Netzwerklaufwerke werden beim Systemstart nicht automatisch verbunden

Helfe beim Thema Netzwerklaufwerke werden beim Systemstart nicht automatisch verbunden in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei 1 von 4 Win10_Pro_x64_(1709)-PCs nach dem Systemstart die eingerichteten Netzwerklaufwerke... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Metalfan Peter, 10. Januar 2018.

  1. Metalfan Peter
    Metalfan Peter Gast

    Netzwerklaufwerke werden beim Systemstart nicht automatisch verbunden


    Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei 1 von 4 Win10_Pro_x64_(1709)-PCs nach dem Systemstart die eingerichteten Netzwerklaufwerke (Fritz_NAS) sich nicht automatisch verbinden.

    Es muss dann immer über meinen Dateimanager (Total Commander) händisch die Netzwerklaufwerke durch einfaches Anklicken des Netzwerklaufwerksbuchstaben verbunden werden.


    Gibt es hierfür eine Lösung?


    MfG,

    Peter

    Weiterlesen...
     
    #1 Metalfan Peter, 10. Januar 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235

    Danke für deine Nachricht. Vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden, habe ich hier einen Lösungsweg.

    Abhilfe kann man durch eine kleine Batch-Datei schaffen:

    welche nochmals beim Login eine Anfrage an das Netzlaufwerk sendet, das bis dahin aufgewacht sein sollte. Diese sieht folgendermaßen aus:

    Source Code
    1. @echo off
    2. cls
    3. echo Verbinde Netzlaufwerk
    4. echo.
    5. net use X: \\Netzlaufwerk\Pfad /user:Benutzername Passwort
    6. echo.
    7. echo Verbindung erfolgreich
    8. exit

    Hier muss Zeile 5 noch angepasst werden:

    X:gibt den Laufwerksbuchstaben an, der genutzt werden soll.

    \\Netzlaufwerk\Pfadgibt den Netzwerkpfad zum Netzlaufwerk an.

    UnterBenutzernamegibt man den Benutzernamen an, falls benötigt.

    UnterPasswortgibt man das Passwort an, falls benötigt.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Nachtrag: Wie schreibe ich eine Batch-Datei.
     
  4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    bei diesem PC werden die Netzwerkkartentreiber zu spät geladen und somit werden die Netzwerklaufwerke nicht automatisch verbunden. Damit keine Passwörter im Klartext auf dem PC liegen habe ich so gelöst:

    @echo off

    timeout /T 10

    net use B: \\servername\freigabename /persistent:no

    net use Y: \\servername\freigabename /persistent:no

    net use Z: \\servername\freigabename /persistent:no

    Als "LW_verbinden.bat" in "StartUp"-Ordner kopiert.
     
  5. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Windows 10: Netzlaufwerke unvollständig verbundenen

    Das Problem zieht sich durch die Foren

    Sucht man im Internet in Foren, gibt es ebenfalls zahlreiche Treffer. Dieser Beitrag aus 2013 bezieht sich auf Windows 7. Dieser deutschsprachige Microsoft-Answers-Forenthread aus 2016 thematisiert das Ganze.

    Interessant an diesem Thread sind die Vorschläge, die dort von anderen Forenteilnehmern gemacht wurden. Die Windows-Versionen für das Business-Umfeld können per Gruppenrichtlinien gezwungen werden, auf das Netzwerk zu warten.

    1. Dazu gpedit.msc als Administrator aufrufen und zum Zweig Computerkonfiguration – Administrative Vorlagen – System – Anmelden navigieren.

    2. Dann die Richtlinie Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten aktivieren und im Anschluss neu starten.

    In den Windows 10 Home-Versionen stehen keine Gruppenrichtlinien zur Verfügung. Man könnte eine BAT-Datei mit folgenden net use-Befehlen beim Autostart durchlaufen lassen.

    net use
     
Thema:

Netzwerklaufwerke werden beim Systemstart nicht automatisch verbunden

Die Seite wird geladen...

Netzwerklaufwerke werden beim Systemstart nicht automatisch verbunden - Ähnliche Themen - Netzwerklaufwerke Systemstart automatisch

Forum Datum

Anmeldeprobleme beim Systemstart

Anmeldeprobleme beim Systemstart: Beim starten des Laptops wird mein Gesicht nicht erkannt und mein Passwort auch nicht. Nach einem Neustart funktioniert es problemlos. Die Fehlermeldung:Es ist ein Fehler aufgetreten, sodass Ihre PIN nicht verfügbar ist Status: 0xc000006d, Unterstatus:0xc0070005Klicken Sie, um Ihre PIN erneut...

Windows 10 Support 24. September 2023

Explorer startet automatisch bei jedem Systemstart

Explorer startet automatisch bei jedem Systemstart: Hallo zusammen Seit kurzem habe ich das Problem, dass beim Start von Windows der Explorer automatisch mit dem beiliegenden/folgenden Ordner startet. [ATTACH] Kann ich das deaktivieren. Besten Dank für Eure Unterstützung. Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2019

Fehlermeldung beim Systemstart

Fehlermeldung beim Systemstart: Nach Hochfahren erscheint: ActivePG.Sdk missing. Nach Ok verschwindet Meldung und man normal arbeiten. Wie kann die Fehlermeldung beseitigt werden? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. November 2018

Fehlermeldung beim Systemstart

Fehlermeldung beim Systemstart: Beim Systemstart erhalte ich seit Kurzem folgende Fehlermeldung Wenn ich diese Meldung wegklicke läuft das System unauffällig. Dennoch beunruhigt mich diese Meldung. Zudem hat es heute beim automatischen Systemupgrade Probleme gegeben und einige Features konnten nicht instaliert werden....

Windows 10 Support 17. September 2018

Netzwerklaufwerke verbinden sich automatisch

Netzwerklaufwerke verbinden sich automatisch: Hallo, beim Start werden die Netzwerklaufwerke (NAS) automatisch verbunden, obwohl ich sie vor dem letzten Herunterfahren getrennt habe. Ich möchte keine automatische Verbindung, sondern will die Verbindung bei Bedarf selbst herstellen (net use). Hat jemand einen Plan. Win 10 1709 Danke Egon

Windows 10 Allgemeines 12. April 2018

Fehlermeldung beim Systemstart

Fehlermeldung beim Systemstart: Habe nach Upgrade von W7 auf W10 beim Start folgende Meldung. [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Mai 2016

Meldung beim Systemstart

Meldung beim Systemstart: Nachstehende Meldung erschein immer wenn ich mein System starte: http://prntscr.com/b25via Wäre Dankbar für Hilfe, denn ich weiß nicht welche Instanz hier laufen soll. Besten Dank im Voraus Wolfgang Lemberger Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Mai 2016

Verbundene Netzwerklaufwerke werden nicht in der Laufwerks Übersicht angezeigt

Verbundene Netzwerklaufwerke werden nicht in der Laufwerks Übersicht angezeigt: Ich verwende in meinen Netzwerk eine NAS als Speichermedium Das Volume ist im Netz freigegeben zum Zugriff durch alle Benutzer Unter Win 8.1 konnte ich die Freigabe als Laufwerk (Z:) einbinden und diese wurde beim Neustart aktualisiert und wieder angezeigt Ebenso konnte ich die Verbindung...

Windows 10 Support 4. September 2015

Netzwerklaufwerke werden beim Systemstart nicht automatisch verbunden [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. netzlaufwerke nach start nicht verbunden

    ,
  2. netzwerklaufwerk muss nach neustart verbunden werden

    ,
  3. netzlaufwerke nicht geladen

    ,
  4. netzlaufwerke werden nicht verbunden,
  5. netzlaufwerk nicht verbunden,
  6. ethernet 2 nicht verbunden,
  7. win 10 netzlaufwerk nch start nicht verbunden,
  8. windows 10 verbindet netzlaufwerke nicht,
  9. netzlaufwerk nicht verbunden zeit einstellen ,
  10. netzlaufwerke beim start verbinden,
  11. netzlaufwerk,
  12. netzlaufwerk bei start nicht verbinden,
  13. netzlaufwerk wird nicht automatisch verbunden,
  14. windows 10 netzlaufwerke nicht verbunden,
  15. nas wird nicht automatisch verbunden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden