Linux Crypto-Miner

Helfe beim Thema Linux Crypto-Miner in Smalltalk um eine Lösung zu finden; @expat, Crypto-Miner für Linux stiehlt Root-Passwort und schaltet Virenschutz ab | ZDNet.de Unterhaltung geht ja nicht, deshalb die Info auf diesem Weg Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Wattissss, 26. November 2018.

  1. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    1.342

    Linux Crypto-Miner


    @expat,
    Crypto-Miner für Linux stiehlt Root-Passwort und schaltet Virenschutz ab | ZDNet.de

    Unterhaltung geht ja nicht, deshalb die Info auf diesem Weg
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. User Advert
  3. Ponderosa
    Ponderosa Kennt sich aus
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    48

    Dirty Cow?

    Die Namen werden auch immer ausgefallener. nicht.
     
  4. Ponderosa
    Ponderosa Kennt sich aus
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    48
    Wissen: Crypto-Mining/-Jacking erkennen und verhindern

    Test auf Crypto-Miner im Browser

    Ob ein Browser für Crypto-Mining anfällig ist, kann man mit einem sehr einfachen Test herausfinden. Ich hatte im Blog-Beitrag Ist dein Browser für Crypto-Mining anfällig? auf die Möglichkeit hingewiesen, den Browser auf Anfälligkeit gegenüber Crypto-Jacking prüfen zu lassen.


    Linux Crypto-Miner

    Opera hat dazu die Webseite cryptojackingtest.com aufgesetzt. Aber ich möchte einen Schritt weiter gehen. Womöglich will sich der eine oder andere Leser (oder Leserin) selbst ein Gefühl dafür verschaffen, wie sich ein Crypto-Miner, der heimlich als Crypto-Jacker im Browser mitläuft, anfühlt.

    Ich könnte jetzt eine entsprechende Testseite hier im Blog aufsetzen. Seit ich aber mal über einen Pishing-Versuche detailliert berichtete und dann durch irgendwelche dummen Algorithmen, die durch Leerzeichen deaktivierte Links als gefährlich einstuften, auf Blacklists gelandet sind, hält sich mein Experimentierwille diesbezüglich in Grenzen. Wer Crypto-Mining im Browser für Tests laufen lassen möchte, wird auf dieser Webseite fündig.


    Linux Crypto-Miner

    Sobald man die obige Webseite aufruft, beginnt ein Monero Miner zu schürfen – was ja Zweck der Testseite ist. Ruft man unter Windows den Task-Manager auf, erkennt man in der CPU-Auslastung der Tasks, dass der Miner heftig aktiv ist. In obigem Bild belegt der Chrome-Prozess 98% der CPU-Leistung. Über den Task-Manager kann man also schon erkennen, ob ein Miner aktiv ist. Der Task lässt sich auch über den Task-Manager beenden. Im Blog von Malwarebytes befasst sich dieser Artikel ebenfalls mit der Thematik.
     
  5. lix
    lix Mitglied
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    Und darum Adblocker mit Filterliste, die alle Cryptominer aussperrt.
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.693
    Zustimmungen:
    4.458
    nicht nur, unter Firefox nutze ich noch diese Erweiterung: Linux Crypto-Miner

    Für die, die kein Englisch können, lautet der Text im Screenshot wie folgt:

    "Dieser kostenlose Crypto Mining Blocker für Firefox blockiert alle CPU-Crypto Miner, bevor sie geladen werden, und verhindert, dass Miner ausgeführt werden. Dieser kostenlose Crypto Mining Blocker blockiert alle CPU-Crypto Miner, bevor sie geladen werden, und verhindert, dass Miner ausgeführt werden.

    Der Mining-Blocker blockiert nicht nur die Aufrufe von bekannten Mining-Websites (durch die URL-Blacklist), sondern durchsucht die Website auch nach einem Mining-Prozess oder nach Code (über eine Schema-Blacklist) und deaktiviert sie.
    Der Kryptoblocker überprüft die Website nach dem Laden der Websites sogar noch einmal, um Mining-Injektionen zu verhindern.

    Auf diese Weise stellt der Mining-Blocker sicher, dass keine Skripts ausgeführt werden, selbst wenn sie in einer Website verschachtelt sind.

    Verhindern Sie, dass Websites Ihre CPU für Krypto-Mining entführen, und entscheiden Sie selbst, ob Sie den Miner ausführen möchten (indem Sie den Mining-Blocker deaktivieren).
    "
     
    3 Person(en) gefällt das.
Thema:

Linux Crypto-Miner

Die Seite wird geladen...

Linux Crypto-Miner - Ähnliche Themen - Linux Crypto Miner

Vermutlich ein unbekannter Miner...

Vermutlich ein unbekannter Miner...: Hallo Leute Seit einigen Tagen braucht auf meinem Win10Pro Rechner (1803, aber auch vorher, unter 1709) Explorer.exe nach dem Logon ca. 25% CPU (bei 8 logischen Prozessoren). Mit Process Explorer sieht man, dass Explorer.exe 2 Threads besitzt, welche je ca. 12.5% CPU...

Windows 10 mit Linux

Windows 10 mit Linux: zu Windows 10 auf der internen Festplatte, möchte ich Linux auf einer externen USB Festpatte installieren und über den Startmanager vom Board wunschgemäß starten, kann mir jemand sagen ob und wie dies funktioniert?

Netzwerkprobleme mit Win 10 und Linux Rechner

Netzwerkprobleme mit Win 10 und Linux Rechner: Hallo allerseits, Ich habe ein Netzwerk aus einem Win 10 Rechner, einem Rechner mit Linux Ubuntu 16.04 und einem Canon Drucker. Ich hatte das Windows 10 erst vor 2 Wochen installiert. Vorher war ich mit Win 7 unterwegs. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn der Win 10 Rechner...

Windows und Linux

Windows und Linux: In den letzten Wochen war ich sehr froh, dass sich neben windows auch noch andere Betriebssysteme auf meinen Computern befinden. So waren LinuxMINT und UBUNTU sozusagen meine Standbeine und windows 7 und 10 meine Spieilbeine. Den ganzen Aufwand mit Upgrades und Updates konnte...

saubere installation von Linux

saubere installation von Linux: Seit dem Upgrade auf 1607 gibt es ja das Bash. Habe bei der installation von Linux einen User eangelegt. Leider meldet sich root immer automatisch an. Warum? Wollte deshalb Linux neu drauf machen.. Also unter Programme Linux raus gemacht rechner neu gestartet. Linux wieder...

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben von Linux aus

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben von Linux aus: Hallo Ich versuche jetzt seit Tagen Ein Kubuntu Linux (14.04) PC mit Windows 10 zu verbinden sprich über Samba auf die Dateifreigabe von Win 10 zugreifen. Ich kann den Win10 PC über den Linux Rechner kontaktieren werde dann aufgefordert mein Kennwort einzugeben. Tja und das...

Standby nach 20 Min.

Standby nach 20 Min.: Liebe Community, seit dem Update auf Win10 habe ich ein Problem mit den Standyby-Einstellungen eines PCs. Dieser wird unter anderem als Datenserver genutz und lief (auch, weil es mit dem Aufwachen aus dem Standby unter Win7 Probleme gab) 24h. Mit Win10 habe ich den...

Linux Crypto-Miner [gelöst]