows update wurden alle meine Order umsortiert. Ich zeichne digital und speicher meine Bilder in verschiedenen Ordnern, dabei bin ich zu faul und nenne die etwas wie "scidfhsof" und "assaddss" - also so random wie es geht. Normal waren alle meine Dateien via...

Windows 10 Support 3. Dezember 2019

dateiexplorer datei umbennen

dateiexplorer datei umbennen: wenn ich eine datei umbennen will, springt der curser nach 5sec. wieder zum anfang des ordners zurück. außerdem wird sofort die suchfunktion aktiviert. also umbennen unmöglich. danke für hilfe Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. August 2015

Dateien sortieren und umbennen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. dateien sortieren und umbenennen

    ,
  2. umbenennen dateien windows 10 Sortierreihenfolge

    ,
  3. Windows 10 Dateien Sortieren

    ,
  4. Sortieren und umbenennen,
  5. Dateien Sortieren Windows 10,
  6. fotos sortieren und umbenennen,
  7. usb stick pny dateinen umbenennen,
  8. dateien im ordner manuell sortieren,
  9. hilfe zum explorer in windows 10 ordner neu und benennen,
  10. manuelle Sortierung von Dateien in windows 10,
  11. explorer umbenennen sortieren,
  12. umbenennen sortiert nach,
  13. win10 videos nach datum benennen,
  14. Fotos Sortieren Windows 10,
  15. Fotos sortieren und fortlaufend umbenennen mit windows 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden