Nach Funktionsupdate 2004 kein Zugriff auf SMB1 Geräte mehr

Helfe beim Thema Nach Funktionsupdate 2004 kein Zugriff auf SMB1 Geräte mehr in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, wir haben bei einigen Kunden noch etliche NAS-Systeme mit SMB1 stehen. Dort laufen z.B. die Scanner-Dateien auf. Wir haben nun ein paar... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von OrMarkus, 24. Juni 2020.

  1. OrMarkus
    OrMarkus Gast

    Nach Funktionsupdate 2004 kein Zugriff auf SMB1 Geräte mehr


    Hallo,


    wir haben bei einigen Kunden noch etliche NAS-Systeme mit SMB1 stehen. Dort laufen z.B. die Scanner-Dateien auf.

    Wir haben nun ein paar Rechner mit 2004 aktualisiert und alle diese Rechner haben keinen Zugriff mehr auf diese SMB1 Systeme.

    Nachdem alles andere funktioniert und die Systeme auch mit 1909 erreichbar sind, liegt der Fehler definitiv bei 2004.


    Wir haben das SMB1 de- und wieder aktiviert. Über Systemsteuerung und Powershell. Hat alles nichts gebracht...

    Nach einem Rollback auf 1909 funktioniert wieder alles :


    Weiß man da schon was genaueres?


    Hat sich MS gedacht: Nö, SMB1 ist ein "MEGA" Sicherheitsproblem und wir lösen das jetzt für unsere Kunden!?


    Danke für eure Antworten und noch einen erfolgreichen Tag...

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. BrickTop
    BrickTop Neu hier
    Registriert seit:
    14. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo. Ich habe das gleiche Problem - siehe hier win10 upd 2004 netzlaufwerke kurz unterbrochen wobei kurz unterbrochen nicht richtig ist - ich habe keinen Zugriff auf die Netzlaufwerke bei SMB1 NAS-Systemen. Im Web schreieben viele davon, aber ich konnte es nicht beheben (weder Schnellstart, noch SMB1-Neuinstallation). Bin auch "ratlos" und für jede Hilfe dankbar.

    Ich hatte etwas vom Dienst Eingabegerätedienst gelesen, der bei mir unter 2004 nicht gestartet war. Die Fehlermeldung bei den Netzlaufwerken, dass der Name (oder sowas) bereits verwendet wird, kann wohl auch damit zusammenhängen, hab es aber noch nicht testen können.
     
  4. Ratlos64
    Ratlos64 Gast
    Bei mir hat geholfen, die Netzlaufwerke zu trennen und eine kleine Batch im Autostart die Netzwerke neu verbinden zu lassen:

    @echo off
    timeout 20
    net use /y /persistent:no W: \\Server\Freigabe

    Nach einem Neustart funktioniert es jetzt.
     
  5. BrickTop
    BrickTop Neu hier
    Registriert seit:
    14. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in den Einstellungen zu SMB1 das automatische Entfernen (1. Punkt) deaktiviert und nur den Haken beim 2. Punkt Client gesetzt. Seitdem funzt alles.
     
  6. Ralph-S
    Ralph-S Neu hier
    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bei allen Geräten nach Update auf WIN 10 2004 keinen Zugriff mehr auf das SMB1-Gerät.

    Mehrere Laufwerke des SMB1-Gerätes waren mit Laufwerksbuchstaben z: und y: ... usw. verbunden.

    Nachdem ich diese Verbindungen unter "dieser PC" und Rechtklick/ Trennen gelöst hatte, hatte ich sofort wieder Zugriff auf die Laufwerke des SMB1-Gerätes. Statt den Laufwerksbuchtaben behelfe ich jetzt mit direkten Verküpfungen ähnlich "\\LG-NAS\Dateiverzeichnis" .
     
Thema:

Nach Funktionsupdate 2004 kein Zugriff auf SMB1 Geräte mehr

Die Seite wird geladen...

Nach Funktionsupdate 2004 kein Zugriff auf SMB1 Geräte mehr - Ähnliche Themen - Funktionsupdate 2004 Zugriff

Forum Datum

Window Funktionsupdate 2004

Window Funktionsupdate 2004: Im Zuge des Funktionsupdates 2004 wird nach dem herunterladen des Funktionsupdates und Neustart das Update installiert und nach ca. 30% der PC neu gestartet. Danach bootet mein PC nicht mehr und kann das Update nicht fertigstellen. Die Fehlermeldung dazu lautet "reboot and select proper boot...

Windows 10 Support 25. August 2020

Kein Funktionsupdate auf 2004 bis jetzt möglich

Kein Funktionsupdate auf 2004 bis jetzt möglich: Hallo an alle, habe heute meine aktuelle Version von Windows 10 home gecheckt und gefunden: 1909 18363-959. Wollte daraufhin updaten, aber Rechner eiert stundenlang ergebnislos. Ich erhielt dann folg. Fehlermeldung:" Funktionsupdate Version 2004. Fehler bei Installation am 20.06.2020 0x1900...

Windows 10 Allgemeines 8. August 2020

Funktionsupdate von 1909 auf 2004

Funktionsupdate von 1909 auf 2004: Hallo habe am 06.08.2020 das Funktionsupdate 2004 installiert und anschließend Neustart durch geführt. Seit gestern gegen 22:00 steht: Updates werden verarbeitet 84 % Schalten sie den PC nicht aus. Dies dauert einen Moment. darunter : Der PC wird einige Male neugestartet. Das kann...

Windows 10 Support 7. August 2020

Funktionsupdate 2004

Funktionsupdate 2004: Hallo Leute, ich frage mich wann ich das 2004 update erhalte, ich hab dazu schon mal eine frage geposted, aber ich weiß nicht warum ich es nicht bekomme, denn für die hardware ist das update schon erschienen, denn ich hatte das update schonmal auf dem pc, aber da ich ein clean instal durcheführt...

Windows 10 Support 1. August 2020

Funktionsupdate 2004

Funktionsupdate 2004: Ich kann es nicht glauben, dass das Mai Update nach einem halben Jahr herrauskommt und sofort tausende Fehler vorhanden sind. Zudem habe ich bis jetzt noch immer die Anzeige, dass mein Gerät immer noch nicht bereit sei. Wie lange soll das bitteschön noch dauern?! Ich bin von Microsoft...

Windows 10 Support 14. Juli 2020

Zugriff auf einen Linux PC mit SMB1 Freigabe.

Zugriff auf einen Linux PC mit SMB1 Freigabe.: Ab diesem dieser Thread. Ich habe ein ähnliches Problem, geht allerdings nicht um den Zugriff auf eine Fritz.box sondern auf ein Linux PC mit SMB1 Freigabe. Binde ich die Freigabe als Netzlaufwerk mit dem DNS Namen ein \\Servername\Freigabe kann ich über den DNS Namen nach einem Neustart...

Windows 10 Support 7. Juli 2020

Audiogerät funktioniert nicht mehr nach Funktionsupdate 2004

Audiogerät funktioniert nicht mehr nach Funktionsupdate 2004: Hallo, nachdem ich das neue Update von Windows 2004 installiert habe ist mein Ton weg. Alle Versuche über Aktualisierung von Treibern kommt nichts. Zuvor hatte ich Ralthek High defintion Audio, dann kam mit den NEUEN UPDATE, AMD high Definition Audio Decvice.... Kein Audiogerät angeschlossen...

Windows 10 Support 22. Juni 2020

Funktionsupdate 2004

Funktionsupdate 2004: Guten Tag Ich habe ein Surface Pro 4 und habe schon mehrfach versucht das neue Update zu installieren. Über das normale Update und über den Windows 10 Update-Assistenten funktioniert es nicht. Bei 10-12 % startet der Rechner kurz neu und dann wird alles wieder zurück gesetzt. An einem alten...

Surface 14. Juni 2020

Nach Funktionsupdate 2004 kein Zugriff auf SMB1 Geräte mehr [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 2004 smb1

    ,
  2. windows 10 2004 smb problem

    ,
  3. funktionsupdate 2004 probleme smb1

    ,
  4. win 10 2004 smb1 funktioniert nicht mehr,
  5. smb1 win 10 h2004,
  6. win10 2004 smb1,
  7. smb zugriff testen,
  8. windows 2004 smb 1.0,
  9. 2004 auf smb1 zugreifen,
  10. zugriff auf samba server von windows 10 2004 nicht möglich,
  11. windows 10 2004 smb1 problem,
  12. windows 2004 smb1 issue,
  13. smb1 testen,
  14. smb1 windows 2004,
  15. laufwerkmappings 2004 windows10 smb1
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden