Datenschutz

Helfe beim Thema Datenschutz in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen, Gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Daten (mein Verhalten, mein Leben, meine Freunde) nicht mit Microsoft, Google, Apple, etc.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von mlarad, 6. Juni 2017.

  1. mlarad
    mlarad Gast

    Datenschutz


    Hallo Zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Daten (mein Verhalten, mein Leben, meine Freunde) nicht mit Microsoft, Google, Apple, etc. teilen muss?

    Möchte Windows weiterhin benutzen, online gehen.


    Danke

    Liebe Grüsse

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Säm
    Säm Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.764

    Hallo Gast
    Datenübermittlungen an Microsoft z.T. ausschalten:

    Installation: «Einstellungen anpassen»

    Während der Installation fragt der Computer, wie man Windows einrichten will. Wichtig: Statt auf den grossen Knopf «Express-Einstellungen verwenden» unbedingt auf «Einstellungen anpassen» klicken.

    Dieser Schriftzug ist allerdings nur klein und versteckt, am linken unteren Bildschirmrand, zu finden. Mit dem Klick darauf lässt sich die Datenübermittlung gemäss Tests von Anfang an fast vollständig unterbinden. Denn nun fragt der Computer, welche Daten man freigeben will und welche nicht. Die einzelnen Funktionen kann man einzeln ausschalten.

    Zwei Funktionen sind, was die persönlichen Daten betrifft, besonders heikel und sollten daher ausgeschaltet werden: «Spracherkennung, Freihand und Eingabe» und «Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft senden».


    Nur «lokales Konto» einrichten

    Anschliessend fragt der Computer nach einem Microsoft-Konto. Es empfiehlt sich, kein solches Konto einzurichten und stattdessen auf «Lokales Konto» zu klicken. Andernfalls werden die Logindaten bei Microsoft gespeichert. Das hat zur Folge, dass die Firma immer weiss, wann man den Computer ein- und ausschaltet.

    Datenschutz im Nachhinein verbessern

    Gewisse Mechanismen zur Datenübermittlung kann man gemäss den Tests auch im Nachhinein noch ausschalten. Dafür auf den Windows-Knopf unten links klicken, dann auf «Einstellungen» und «Datenschutz». Das sind die wichtigsten Einstellungen:


    «Kennenlernen beenden»:

    Unter dem Menüpunkt «Spracherkennung, Freihand und Eingabe» auf den Knopf «Kennenlernen beenden» klicken. Damit wird unter anderem die digitale Assistentin Cortana dauerhaft deaktiviert. Diese soll bei der Bedienung des Computers helfen, sammelt dafür aber Unmengen privater Daten.


    «Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft»:

    Unter «Allgemein» den ersten, dritten und vierten Punkt ausschalten. Besonders wichtig ist der dritte Punkt: Damit sendet der Computer nämlich «Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft». Konkret: Fast alle Tastatureingaben werden aufgezeichnet und verschickt. Microsoft sagt zwar, es sei kein Rückschluss auf den Benutzer möglich, Passwörter würden zudem nicht gespeichert. Doch der Computer kann nicht unterscheiden, was ein Passwort ist und was nicht.


    «Feedback und Diagnose»:

    Hier unter Feedbackhäufigkeit «Nie» auswählen und bei Diagnose- und Nutzungsdaten «Einfach». Damit erhält Microsoft so wenig Informationen wie möglich. Stossend: Ganz ausschalten lässt sich letztere Einstellung nicht. Immerhin haben die Tests der Sicherheitsexperten gezeigt, dass keine privaten Daten, wie Name und Geschlecht, gesendet werden.


    «Hintergrund-Apps»:

    Bei diesem Menüpunkt kann man getrost alle Programme auf «Aus» schalten. Dann funktionieren diese Programme nur, wenn man sie wirklich startet. Weiterer Vorteil: Der Computer benötigt weniger Strom und der Laptop-Akku hält länger.


