Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt

Helfe beim Thema Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Ich verwende eine SSD-Festplatte als Laufwerk C:\ mit der Größe von 250 GB wovon 220,6 GB tatsächlich nutzbar sind. Als Dateisystem verwende ich NTFS... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von Kubaonkel, 17. November 2020.

  1. Kubaonkel
    Kubaonkel Neu hier
    Registriert seit:
    17. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt


    Ich verwende eine SSD-Festplatte als Laufwerk C:\ mit der Größe von 250 GB wovon 220,6 GB tatsächlich nutzbar sind. Als Dateisystem verwende ich NTFS und als Betriebssystem Windows 10.

    Bisher zeigte Windows 10 den Speicherplatz korrekt an. Nach der Deinstallation von web.de Online Speicher inkl. den vorhandenen Dateien von ca. 30 GB zeigt Windows 10 den freien Speicherplatz falsch an. Nachdem ich chkdsk durchlaufen habe, trat der Fehler wieder auf. Nachdem ich einen sog. PC-Cleaner namens Privazer durchlaufen ließ, weil ich versteckte temporäre Dateien vermutete ist der freie Speicher sogar noch geschrumpft. Die Anzeige des Partition-Managers ist korrekt (Bild 1), Windows 10 (Bild 2) und TreeSize Free (Bild 3) zeigen immer noch falsche Werte an. Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    2.119

    Zeige Deine Datenträgerverwaltung, da wirst Du sehen, dass die Partition C: nur etwa 220 GB groß ist. Auf der SSD gibt es weitere Partitionen, so wie bei mir.
    Hier eine 512 GB SSD in meinem Desktop-PC1
    Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt

    Und hier eine 1 TB m2-SSD im Desktop-2 PC:
    Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt

    Ich würde nicht mit Fremd-Software auf der Systemplatte hantieren. Wenn Du wirklich mit so ein paar GB rechnen musst, dann ersetze die 250er durch eine größere, die SSDs sind doch nicht mehr so teuer, wie einst.

    Deine Anzeigen sind außerdem unvollständig.
    Ich benutze einen Commander, der nahezu alles anzeigt, auch mit den tatsächlichen Namen (z.B. User statt Benutzer). Da sieht man weitere Ordner und Dateien, die auch z.T. erheblichen Speicherplatz benötigen, vom Explorer aber nicht angezeigt werden.
    Das folgende Bild zeigt für die gleiche SSD C: die beiden Anzeigen:
    Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt

    Bei bestimmten Ordnern, wie System Volume Information, Temp und Recovery müssen erst Sicherheitseinstellungen für "Jeder" gemacht werden, damit man hineinschauen darf und auch sieht, was dort steht und wieviel Speicher damit belegt wird.

    Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt
     
    #2 hkdd, 20. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Kubaonkel
    Kubaonkel Neu hier
    Registriert seit:
    17. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    meine Vermutung lag (schon vorher) bei der Web.de Software, da es aber Support lediglich telefonisch gegen Gebühr zu Zeiten wenn ich einem Beruf nachgehe gibt kommt das nicht in Frage. Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt
    Vielleicht mache ich es Old-School mäßig und schreibe an die Geschäftsführung per Einschreiben mit Rückschein, enn niemand eine Idee hat. Oder ich formatiere das Laufwerk und spiele das Image neu auf:
    Ich habe heute ein Image von Laufwerk C:\ gemacht, es wurden nur die belegten ca. 73GiB gesichert :-\
     
Thema:

Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt

Die Seite wird geladen...

Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt - Ähnliche Themen - Speicherplatz falsch angezeigt

Forum Datum

Bei manchen Programmen Speicherplatz Verbrauch nicht angezeigt?

Bei manchen Programmen Speicherplatz Verbrauch nicht angezeigt?: hallo Wie man auf dem Bild sehen kann, wird bei mir in den Windows Einstellungen nicht bei allen Apps der verbrauchte Speicher angezeigt. Wie kann ich das beheben? Danke im Voraus! [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/bei-manchen-programmen-speicherplatz-verbrauch-nicht-angezeigt

Windows 10 Support 28. November 2019

Weniger freier Speicherplatz als normalerweise

Weniger freier Speicherplatz als normalerweise: Ich habe mir nun letze Woche das Surface Pro in der 128GB Variante gekauft und hatte die normalen 80GB Speicherplatz zur Verfügung nachdem ich 1-2 Apps gedownloadet hatte. Nun habe ich es seit einer Woche ohne Berührung wieder gestartet und habe plötzlich nur noch 60GB zur Verfügung ohne etwas...

Surface 20. September 2018

Speicherplatz: nur noch 1 bis 2 Gb freier Speicher

Speicherplatz: nur noch 1 bis 2 Gb freier Speicher: System reserviert 22 Gb von 29 Gb gesamt Volumen. Habe nur noch 1 bis 2 Gb freier Speicher. Mein Tablett Acer Aspire Switch 10 E Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 19. März 2018

Uhrzeit wird falsch angezeigt

Uhrzeit wird falsch angezeigt: Ich habe das Problem, dass die Uhrzeit an meinem PC beständig falsch angezeigt wird. Sie geht immer 1 Stunde nach, obwohl ich in den Einstellungen das automatische Setzen der Uhrzeit und das automatische Bestimmen der Zeitzone eingestellt habe. Anscheinend aber wird die (korrekte) Uhrzeit nur...

Windows 10 Support 13. Februar 2018

Falscher Anrufername/falsches Anruferfoto wird angezeigt

Falscher Anrufername/falsches Anruferfoto wird angezeigt: Lumia 730 Dual SIM Seit einigen Tagen werden bei einigen Anrufern falsche Namen und/oder falsche Fotos angezeigt. Die angezeigte Rufnummer ist aber die des tatsaechlichen Anrufers. Ruft mich beispielsweise meine Frau an, wird der Name eines unserer Soehne angezeigt und es erscheint ein Foto...

Windows 10 Mobile 28. September 2016

Hardware wird Falsch angezeigt

Hardware wird Falsch angezeigt: Hallo Liebe Helfer, ich möchte gerne Forza Horizon 3 downloaden, kann das jedoch nicht, da mein Computer angeblich nur 4 gb Ram und keine Grafikkarte hätte. Außerdem wäre meine Windowsversion zu alt. Ist alles nicht so, mein Computer erfüllt locker die Voraussetzungen. Wie kann ich diesen...

Windows 10 Support 22. September 2016

Falscher Speicheranzeige und zu wenig Speicherplatz

Falscher Speicheranzeige und zu wenig Speicherplatz: Hallo zusammen ich habe mir vor kurzen ein Asus Netbook gekauft um auch unterwegs immer arbeiten zu können. Es hat leider nur einen internen Speicher von 32GB. Daher habe ich einen USB Stick angeschlossen auf dem ich die meisten Programme installiert habe. Als Speichererweiterung sozusagen....

Windows 10 Support 17. April 2016

Falscher Standort wird angezeigt

Falscher Standort wird angezeigt: Ich besitze zwei Rechner. Beide laufen über ein WLAN. Der eine zeigt meine richtige Position (z.B. bei der Tank App richtig tanken) an. Der andere Rechner zeigt meine Position irgendwo in der Mitte von Deutschland an.Wie kann ich meine Position einstellen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. März 2016

Freier Speicherplatz wird falsch angezeigt [gelöst]