Netzwerkfehler bei Zugriff auf NAS

Helfe beim Thema Netzwerkfehler bei Zugriff auf NAS in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Ich wende mich hilfesuchend an Microsoft und die Community, da ich ein Problem habe, welches ich in den letzten 2 Wochen weder durch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von B_Schmidt, 31. Oktober 2015.

  1. B_Schmidt
    B_Schmidt Gast

    Netzwerkfehler bei Zugriff auf NAS


    Hallo!


    Ich wende mich hilfesuchend an Microsoft und die Community, da ich ein Problem habe, welches ich in den letzten 2 Wochen weder durch Internetrecherche, noch nachdenken habe lösen können und mich langsam zum Verzweifeln bringt.


    Zur Ausgangslage:

    An einem WLAN-Router (Fritz!Box) sind per Kabel eine Synology NAS (Diskstation DS414j mit DSM 5.2-5644 und ein WLAN-AP (DD-WRT) angeschlossen. Im WLAN tummeln sich 3 Notebooks (Win 8.1 Pro Updatestand 23.09.2015, Win 7 Home und LinuxMint17) , ein Surface Pro 2 (Win 10 Pro) und zwei Computer (Win 10 Home und Win 8.1 Pro). Alle Geräte befinden sich in der Arbeitsgruppe WORKGROUP, eine Heimnetzgruppe ist nicht eingerichtet. Alle Benutzerkonten sind lokal. Auf der Diskstation ist eine Windows-Dateifreigabe eingerichtet. Diese hat auch funktioniert (auch auf 2 im Frühjahr ausgemusterten Win XP Home Notebooks, einem Vista Ultimate Computer und einem Win 2000 Pro Computer). September/Oktober habe ich nicht auf die Dateifreigabe zugreifen müssen, als ich vor zwei Wochen wieder dran wollte (neue Computer einrichten, alte sichern), gab es Zugriffsprobleme.


    Was funktioniert:

    Die DiskStation Freigabe wird als Computer unter Netzwerke im Windows-Explorer angezeigt

    Zugriff vom LinuxMint 17 Notebook problemlos

    Zugriff vom Win 7 Home Notebook per \\DiskStation\ oder \\IP-Adresse\ problemlos

    Zugriff vom ersten Benutzerkonto des Win 10 Home Computer per \\DiskStation\ oder \\IP-Adresse\ problemlos


    Was geht halbwegs:

    Zugriff vom Win 8.1 Pro Updatestand 23.09.2015 per \\DiskStation\ ein Zugriff per \\IP-Adresse\ schmeißt den Fehler 0x80004005


    Was geht nicht:

    Zugriff vom Win 10 Pro Surface 2 Pro

    Zugriff vom Win 8.1 Pro Computer

    Zugriff vom zweiten Benutzerkonto des Win 10 Home Computer

    Beim Zugriff per \\DiskStation\ kommt der Fehler 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

    Beim Zugriff per \\IP-Adresse\ kommt der Fehler 0x80004005 Unbekannter Fehler


    Was mich irritiert:

    Was ist passiert, dass der Zugriff nun nicht mehr möglich ist?

    Warum hat das eine Benutzerkonto, bei ansonsten gleichen Einstellungen, im Gegensatz zum ersten Benutzerkonto des Win 10 Home Computers keinen Zugriff auf die DiskStation?


    Was ich u.a. getan habe:

    Alle Geräte, inkl. Diskstation und WLANs, neu gestartet (nix passiert)

    Überprüft, dass alle Geräte das WLAN als privates Netzwerk einstufen (Tun sie)

    Überprüft, ob ein Zugriff mit deaktivierter Firewall/Virenscanner funktioniert (Tut es nicht)

    Auf der DiskStation die SMB-Versionen verstellt (bei SMB 3.0 verliert das Win 8.1 Pro Notebook auch den Rest seiner Zugriffsmöglichkeit)

    Die Beschreibungen der Win 8.1 Updates durchgelesen die seit dem 23.09. auf dem Computer, aber nicht dem Notebook installiert wurden (mir ist nichts aufgefallen)

    Überprüft, ob NetBios über TCP/IP läuft (Einstellung: Standard, Status: aktiv)


    Beim Suchen nach den gleichen/ähnlichen Fehlern, habe ich leider nichts erhellendes herausfinden können, da die dort genannten Fehler (WINS, Virenscanner, WLAN-Status, ...) bei meinen Geräten meist nicht "fehlerhaft" sind.


    Es würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Sachverstand/Einblick mir sagen könnte was ich noch versuchen könnte.


    Schönen Abend


    B_Schmidt

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Netzwerkfehler bei Zugriff auf NAS

Die Seite wird geladen...

Netzwerkfehler bei Zugriff auf NAS - Ähnliche Themen - Netzwerkfehler Zugriff NAS

Forum Datum

Kein Zugriff auf NAS

Kein Zugriff auf NAS: Ab diesem dieser Thread. Leider haben mir die vielen Antworten aus dieser Thread bei nur einem PC geholfen. Andere PC haben immer noch das Problem, dass sie auf eine ältere NAS nicht zugreifen können, erst ist das Laufwerk kurz sichtbar, aber wenn man drauf geht, kommt die Fehlermeldung ,...

Windows 10 Support 8. Oktober 2020

kein Zugriff aufs NAS möglich

kein Zugriff aufs NAS möglich: Hallo Experten, seit heute habe ich keinen Zugriff mehr auf mein NAS, wenn ich über den Windows Explorer drauf zugreifen möchte. Ich bekomme sofort die Aufforderung das Passwort ein zu geben. Wenn ich das Passwort eingebe wird der Zugriff verweigert, " Keine Berechtigung" Über den Browser kann...

Windows 10 Allgemeines 2. Oktober 2020

Kein Zugriff auf NAS nach Windows Update

Kein Zugriff auf NAS nach Windows Update: Ich kann auf meine beiden NAS nicht mehr mit dem Explorer zugreife. Über die IP-Adresse kann ich auf beide aber zugreifen. Hat bis vor etwa 3 Wochen noch funktioniert. Windows 10 home Build 19645.1 Kann mir irgendwer bitte helfen ? Danke im voraus Rudi *** In das Insider Forum verschoben...

Windows 10 Insider 27. Juni 2020

Kein Zugriff auf NAS nach Windows Update

Kein Zugriff auf NAS nach Windows Update: Ich kann auf meine beiden NAS nicht mehr mit dem Explorer zugreife. Über die IP-Adresse kann ich auf beide aber zugreifen. Hat bis vor etwa 3 Wochen noch funktioniert. Windows 10 home Build 19645.1 Kann mir irgendwer bitte helfen ? Danke im voraus Rudi Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Juni 2020

Zugriff auf NAS

Zugriff auf NAS: Ab diesem dieser Thread. Mein PC ist direkt mit LAN Kabel zum Router Fritzbox 7490 verbunden. Das Problem ist, das ich Windows 10 Pro 64 Bit neu installiert habe, weil das vorhandene Windows sehr stark beschädigt war. Nun habe ich in der Neuinstallation gesehen das meine beiden NAS überhaupt...

Windows 10 Support 12. März 2020

Netzwerkfehler, kein Zugriff auf anderen PC im Netzwerk

Netzwerkfehler, kein Zugriff auf anderen PC im Netzwerk: Hallo, ich bin schier am verzweifeln. Ich habe einen neuen Win10-PC (PC1) gekauft, den ich ins Firmen-Netzwerk einbinden will. Ich kann mit diesem PC1 auch auf alle anderen PCs zugreifen, aber alle anderen PCs (egal ob Win10 oder Win7) nicht auf diesen PC1. Ich habe folgendes schon versucht:...

Windows 10 Support 10. Februar 2019

Nach Update kein Zugriff auf den NAS mehr

Nach Update kein Zugriff auf den NAS mehr: Seitdem ich das Anniversary Update installiert habe, kann ich vom Destop nicht mehr auf meinen NAS zugreifen. Der NAS wird im Netzwerk angezeigt. Wenn ich zugreifen will, erhalte ich eine Anmeldemaske mit user und passwort. Gebe ich dort wie früher den Nutzernamen nebst Passwort für den NAS an,...

Windows 10 Support 24. August 2016

Kein direkter Zugriff auf NAS nach Update

Kein direkter Zugriff auf NAS nach Update: Bis vor drei Tagen konnte ich mittels Windows Explorer problemlos auf die Ordner meines NAS zugreifen. Nach einem automatischen Update (unter Win10) zeigt der Explorer zwar die Ordner auf der NAS an. Wenn ich jedoch auf ein Ordnersymbol drückte, erscheint ein Fenster, in welchem Benutzer und...

Windows 10 Support 19. Juni 2016

Netzwerkfehler bei Zugriff auf NAS [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 nas zugriff verweigert

    ,
  2. 0x80004005 netzwerkzugriff

    ,
  3. windows 10 fehler 0x80004005 connect nas

    ,
  4. diskstation kein zugriff 0x80004005,
  5. qnap netzwerkfehler,
  6. synology windows 10 zugriff,
  7. netzwerkfehler windows 10,
  8. synology zugriff langsam windows 10,
  9. 0x80004005 synology nas,
  10. qnap netzwerkfehler 0x80004005,
  11. netzwerkfehler qnap nas problem aufgetreten,
  12. diskstation netzwerkfehler 0x80004005,
  13. synology netzwerkfehler aufgetreten,
  14. nas synology netzwerkfehler,
  15. qnap nas Systemmeldung Zugriff verweigert