Kein Zugriff auf externe Festplatten möglich

Helfe beim Thema Kein Zugriff auf externe Festplatten möglich in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich bin im Dezember von Windows 7 pro auf Windows 10 pro umgestiegen. Als ich einige Tagen spätereine externe Festplatte über USB anschloss... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von fenster100, 9. Februar 2020.

  1. fenster100
    fenster100 Neu hier
    Registriert seit:
    19. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Kein Zugriff auf externe Festplatten möglich


    Hallo,

    ich bin im Dezember von Windows 7 pro auf Windows 10 pro umgestiegen.
    Als ich einige Tagen spätereine externe Festplatte über USB anschloss (eine WD,
    Dateisystem NTFS, 1 TB) bekam ich folgende Meldung: "Bei diesem Laufwerk
    liegt ein Problem vor. Überprüfen Sie das Laufwerk..."
    Das veranlasste ich mit "fsavailux".
    Ein angebotener Scan (bei "Eigenschaften", über den Reiter "Tools" und
    dort "Fehlerüberprüfung" scheitert mit einer Fehlermeldung:
    "Problem beim Reparieren des Laufwerks"

    Wenn ich die im Explorer angezeigte externe Festplatte anklicke, folgt immer
    die Meldung:
    "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf K:\ kann nicht zugegriffen werden.
    Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers."

    Ich probierte daraufhin alle meine anderen externen Platten, auch an
    wechselnden USB-Buchsen und von verschiedenen Herstellern, insgesamt
    acht Stück. Bei allen kam die selbe Fehlermeldung.
    Es geht um Festplatten, die alle vorher bei Windows 7 vollkommen problemlos liefen.
    Der Explorer und der Gerätemanager zeigen die Platte an.

    Bei den Eigenschaften, unter "Sicherheit" sind bei allen drei "Nutzern"
    (System, Ersteller-Besitzer und Jeder) sämtliche Häckchen auf "Zulassen".
    Beim Reiter "Freigabe" steht für das Laufwerk: "Gemeinsam verwendet" und
    "Netzwerkpfad:
    \\xy-pc\k

    Unter "Erweiterte Freigabe" kann ich den Laufwerksbuchstaben eingeben
    und übernehmen. Es ändert sich aber dadurch gar nichts.

    Gerätestatus beim Reiter "Hardware": "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
    Der Zugriff auf USB-Sticks und SD-Karten erfolgt problemlos. Auch auf solche,
    die ich mit Windows 7 verwendet hatte.

    Ich habe es auch mit einer Änderung des Laufwerksbuchstaben probiert.
    Die Änderung des Buchstabens klappte. Aber auch mit dem neuen Laufwerksbuchstaben
    änderte sich gar nichts, was wahrscheinlich auch nicht zu erwarten wäre.

    Überhaupt scheint es ein Problem mit externen Festplatten zu geben, Auch mit noch nie benutzten.
    Schließe ich diese - an verschiedenen - USB-Buchsen an, dann zeigt sie der Explorer nicht an, aber im Gerätemanager sind sie zu finden. Das Gerät "funktioniert einwandfrei", Treiber sind die aktuellsten.

    Natürlich habe ich - stundenlang - im Netz gesucht. Das Problem scheint
    recht verbreitet zu sein. Aber keine von den angebotenen Lösung half (etwa 6-7 verschiede, alle ausprobiert)..

    Hat jemand eine Idee, eine Lösungsmöglichkeit?
     
    #1 fenster100, 9. Februar 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. fenster100
    fenster100 Neu hier
    Registriert seit:
    19. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Es geht nicht, nicht einmal die von Windows selbst gleich beim Anschließen der Platte automatisch angebotene Überprüfung auf Fehler kann zu Ende geführt werden.
    Sie wird abgebrochen immer mit der Meldung "schwerwiegender Hardwarefehler...".

    Das Problem scheint häufiger zu sein, als ich dachte. Schon seit Jahren, wenn man im Netz sucht.
    Bei manchen ist es ein Treiberproblem (USB 3 oder Chipsatz) und diverse andere.

    Und immer wieder wird der Zugriff auf im Explorer angezeigte Ordner verweigert: "Der Pfad ist nicht verfügbar".
    Manchmal zeigt der Explorer die Ordner an, manchmal nicht, aber das ist jetzt egal. Irgendwann zeigt er sie jedenfalls doch an, aber der Zugriff wird immer verweigert, ohne Ausnahme.

    Ich habe Windows (7) seit 2012 und erst seit Dezember 2019 Windows 10 (Upgrade lief vollkommen problemlos) und sonst funktioniert alles bestens.
     
    #2 fenster100, 9. Februar 2020
Thema:

Kein Zugriff auf externe Festplatten möglich

Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf externe Festplatten möglich - Ähnliche Themen - Zugriff externe Festplatten

Forum Datum

Externe Festplatte: Zugriff verweigert

Externe Festplatte: Zugriff verweigert: Hallo Zusammen, leider kann ich auf meine externe Festplatte nicht mehr zugreifen. Ich erhalte den Hinweis "Zugriff verweigert". Dass die Platte beschädigt ist, kann ich ausschließen da ich sie an meinen Fernseher anschließen kann und dort auf die Videodateien Zugriff habe. Über Rechtsklick...

Windows 10 Support 24. April 2020

externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich

externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich: externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. November 2019

Kein Zugriff auf die externe Festplatte

Kein Zugriff auf die externe Festplatte: Hallo, ich hatte an meinem Blu-Ray Disc-Recorder Panasonic DMR-BCT765 eine externe Festplatte (2GB) angeschlossen. Jetzt brauche ich die dort nicht mehr und möchte sie am PC verwenden. Die Festplatte wird dort aber nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte grau angezeigt...

Windows 10 Allgemeines 31. Mai 2019

Windows, zugriff Externe Festplatte

Windows, zugriff Externe Festplatte: Hallo, ich habe das Problem, das ich auf meiner externen Festplatte in einem Order nichts mehr Löschen kann. Ich kann sachen Kopieren aber nicht Löschen. Ich kann in diesem Ordner auch keine Unterorder erstellen. http://prntscr.com/m3e828 Der Benutzer im Bild hat irgendwie Spezielle Rechte...

Windows 10 Support 5. Januar 2019

Zugriff auf Festplatte Nicht möglich

Zugriff auf Festplatte Nicht möglich: Kann mir jemand weiterhelfen??? Was bisher geschah: ich bin bei Microsoft mit einem Acer Laptop angemeldet. Der Laptop war ursprünglich mit Windows 8.1 ausgeliefert worden. Ich habe dann das upgrade auf windows 10 gemacht. danach war ich längere Zeit in USA und alles hat auch soweit...

Windows 10 Support 10. Januar 2017

Zugriff auf externe Festplatte verweigert

Zugriff auf externe Festplatte verweigert: Auf meinem Stand PC funktionierte plötzlich meine Festplatte nicht mehr es kommt die Meldung zugriff verweigert Auf meinem Laptop funktioniert die Festplatte einwandfrei Alle vorschläge die Windows mir gab versuchte ich bereits jedoch Erfolgslos mfg Lukas Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. September 2016

Zugriff auf private Daten Externe Festplatte

Zugriff auf private Daten Externe Festplatte: Hallo , ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe folgendes Problem Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen rechner zusammen gebaut und die privaten Daten von meinem alten rechner auf eine externe festplatten gesichert. ( Einfach ausschneiden > einfügen ) Ich habe auf dem...

Windows 10 Support 19. Januar 2016

Kein Zugriff auf externe Festplatte

Kein Zugriff auf externe Festplatte: Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe keinen Zugriff auf meine externe Festplatte ASMT 2105 USB Device, obwohl sie sowohl im Geräte-Manager (unter Laufwerke) als auch unter "Geräte und Drucker" bei den Systemsteuerungselementen aufgeführt und als einwandfrei funktionierend gemeldet wird. Im...

Windows 10 Support 1. September 2015

Kein Zugriff auf externe Festplatten möglich [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 kein zugriff auf externe festplatte möglich