Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt

Helfe beim Thema Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Ich verwende eine SSD-Festplatte als Laufwerk C:\ mit der Größe von 250 GB wovon 220,6 GB tatsächlich nutzbar sind. Als Dateisystem verwende ich NTFS... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von Kubaonkel, 17. November 2020.

  1. Kubaonkel
    Kubaonkel Neu hier
    Registriert seit:
    17. November 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt


    Ich verwende eine SSD-Festplatte als Laufwerk C:\ mit der Größe von 250 GB wovon 220,6 GB tatsächlich nutzbar sind. Als Dateisystem verwende ich NTFS und als Betriebssystem Windows 10.

    Bisher zeigte Windows 10 den Speicherplatz korrekt an. Nach der Deinstallation von web.de Online Speicher inkl. den vorhandenen Dateien von ca. 30 GB zeigt Windows 10 den freien Speicherplatz falsch an. Nachdem ich chkdsk durchlaufen habe, trat der Fehler wieder auf. Nachdem ich einen sog. PC-Cleaner namens Privazer durchlaufen ließ, weil ich versteckte temporäre Dateien vermutete ist der freie Speicher sogar noch geschrumpft. Die Anzeige des Partition-Managers ist korrekt (Bild 1), Windows 10 (Bild 2) und TreeSize Free (Bild 3) zeigen immer noch falsche Werte an. Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Zeige Deine Datenträgerverwaltung, da wirst Du sehen, dass die Partition C: nur etwa 220 GB groß ist. Auf der SSD gibt es weitere Partitionen, so wie bei mir.
    Hier eine 512 GB SSD in meinem Desktop-PC1
    Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt

    Und hier eine 1 TB m2-SSD im Desktop-2 PC:
    Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt

    Ich würde nicht mit Fremd-Software auf der Systemplatte hantieren. Wenn Du wirklich mit so ein paar GB rechnen musst, dann ersetze die 250er durch eine größere, die SSDs sind doch nicht mehr so teuer, wie einst.

    Deine Anzeigen sind außerdem unvollständig.
    Ich benutze einen Commander, der nahezu alles anzeigt, auch mit den tatsächlichen Namen (z.B. User statt Benutzer). Da sieht man weitere Ordner und Dateien, die auch z.T. erheblichen Speicherplatz benötigen, vom Explorer aber nicht angezeigt werden.
    Das folgende Bild zeigt für die gleiche SSD C: die beiden Anzeigen:
    Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt

    Bei bestimmten Ordnern, wie System Volume Information, Temp und Recovery müssen erst Sicherheitseinstellungen für "Jeder" gemacht werden, damit man hineinschauen darf und auch sieht, was dort steht und wieviel Speicher damit belegt wird.

    Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt
     
    #2 hkdd, 20. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Kubaonkel
    Kubaonkel Neu hier
    Registriert seit:
    17. November 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    meine Vermutung lag (schon vorher) bei der Web.de Software, da es aber Support lediglich telefonisch gegen Gebühr zu Zeiten wenn ich einem Beruf nachgehe gibt kommt das nicht in Frage. Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt
    Vielleicht mache ich es Old-School mäßig und schreibe an die Geschäftsführung per Einschreiben mit Rückschein, enn niemand eine Idee hat. Oder ich formatiere das Laufwerk und spiele das Image neu auf:
    Ich habe heute ein Image von Laufwerk C:\ gemacht, es wurden nur die belegten ca. 73GiB gesichert :-\
     
  5. Kubaonkel
    Kubaonkel Neu hier
    Registriert seit:
    17. November 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, seit heute morgen funktioniert alles wieder wie gewünscht. Aber der Reihe nach: Nach meinem letzten Post (26.11.2020) schmierte mein System ab, d.h. es kam der BlueScreen "Automatic Repair" in Dauerschleife. Alle Versuche zu reparieren erfolglos. Neue festplatte mit neuem Image bestückt, Arbeitsspeicher-Riegel (2x 8 GiB) getestet, Uefi-Einstellungen alles nichts gebracht. Entweder ein blauer Bildschirm oder eine Zahlenkolonne (0007779 00012A88 98805A00). Letzter Versuch Windows 10 neu installieren. Aus irgendeinem Grund war die festplatte in 5 Teile partioniert. diese zusammengefasst damit Windows 10 überhaubt installiert werden konnte und GOTTSEIDANK lief windows 10 in Rohform. Dann das letzte Image auf C:\ gespielt und alles war wieder da: Stand 27.11.2020 aber damit kann ich leben.

    Auch die Laufwerksgröße ist jetzt korrekt angegeben bzw. der freie Platz darauf. Woran es lag ? keine Ahnung jedenfalls Hände weg von der Web.de Online-Software und regelmäßig und häufig Backups gemacht !!!

    GLG
     
Thema:

Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt

Die Seite wird geladen...

Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt - Ähnliche Themen - Speicherplatz falsch angezeigt

Forum Datum

Windows neuinstallieren aber auf dem laufwerk ist kein freier speicherplatz wir kann ich es...

Windows neuinstallieren aber auf dem laufwerk ist kein freier speicherplatz wir kann ich es...: Hallo wenn ich mein pc starte dann komm ich in ein blauen fenster wodrauf steht dass Automatische Reparatur in gross und dann dadrunter Ihr Pc wurde nicht korrekt gestartet klicken sie auf Neu starten um ihren pc neu zu starten. Und da steht neu starten oder erweiterte Optionen. Ich klicke auf...

Windows 10 Support 8. Juni 2023

Belegter Speicherplatz auf C: wird falsch angezeigt

Belegter Speicherplatz auf C: wird falsch angezeigt: Auf meinem Rechner wird der Speicherplatz auf Laufwerk C falsch angezeigt. Mir fehlen ca. 100 GB.Edit: Ich habe gerade irgendwie 50 GB zurückbekommen. Nun zeigt dhkdsk an, dass mir nur noch 50 GB fehlen: 2440.78.591 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 176.169.576 KB in 555270 Dateien...

Windows 10 Support 9. Februar 2022

Speicherplatz wird falsch angezeigt

Speicherplatz wird falsch angezeigt: Auf meinem Rechner wird der Speicherplatz auf Laufwerk C falsch angezeigt. Mir fehlen ca, 100 GB,Chkdsk sagt: 244.078.591 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 233.784.572 KB in 555561 Dateien 350.136 KB in 175156 Indizes 0 KB in fehlerhaften Sektoren 1.058.847 KB vom System benutzt...

Windows 10 Support 9. Februar 2022

Freier Speicherplatz verschwunden

Freier Speicherplatz verschwunden: Was Speicherplatz angeht bin ich aufgrund meiner großen Videospielebibliothek immer recht knapp "bei Kasse".Ich habe nun um etwas Platz zu machen mein gemoddeten Skyrim Ordner ca 80GB von meiner internen C: Festplatte duch ausschneiden und einfügen auf meine Externe verschoben, dass falls ich...

Windows 10 Support 11. August 2021

freier Speicherplatz auf C: nimmt rapide ab

freier Speicherplatz auf C: nimmt rapide ab: Obwohl ich in den letzten Monaten Daten im Umfang von mehreren GB gelöscht habe, wird der dadurch entstandene freie Speicherplatz kurzfristig wieder verwendet, ohne dass ich weiß wofür. Ich vermute durch Windows-Updates und alte Windows-Systemdaten.Hat jemand einen Tipp, wie ich es eindeutig...

Windows 10 Support 14. Juli 2021

Weniger freier Speicherplatz als normalerweise

Weniger freier Speicherplatz als normalerweise: Ich habe mir nun letze Woche das Surface Pro in der 128GB Variante gekauft und hatte die normalen 80GB Speicherplatz zur Verfügung nachdem ich 1-2 Apps gedownloadet hatte. Nun habe ich es seit einer Woche ohne Berührung wieder gestartet und habe plötzlich nur noch 60GB zur Verfügung ohne etwas...

Surface 20. September 2018

Speicherplatz: nur noch 1 bis 2 Gb freier Speicher

Speicherplatz: nur noch 1 bis 2 Gb freier Speicher: System reserviert 22 Gb von 29 Gb gesamt Volumen. Habe nur noch 1 bis 2 Gb freier Speicher. Mein Tablett Acer Aspire Switch 10 E Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 19. März 2018

Falscher Speicheranzeige und zu wenig Speicherplatz

Falscher Speicheranzeige und zu wenig Speicherplatz: Hallo zusammen ich habe mir vor kurzen ein Asus Netbook gekauft um auch unterwegs immer arbeiten zu können. Es hat leider nur einen internen Speicher von 32GB. Daher habe ich einen USB Stick angeschlossen auf dem ich die meisten Programme installiert habe. Als Speichererweiterung sozusagen....

Windows 10 Support 17. April 2016

Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. freier speicherplatz falsch windows 10

    ,
  2. windows 10 speicherplatz wird falsch angezeigt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden