Dialogfenster Sortierung und Gruppierung

Helfe beim Thema Dialogfenster Sortierung und Gruppierung in Windows 10 Tweaks & Tuning um eine Lösung zu finden; Sortierung in Dialogfenstern & Öffnen der Stammbaumansicht Hallo fleißige Helfer, ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit meinen Problemen in einem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Tweaks & Tuning" wurde erstellt von RainbowPhoenix, 27. Februar 2020.

  1. RainbowPhoenix
    RainbowPhoenix Neu hier
    Registriert seit:
    21. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1

    Dialogfenster Sortierung und Gruppierung


    Sortierung in Dialogfenstern & Öffnen der Stammbaumansicht

    Hallo fleißige Helfer,

    ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit meinen Problemen in einem Windows-Forum richtig bin, aber da es alle installierten Programme betrifft, vermutlich schon, falls nicht, bitte ich vorab um Entschuldigung und darum, mir das richtige Forum zu nennen.

    Ich benutze Windows 10 Pro Build 18362.
    Es betrifft soweit ich bisher feststellen konnte, alle Programme, die ein Dialogfenster wie "Öffnen", "Speichern unter", "Grafik einfügen" oder ähnliche haben. Ich konnte zwar herausfinden, wie man die für mich unbrauchbare Sortierung von Ordnern und Dateien nach Datum und die Gruppierung kurzfristig ändert, doch das hält nur für das aktuell geöffnete Dialogfenster. Beim nächsten Öffnen eines Dialogfenster ist die voreingestellte Sortierung nach Datum und Gruppierung wieder da. Wie kann ich meine ungruppierte alphabetische Sortierung dauerhaft ein für alle Mal, auch nach Schließen der jeweiligen Programme und nach Reboot des PCs einstellen?

    Die zweite Frage ist: Wie richtet man es ein, daß sie die Baumstruktur im linken Fensterteil des Windows-Explorers und in den Dialogfenstern an den Pfeilen treppenartig zu den Unerordnern öffnet, wenn man in den übergeorneten Ordner hineingeht?
    (siehe Screenshot, ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine)

    Vielen Dank vorab für Hilfe und liebe Grüße,
    Rainbow
     

    Anhänge:

    #1 RainbowPhoenix, 27. Februar 2020
    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    1.630

    Du kannst in der Überschrift die Spalte auswählen, nach der Du sortieren willst und dabei jeweils aufsteigend oder absteigend.
    In meinem Beispiel wird nach "Name" - aufsteigend (Spitze nach oben) sortiert
    Das sind ganz allgemeine Windows-Funktionen, die von den meisten Programmen genutzt werden.
    Dialogfenster Sortierung und Gruppierung
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.790
    Zustimmungen:
    5.864
    @ RainbowPhoenix,
    Du fährst eine etwas ältere Version aus, denn aktuell ist Build 18363.657

    Deine 1. Frage wurde schon behandelt, zu Deiner 2. Frage wie hast Du unter Ansicht eingestellt?
    Klicke hier → Dialogfenster Sortierung und Gruppierung
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Dialogfenster Sortierung und Gruppierung

Die Seite wird geladen...

Dialogfenster Sortierung und Gruppierung - Ähnliche Themen - Dialogfenster Sortierung Gruppierung

Forum Datum

Foto Sortierung

Foto Sortierung: Wie kann ich die Fotoreihenfolge im Ordner ändern?

Windows 10 Allgemeines 28. Januar 2020

Andauernde "gruppierung" u.s.w

Andauernde "gruppierung" u.s.w: seid einem der letzten updates, kp welches genau das war, lande ich wenn ich das explorer icon anklicke immer bei Schnellzugriff, was mich mehr als stört da ich vorher immer in Downloads gelandet bin. Zudem werden andauernt meine einstellungen für Gruppierung und anzeigegröße von datein in...

Windows 10 Support 29. Dezember 2019

Gruppierung der Unterdateien nach Datum

Gruppierung der Unterdateien nach Datum: Wenn ich im Explorer unter Ansicht - Gruppierungen nach - "Aenderungsdatum" markiere zeigt mir der Explorer all meine Dateien, die ich z.B. heute, gesterrn, letzte Woche etc. bearbeitet habe. Das ist vorteilhaft, wenn ich alle heute geänderten Dateien auf einen USB-Stick speichern möchte. Wenn...

Windows 10 Support 30. Juli 2019

Sortierung im Dateiexplorer

Sortierung im Dateiexplorer: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite recht viel mit Fotos, welche in JPG und RAW gespeichert werden. Von einem anderen Gerät bin ich es gewohnt meine Fotos nach Typ zu ordnen, das erste JPG anzuklicken und dann die JPG schnell und einfach aussortieren kann. An meinem Laptop...

Windows 10 Support 2. Januar 2019

Probleme mit Dialogfenstern

Probleme mit Dialogfenstern: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Microsoft Surface 3. Es scheint langsamer zu reagieren und in egal welchen Programmen - auch im System selbst, also zum Beispiel Geräte-Manager - kann ich bei Dialogfenstern nur noch den Rahmen sehen, aber keinen Inhalt. Mit viel...

Windows 10 Support 29. November 2016

Schnellzugriff Gruppierung wiederherstellen

Schnellzugriff Gruppierung wiederherstellen: Hallo, bei mir ist die gruppierung (Ordner, Dateien) im Schnellzugriff verschwunden. Wie lässt sie sich wiederherstellen? VG Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Mai 2016

Erstelldatum Sortierung und seine Probleme

Erstelldatum Sortierung und seine Probleme: Hi ich habe heute auf win 10 geupdatet. Nun muss ich feststellen, dass meine geliebte Sortiermethode „nach Erstelldatum“ Macken macht. Wenn ich mir Bilder ansehe, und diese mit den Pfeiltasten weitergehe, kommst nicht wie gewohnt das nächst ältere Bild, sondern das, welches nach dem Alphabet...

Windows 10 Allgemeines 1. März 2016

Foto App Sortierung

Foto App Sortierung: Hallo, auch ich möchte gerne wissen ob es möglich ist in den Foto-App Sortierung "neuste Fotos" nach oben anzugezeigt. Lässt sich die Reihenfolge überhaupt umkehren? (Sie auch Anfrage von Hilden 95 - Lumia 532) Danke. LaLu

Windows 10 Allgemeines 4. Januar 2016

Dialogfenster Sortierung und Gruppierung [gelöst]