    «Position»:

    Auf «Aus» stellen. So wird der Computer nicht geortet.
    Mit lokalem Konto anmelden: Unter «Einstellungen» % «Konten» ist eine Liste mit allen Computer-Benutzern zu sehen. Steht dort «Mein Microsoft-Konto verwalten», so werden die Logindaten bei Microsoft gespeichert. In diesem Fall sollte man auf «Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden» klicken. Damit wird diese Verbindung zu Microsoft gekappt.Zum neuen Betriebssystem sagt Microsoft-Sprecherin Barbara Josef: «Der Windows-Benutzer bestimmt selbst, welche Daten er Microsoft zur Verfügung stellt. Das hängt davon ab, welche Microsoft-Dienste er nutzt. Speichert er beispielsweise ein Foto auf seinem PC und lädt es nicht auf OneDrive hoch oder versendet es via Outlook, wird es natürlich nicht an Microsoft übermittelt.»
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Datenschutz

Die Seite wird geladen...

Datenschutz - Ähnliche Themen - Datenschutz

Forum Datum

Windows-Dateisystem: Zugriff und Datenschutz

Windows-Dateisystem: Zugriff und Datenschutz: Sehr gehrte Damen und Herren.Ich habe mal auf diesen System zwei Festplatten die Sicherheit geändert, und dann abgebrochen.Bekommen nicht alles zugriffe zurück. Habe schon vieles versucht, aber es funktioniert nicht.Es sind wichtige Bilder vom ect von meinen Leben.Wie bekomme ich den zugriff auf...

Windows 10 Support 30. Oktober 2023

Vertraut ihr dem Datenschutz bei Windows?

Vertraut ihr dem Datenschutz bei Windows?: Ich bin sehr skeptisch! https://www.gutefrage.net/frage/vertraut-ihr-dem-datenschutz-bei-windows

Windows 10 Support 28. Oktober 2023

Windows-Hintergrund-Apps und Datenschutz

Windows-Hintergrund-Apps und Datenschutz: Ich habe ein Problem mit den Hintergrund Apps auf Windows 10.Ich würde dieser gerne Aktivieren , kann dies aber nicht . Mir wird folgendes Meldung angezeigt :"*Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet.".Das Problem besteht seitem ich mein Windows...

Windows 10 Support 24. Juni 2023

Datenschutz Einstellungen

Datenschutz Einstellungen: Ich kann auf "Einstellungen - Datenschutz" keine Einstellungen vornehmen. Am oberen Bildschirmrand erscheint folgende Meldung: Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet. Was kann oder muss ich tun um hier Abhilfe zu bekommen? Ich bin an keiner...

Windows 10 Support 25. Mai 2023

Datenschutz

Datenschutz: Wo werden die Daten zwischengespeichert bei der Nutzung von Micorsoft Office Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Februar 2023

Datenschutz Einstellung

Datenschutz Einstellung: Hallo Community und Microsoft Team, ich habe einen neuen account erstellt da ich wegen der Telefonnummer nicht die datenschutz einstellungen ändern kann.Auf dem Acc vRxzOrv ist eine andere Telefonnummer und wollte fragen ob man die ändern kann obwohl man die Nummer nicht mehr hat.Ich wollte...

Windows 10 Support 14. Januar 2023

Passwort-Manager und Datenschutz?

Passwort-Manager und Datenschutz?: Yo nur kurz 2 Fragen kent jmd einen guten soliden Paßwort-Manager in denen man seine Paßwörter speichern kann und 2. gibt es die Möglichkeit unter Win 10 Dateien und Ordner die man erstellt hat mit einen Paßwort zu schüzn das man erst ein paßwort eingeben muss um darauf zugreifen zu können wenn...

Windows 10 Support 10. Januar 2022

Datenschutz vs User

Datenschutz vs User: Hallo zusammen, folgendes Problem: Der Mikrofonzugriff auf meinem Gerät ist deaktiviert, die Schaltfläche zum Aktivieren ist ausgegraut. Ganz oben wieder einmal der legendäre Hinweis: "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer organisation verwaltet" Natürlich habe...

Windows 10 Allgemeines 25. Juli 2021

Datenschutz [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden