Falsche Farbdarstellung im Explorer/Wallpaper/Fotoanzeige

Helfe beim Thema Falsche Farbdarstellung im Explorer/Wallpaper/Fotoanzeige in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Ich nutze Lightroom zur Fotobearbeitung - schon seit Jahren - und vor ein paar Tagen ist mir zum... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von ryojian, 26. Dezember 2020.

  1. ryojian
    ryojian Neu hier
    Registriert seit:
    26. Dezember 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Falsche Farbdarstellung im Explorer/Wallpaper/Fotoanzeige


    Hallo,

    seit kurzem habe ich folgendes Problem:

    Ich nutze Lightroom zur Fotobearbeitung - schon seit Jahren - und vor ein paar Tagen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass sich die Farben der Dateien in Lightroom von denen im Windows Explorer sehr unterscheiden - im Explorer wird alles viel gesättigter dargestellt, und auch, wenn ich die Dateien als Hintergrund einstelle, sind die Farben viel zu kräftig. Ich habe beim Export alles beachtet, sRGB eingestellt, korrekte Komprimierung etc. - so wie immer eben, und bisher hat das auch funktioniert.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mein Browser die Fotos korrekt darstellt (Firefox), genauso wie Lightroom. Auch Whatsapp für Windows zeigt die richtige Farbe an!

    Also zusammengefasst:
    Windows Explorer - falsch
    Foto Anzeige (Windows eigene Fotoanzeige) - falsch
    Wallpaper - falsch
    Firefox - korrekt
    Lightroom - korrekt
    Whatsapp/Telegram - korrekt

    Es scheint also mit Windows selbst zu tun zu haben...

    Ich hab das Problem natürlich gegoogelt und bin auf die Farbverwaltung gestoßen, wenn ich dort allerdings die Profile ändere und anpasse oder den Monitor kalibriere, wirkt sich das auf alles aus, auf den Windows Explorer, auf Lightroom, auf Firefox und alle anderen auch, also ich kann dadurch nicht NUR die falschen Darstellungen im Explorer ansteuern, die Farben in Lightroom werden ebenfalls verändert. Die Farbprofile scheinen nicht die Lösung zu sein.
    Wenn ich die Fotos auf ein Drittgerät schicke - anderer Laptop, verschiedene Handys, habe alles ausprobiert - werden die dort mit den korrekten Farben, also wie in Lightroom, angezeigt.
    Ich verzweifle bald, da ich nicht weiß, was ich noch weiterhin tun kann. Es gab in letzter Zeit keine Software Updates, keine Windows Updates, ich habe keine Programme installiert, einfach nichts verändert, und trotzdem taucht dieses Problem plötzlich auf.

    Ich bitte dringend um Hilfe!

    UPDATE:
    Ich habe den Laptop neugestartet, Lightroom geöffnet und plötzlich wurden auch in Lightroom die Farben falsch dargestellt, viel zu kräftig! Nach dem Reset (Zurücksetzen der Bearbeitung auf den Ursprungszustand des Fotos) wird auch die RAW Datei viel zu gesättigt dargestellt. Im Firefox wird das Foto aber immer noch korrekt dargestellt. Mir raucht der Kopf, ich habe keine Ahnung, warum jetzt überall die Fotos falsch dargestellt werden außer im Browser, ich könnte heulen.

    Hier ein paar Eckdaten:
    Windows 10 Version 1909 for x64 (KB4586878)
    Gigabyte Aero 15-x9
    NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-Q Design
    i9-8950 Prozessor 2.9Ghz
    32GB Ram
    Lightroom Classic (im Abo, also neueste Version)

    Falls mehr Infos benötigt werden, bitte Bescheid sagen.
    Danke schonmal im Voraus,

    ryojian
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Falsche Farbdarstellung im Explorer/Wallpaper/Fotoanzeige

Die Seite wird geladen...

Falsche Farbdarstellung im Explorer/Wallpaper/Fotoanzeige - Ähnliche Themen - Falsche Farbdarstellung Explorer

Forum Datum

fotoanzeige

fotoanzeige: Hallo,Vorab: Ich habe manuell keine Updates heruntergeladen, das folgende ist also definitiv nicht auf meinem mist gewachsen. Trotzdem ist vor kurzem die "Fotos" App von Windows zu einer kompletten katasprophe geworden. Mir ist bewusst dass es auch eine app speziell für videos von windows 10...

Windows 10 Support 28. September 2023

Windows Fotoanzeige

Windows Fotoanzeige: Beim Einrichten von Windows 10 (1909) in meinem Laptop hp 15-BS502NG (2QF10EA) stellte sich heraus, dass die Windows Fotoanzeige sehr gut zum Öffnen von tif-Dateien taugte. Jetzt funktioniert das plötzlich nicht mehr; es erscheint die Meldung, dass beim Starten des PhotoViewers ein Problem...

Windows 10 Allgemeines 23. April 2020

Farbdarstellung in Win10

Farbdarstellung in Win10: Hallo, mein Win10 zeigt plötzlich nur mehr Graustufen an. (Hintergrund, Apps, etc.). Auch in den Einstellungen werden die Farben nur in Graustufen angezeigt. Lediglich der Startbildschirm und der Bildschirmschoner sind in Farbe. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank im Voraus!...

Windows 10 Support 25. April 2018

Farbdarstellungen fehlerhaft

Farbdarstellungen fehlerhaft: hallo, ich habe Probleme, die Richtige Farbeinstellungen auf meinem Notebook Dell Latitude Ultrabook einstellen zu können. Der Rotanteil in Icons (z.B. Adobe Acrobat) wird grün dargestellt, in Youtube Videos sind die Gesichter von Personen Grün. Diese Farbverfälschungen ziehen sich durch das...

Windows 10 Support 1. April 2018

Fehlerhafte Farbdarstellung

Fehlerhafte Farbdarstellung: Ich habe das Problem, dass in Adobe Acrobat PDF Dokumente nicht richtig dargestellt werden. Es geht um markierten Text, der Standardmäßig in "GELB" dargestellt wird. Dieses Gelb wird bei mir (vermutlich nach Creator-Update) nicht dargestellt. Die Textmarkierung ist also nicht sichtbar. Wenn ich...

Windows 10 Support 9. November 2017

Fotoanzeige

Fotoanzeige: Hallo, direkt nach dem Update (auf Win10?) wollte ich einen Ordner voller Fotos ansehen und wenn ich eines öffne, kann ich nicht per Pfeil(taste) weiterklicken. Wie geht das jetzt? Danke. Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Juli 2017

Farbdarstellung in Windows 10

Farbdarstellung in Windows 10: Ich habe jetzt schon so viel gegoogelt und die Suchfunktion bemüht, doch finde ich leider keine Lösung zu meinem Problem. Wenn ich Fotos in Lightroom oder Photoshop bearbeite und dann als jpg exportiere, wird es mir z.B. in der Windows Fotoanzeige komplett anders angezeigt. Seit Tagen versuche...

Windows 10 Support 3. Mai 2016

Windows Explorer: Falsche Icons & falsches Wording

Windows Explorer: Falsche Icons & falsches Wording: Hallo zusammen Seit einem der letzten Windows Update stimmt mit den Icon im Windows Explorer und dem Wording der Bibliothek "Downloads" etwas nicht. 1. Der Name wird als "Dokumente" angezeigt, anstatt als "Downloads" 2. Das Icon von "Dokumente" wird verwendet, anstatt das des "Downloads"...

Windows 10 Support 10. März 2016

Falsche Farbdarstellung im Explorer/Wallpaper/Fotoanzeige [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden