Problem mit Zeitdienst / Windows 10 pro 64bit in AD-Umgebung mit Win2003Server Standard als PDC

Helfe beim Thema Problem mit Zeitdienst / Windows 10 pro 64bit in AD-Umgebung mit Win2003Server Standard als PDC in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, wir haben hier eine funktionierende AD-Umgebung mit einem einzigen Win2003Server(Standard) als PDC, DHCP-Server, DNS-Server, WINS-Server... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von doc_jochim, 24. Juni 2016.

  1. doc_jochim
    doc_jochim Gast

    Problem mit Zeitdienst / Windows 10 pro 64bit in AD-Umgebung mit Win2003Server Standard als PDC


    Hallo,



    wir haben hier eine funktionierende AD-Umgebung mit einem einzigen Win2003Server(Standard) als PDC, DHCP-Server, DNS-Server, WINS-Server usw., sonst keine weiteren Server.

    Die Client-Rechner hatten bisher Win7pro64 (und ein XPpro-Rechner).

    Nachdem ich bei den Win7-Rechnern Stück für Stück das Update auf Win10pro durchgeführt habe (Microsoft-Image auf Stick heruntergeladen, Installation als Administrator über Setup.exe auf dem Stick), funktionieren einige der Win10-Rechner problemlos. Andere haben ein Problem mit dem Zeitdienst:

    Beim Anmelden holt sich der Client die Systemzeit vom Server (der in unserem Inselnetz keine Internet-Verbindung hat und nur seine eigene Uhr im Netz zum Synchronisieren benutzt). Unbestimmte Zeit danach springt bei einigen der Clients die Systemzeit plötzlich in die Vergangenheit auf die Uhrzeit und das Datum der Win10-Installation...!?!

    Wenn ich cmd als Administrator starte und 'net time /set /y' eingebe, wird die Zeit wieder richtig gesetzt, aber es dauert nicht lange und ... täglich grüßt das Murmeltier...

    Im Ereignisprotokoll sieht man auch nur die plötzlichen Zeitsprünge und einen Eintrag, daß irgendwer oder -was die Zeit verstellt hat. Aber was?

    Ist das ein bekanntes Problem? Kann irgendjemand hierzu vielleicht Tips zur Problemsuche geben?


    Ein - wie an anderer Stelle empfohlen - Herausnehmen des Rechners aus der Domäne, Löschen des Computerkontos und wieder neu in die Domäne Aufnehmen hat keinen Erfolg gezeigt.

    Auch ein Deaktivieren des Bildschirmschoners sowie des Standby-Modus bei den Energieeinstellungen brachte keine Veränderung.

    IP-Einstellungen sind an allen Rechnern auf DHCP gestellt.


    Bei allen Win7-Rechnern und manchen der Win10-Rechnern gibt es keine Probleme.

    Ich habe an einem W10-Rechner, bei dem die Zeitdienst-Synchronisierung mit dem Server problemlos funktioniert, mal die zum Zeitdienst gehörenden Reg-Einstellungen exportiert sowie ein Debug-Log mitschreiben lassen.

    Zusätzlich habe ich an einem der W10-Rechner, an dem es die Vergangenheits-Zeitsprünge zum Installationsdatum gibt, eine Batch-Datei geschrieben, die nach Aktualisierung der Systemzeit mit 'net time /set /y' diese festhält, bei Veränderungen des Datums automatisch erneut synchronisiert sowie die Uhrzeit des Zeitrückfalls in eine Protokolldatei schreibt. An diesem Rechner wurden ebenfalls die zum Zeitdienst gehörenden Reg-Einstellungen exportiert, ein Debug-Log erstellt sowie die aus diesem Zeitraum stammenden Ereignisse aus dem System-Protokoll gespeichert.

    Alle diese Dateien hab ich mal hier zum Herunterladen abgelegt:
    http://www.dresmatthiesjochim.de/win10/administrator.zip




    Ich habe dann mal mit folgenden Befehlen den Zeitdienst der Problemclients zurückgesetzt:


    net stop w32time
    w32tm /unregister
    w32tm /register
    net start w32time
    w32tm /config /syncfromflags:domhier /update
    net stop w32time
    net start w32time
    w32tm /resync /nowait


    Und dann nochmal zum Überprüfen:

    w32tm /query /status
    w32tm /monitor
    w32tm /query /source


    So bekommt der Client die Uhrzeit, kann sich synchronisieren und zeigt den Namen des Domain-Servers als Zeitquelle an.


    So dachte ich eigentlich, nachdem einen ganzen Tag alles sauber lief, alles sei in Ordnung, aber heute gab es dann doch wieder einen Zeitsprung. Diesmal aber nicht auf das Installationsdatum des W10-Updates, sondern auf das Datum, an dem ich den Zeitdienst deregistriert und wieder neu registriert habe...


    Ich habe unter

    http://www.mcseboard.de/topic/206623-zeitprobleme-in-domäne-und-windows-10/

    und unter

    https://www.administrator.de/content/detail.php?id=298453#comment-1108473

    Infos zu meinem Problem gefunden. Aber irgendwie konnte ich - außer daß ich nicht der einzige bin - bisher noch keine Lösung finden...


    Scheinbar scheint das Problem nicht nur bei mir zu existieren, aber niemand kennt eine Lösung.


    Liegt hier vielleicht einfach ein Bug im Win10-Zeitdienst vor, da wir mit Win7 bisher nie Probleme hatten?


    Hat hier jemand vielleicht den gleichen Fehler auch schonmal gehabt und vielleicht eine Lösung? Oder ist das wirklich ein Windows-Problem und durch User nicht zu lösen?


    Danke für Eure Hilfe

    André





    --
    Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
    Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
    www.urlaub-in-sorgenlos.de

    Weiterlesen...
     
    #1 doc_jochim, 24. Juni 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Problem mit Zeitdienst / Windows 10 pro 64bit in AD-Umgebung mit Win2003Server Standard als PDC

Die Seite wird geladen...

Problem mit Zeitdienst / Windows 10 pro 64bit in AD-Umgebung mit Win2003Server Standard als PDC - Ähnliche Themen - Problem Zeitdienst 64bit

Forum Datum

Windows 10 pro 64bit

Windows 10 pro 64bit: Ich habe meinen Ram speicher von 16 auf 32 gb erweiter bios erkennt diesen auch windows sagt mir aber es nutzt nur 16 gb 32gb verfügbar frage wie stelle ich es um das er die vollen 32gb nutzt . Vielen dank im vorraus ^^ Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. November 2020

Zoom im AD Umgebung

Zoom im AD Umgebung: Ohayōgozaimasu Zoom, löscht sich oder es ist mühsam bis es überhaupt installiert ist, wenn der Nutzer nicht im AD Netzwerk ist. Wenn die Person im AD Netzwerk drin ist kann er Zomm nutzten. Kann es sein das es eine Police die nur im Offline aktiv wird??????? Gruss Misaki Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. November 2020

Windows 10 Pro 64Bit

Windows 10 Pro 64Bit: Hallo, nach einem Upgrade von Win 10 Pro funktionieren meine eingebauten Lautsprecher nicht mehr. Ich nutze Win 10 Pro auf einem iMac mit Boot Camp. Boote ich in macOS, dann kann ich die Lautsprecher nutzen. Lt. Apple Support würden im Win 10 Pro die passenden Treiber fehlen. Danke für jeden...

Windows 10 Support 24. September 2020

Problem mit Windows 10 update 64bit

Problem mit Windows 10 update 64bit: Liebe Community, ich hoffe, ich finde hier Hilfe. Ich bin nicht sicher, ob mein Problem hier schon so beschrieben wurde. Ich habe vor ca. 2 Monaten auf Windows 10 upgedatet. Vor ein paar Tagen hat mein Notebook plötzlich ein win10 Update gestartet, von dem ich nicht näher weiß, was es genau...

Windows 10 Support 11. Oktober 2016

Problem: Standard Apps

Problem: Standard Apps: Hallo, seit dem letzten Update kann ich die Standard Apps nicht ändern. Immer wenn ich eine andere Standard App in dem Kontext-Menü auswähle, schließt sich das Kontext-Menü ganz normal wieder, allerdings bleibt die alte Standard-App weiter ausgewählt. Danke, Patrick Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. August 2016

windows 10 pro 64bit

windows 10 pro 64bit: warum haben alle den selben key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. März 2016

Windows 10 standard gatway Problem

Windows 10 standard gatway Problem: Hallo, Ich habe, seit dem letzten Update, Problem mit dem standard gatway. Dieser wird nicht mehr erkannt. Somit keine richtige Internet Verbindung möglich. Verbindung zur Internet bekomme ich nur für paar Sekunden und nur dann,wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere und anschließend wider...

Windows 10 Support 21. November 2015

Problem mit Drucken unter Windows 10 64bit

Problem mit Drucken unter Windows 10 64bit: Hallo, nach Installation von Windows 10 64bit und dem gestrigen Update auf das neue Build druckte unser HP LaserJet 1100 (MS) problemlos. Nach Anschalten des zweiten Druckers, eines HP Color LaserJet 4650 installierte Windows automatisch den PCL 6 Treiber. Unser Drucker versteht aber PCL 6...

Windows 10 Support 20. November 2015

Problem mit Zeitdienst / Windows 10 pro 64bit in AD-Umgebung mit Win2003Server Standard als PDC [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden