Datenschutz

Helfe beim Thema Datenschutz in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen, Gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Daten (mein Verhalten, mein Leben, meine Freunde) nicht mit Microsoft, Google, Apple, etc.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von mlarad, 6. Juni 2017.

1. mlarad
    mlarad Gast

Datenschutz

Hallo Zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Daten (mein Verhalten, mein Leben, meine Freunde) nicht mit Microsoft, Google, Apple, etc. teilen muss?

Möchte Windows weiterhin benutzen, online gehen.

Danke

Liebe Grüsse

Weiterlesen...

2. User Advert
    Hi,

vielleicht Hilft das weiter: Windows 10 Ratgeber Tipps und Tricks

Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Säm
    Säm Win Profi
    Mitarbeiter

Hallo Gast
    Datenübermittlungen an Microsoft z.T. ausschalten:

Installation: «Einstellungen anpassen»

Während der Installation fragt der Computer, wie man Windows einrichten will. Wichtig: Statt auf den grossen Knopf «Express-Einstellungen verwenden» unbedingt auf «Einstellungen anpassen» klicken.

Dieser Schriftzug ist allerdings nur klein und versteckt, am linken unteren Bildschirmrand, zu finden. Mit dem Klick darauf lässt sich die Datenübermittlung gemäss Tests von Anfang an fast vollständig unterbinden. Denn nun fragt der Computer, welche Daten man freigeben will und welche nicht. Die einzelnen Funktionen kann man einzeln ausschalten.

Zwei Funktionen sind, was die persönlichen Daten betrifft, besonders heikel und sollten daher ausgeschaltet werden: «Spracherkennung, Freihand und Eingabe» und «Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft senden».

Nur «lokales Konto» einrichten

Anschliessend fragt der Computer nach einem Microsoft-Konto. Es empfiehlt sich, kein solches Konto einzurichten und stattdessen auf «Lokales Konto» zu klicken. Andernfalls werden die Logindaten bei Microsoft gespeichert. Das hat zur Folge, dass die Firma immer weiss, wann man den Computer ein- und ausschaltet.

Datenschutz im Nachhinein verbessern

Gewisse Mechanismen zur Datenübermittlung kann man gemäss den Tests auch im Nachhinein noch ausschalten. Dafür auf den Windows-Knopf unten links klicken, dann auf «Einstellungen» und «Datenschutz». Das sind die wichtigsten Einstellungen:

«Kennenlernen beenden»:

Unter dem Menüpunkt «Spracherkennung, Freihand und Eingabe» auf den Knopf «Kennenlernen beenden» klicken. Damit wird unter anderem die digitale Assistentin Cortana dauerhaft deaktiviert. Diese soll bei der Bedienung des Computers helfen, sammelt dafür aber Unmengen privater Daten.

«Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft»:

Unter «Allgemein» den ersten, dritten und vierten Punkt ausschalten. Besonders wichtig ist der dritte Punkt: Damit sendet der Computer nämlich «Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft». Konkret: Fast alle Tastatureingaben werden aufgezeichnet und verschickt. Microsoft sagt zwar, es sei kein Rückschluss auf den Benutzer möglich, Passwörter würden zudem nicht gespeichert. Doch der Computer kann nicht unterscheiden, was ein Passwort ist und was nicht.

«Feedback und Diagnose»:

Hier unter Feedbackhäufigkeit «Nie» auswählen und bei Diagnose- und Nutzungsdaten «Einfach». Damit erhält Microsoft so wenig Informationen wie möglich. Stossend: Ganz ausschalten lässt sich letztere Einstellung nicht. Immerhin haben die Tests der Sicherheitsexperten gezeigt, dass keine privaten Daten, wie Name und Geschlecht, gesendet werden.

«Hintergrund-Apps»:

Bei diesem Menüpunkt kann man getrost alle Programme auf «Aus» schalten. Dann funktionieren diese Programme nur, wenn man sie wirklich startet. Weiterer Vorteil: Der Computer benötigt weniger Strom und der Laptop-Akku hält länger.

«Position»:

Auf «Aus» stellen. So wird der Computer nicht geortet.
    Mit lokalem Konto anmelden: Unter «Einstellungen» % «Konten» ist eine Liste mit allen Computer-Benutzern zu sehen. Steht dort «Mein Microsoft-Konto verwalten», so werden die Logindaten bei Microsoft gespeichert. In diesem Fall sollte man auf «Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden» klicken. Damit wird diese Verbindung zu Microsoft gekappt.Zum neuen Betriebssystem sagt Microsoft-Sprecherin Barbara Josef: «Der Windows-Benutzer bestimmt selbst, welche Daten er Microsoft zur Verfügung stellt. Das hängt davon ab, welche Microsoft-Dienste er nutzt. Speichert er beispielsweise ein Foto auf seinem PC und lädt es nicht auf OneDrive hoch oder versendet es via Outlook, wird es natürlich nicht an Microsoft übermittelt.»

1 Person gefällt das.
Thema:

Datenschutz

Die Seite wird geladen...

Datenschutz - Ähnliche Themen - Datenschutz

Forum Datum

Windows-Komponenten/App-Datenschutz Windows-App-Zugriff Kamera Mikrofon

Windows-Komponenten/App-Datenschutz Windows-App-Zugriff Kamera Mikrofon: Die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien z.B. für die folgenden Objekte wirken sich bei der Version 1709 nicht auf die Desktopanwenungen aus. Windows-App-Zugriff auf das Kamera zulassen / Verweigern erzwingen Windows-App-Zugriff auf das Mikrofon zulassen / Verweigern...

Windows 10 Support 10. Januar 2019

Programm Positionsfreigabe - Datenschutz

Programm Positionsfreigabe - Datenschutz: Hallo, ich möchte unter Win 10 Pro ein kleines Freeware Programm RaceChrono von 2011 nutzen. Es dient zur Geschwindigkeitsmessung mit GPS. Das Programm funktioniert, als auch der GPS Empfänger an sich, nur das Programm erkennt diesen nicht ,obwohl der richtige Port...

Windows 10 Sicherheit 8. Januar 2019

W10Privacy - Mehr Datenschutz für Windows 10

W10Privacy - Mehr Datenschutz für Windows 10: W10Privacy - Mehr Datenschutz für Windows 10 [ATTACH]Mit dem kostenlosen W10Privacy in der aktuellen Version 3.2.0.1 lässt sich die vielfach kritisierte Datensammelwut von Windows 10 effektiv einschränken. Außerdem lassen sich über die Software bequem Aufgaben deaktivieren...

Windows 10 News 9. Oktober 2018

Datenschutz-Updates für ältere Windows 10-Versionen verfügbar

Datenschutz-Updates für ältere Windows 10-Versionen verfügbar: Datenschutz-Updates für ältere Windows 10-Versionen verfügbar [IMG]Microsoft hat für die drei älteren Windows 10-Versionen, für die der normale Support bereits beendet wurde, Updates herausgegeben. Inhaltlich geht es allerdings nur um Datenschutz, die Aktualisierungen sind...

Windows 10 News 12. Juni 2018

Mikrofonzugriff und Datenschutz?

Mikrofonzugriff und Datenschutz?: Der Mikrofonzugriff wird seit dem letzten Windows10-Update verweigert und lässt sich nicht ändern!! Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Juni 2018

Mysteriösitäten im Bereich Datenschutz-Features

Mysteriösitäten im Bereich Datenschutz-Features: [IMG] >>> Einstellungen-Datenschutz-Aktivitätsverlauf, Aktivitätsverlauf löschen, Verlauf für (user@mail) löschen: der Link öffnet sich nicht, völlig inaktiv, und im Konto, Datenschutz-Dashboard - Aktivitätsverlauf - Menü Filtern nach Datentyp ... hier fehlen bei mir die...

Windows 10 Support 14. Mai 2018

Datenschutz - Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803

Datenschutz - Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803: Hallo Windows-Forum! Ich habe heute das genannte Update eingespielt. Zuvor konnte man unter Datenschutz - Diagnose und Feedback - Feedbackhäufigkeit "nie" einstellen. Jetzt steht dort nur noch, dass diese Funktion durch das Windows-Insider-Programm verwaltet wird, und die...

Windows 10 Updates & Patches 3. Mai 2018

Datenschutz - Mikrofon und Kamera

Datenschutz - Mikrofon und Kamera: Hallo Insider, als ich die Insider Preview installiert hatte, wunderte ich micht, wieso ich mein Mikrofon nicht mehr benutzen konnte. Ich habe es dann manuell unter Datenschutz/Mikrofon wieder aktiviert. Nun ist es anscheinend wieder deaktiviert, jedoch kann ich die...

Windows 10 Insider 17. Februar 2018

Datenschutz [gelöst]