Win10-SSD auf ExFAT formatieren ? macht das Sinn ?

Helfe beim Thema Win10-SSD auf ExFAT formatieren ? macht das Sinn ? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen neuen Rechner aufzusetzten (AMD RYZEN5 auf ASUS PRIME X570-Pro mit 64 GB RAM und 1TB SSD). Nun stehe ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Helmut77, 21. November 2019.

  1. Helmut77
    Helmut77 Neu hier
    Registriert seit:
    19. November 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Win10-SSD auf ExFAT formatieren ? macht das Sinn ?


    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei einen neuen Rechner aufzusetzten
    (AMD RYZEN5 auf ASUS PRIME X570-Pro mit 64 GB RAM und 1TB SSD).
    Nun stehe ich vor der Entscheidung die SSD entweder mit NTFS oder ExFAT zu formatieren um anschliessend Win10 zu installieren. Später will ich noch mit Dual Boot Linux auf einer eigenen Partition ergänzen um mich da langsam mit Linus anzufreunden.
    Speziell für externe Flashlaufwerke wird ja ExFAT explizit empfohlen.
    Macht es aber Sinn für die normale C:/ Betriebssystem Partition ExFAT zu verwenden ?
    Dazu habe ich noch kaum Infos gefunden.
    Die Datensicherheit soll ja wegen der einfacheren FAT-Tabelle geringer als bei NTFS sein und außerdem der Filezugriff langsamer. Vielleicht hat ExFAT aber Vorteile bei den Schreib/Lesezyklen, daß hier die Lebensdauer einer SSD durch das seltenere Überschreiben von "Sektoren" bei ExFAT evtl. höher sein könnte. Das ist aber reine Spekulation von mir. Fakten habe ich hier keine gefunden.
    Habt Ihr hier genauere Infos / Tips für mich ?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Win10-SSD auf ExFAT formatieren ? macht das Sinn ?

Die Seite wird geladen...

Win10-SSD auf ExFAT formatieren ? macht das Sinn ? - Ähnliche Themen - Win10 SSD ExFAT

Forum Datum

Ssd Formatieren?

Ssd Formatieren?: Hallo liebe Community, Ich habe mir aus meinem Keller einen alten Rechner mit Windows 7 ausgekramt. Da ich gerade einen 2. PC baue wollte ich die alte SSD mit Windows 7 zurück setzen (Formatieren) .An meinen Aktuellen PC durch das Modul "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" habe ich...

Windows 10 Support 10. Dezember 2023

Macht ein Dual Boot sinn?

Macht ein Dual Boot sinn?: Hallo, Ich nutze momentan Windows11 auf meiner M.2 SSD und hab 2 große HDD um meine Games zu speichern. Ich überlege momentan mir noch eine billige 2.5 SSD zu kaufen, um Kali draufzupacken. Dann würde ich auf Kali mein Office Zeugs und Arbeit nutzen und Windows11 nur für private Sachen wie z. B....

Windows 10 Support 13. Februar 2023

Macht es noch Sinn diese HDD zu betreiben?

Macht es noch Sinn diese HDD zu betreiben?: Foto: https://workupload.com/file/4J6LPKFVAEm Hallo! Meine HDD F: hatte ich einmal über eine Dockingstation an meinen PC angeschlossen. Ich habe sie dann vom PC windowstechnisch getrennt (über Taskleiste abgemeldet), aber vergessen den Strom auszuschalten. Beim nächsten Verbinden mit meinem PC...

Windows 10 Support 12. Januar 2022

SSD formatieren

SSD formatieren: Guten Abend, meine SSD hatte immer wieder Probleme, so kam es wiederholt zum unerwarteten Herunterfahren des PC nach blauem Bildschirm. Seit kurzem fährt das Windows10 derart hoch, dass die Taskleister nur noch flackernd angezeigt wird und der Rest des Bildschirms schwarz ist. Frage: wie...

Windows 10 Support 8. Juli 2020

Was ist "Multi Core" und wann macht es sinn?

Was ist "Multi Core" und wann macht es sinn?: Es heißt das es überhaupt nicht leicht ist ein Computer Spiel für mehrere Kerne zu unterstützen, (was die programmierung anbelangt). Zudem sagte man mir aber auch das es sich sogar nachteilig auswirken kann von der Performance, wenn man sein Spiel für Multi Threading auslegt. Aber was den nun?...

Windows 10 Support 15. Februar 2020

Formatieren SSD

Formatieren SSD: Ich möchte eine SSD formatieren und bootfähig machen. Wie geht das? Das Tool "Datenträgerverwaltung" habe ich unter Win10 in den Einstellungen nicht gefunden. Hat es einen anderen Namen bekommen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. November 2019

SSD mit Betriebssystem formatieren?

SSD mit Betriebssystem formatieren?: Moin. Ich habe eine SSD mit dem Betriebssystem drauf und eine HDD für Spiele, Filme etc. Wenn ich jetzt meine SSD formatiere, um windows neu raufzuspielen, weil ich z.B. mir ein Virus eingefangen habe, kann ich dann die HDD einfach so beibehalten, um die Spiele/Filme etc. nicht zu verlieren?...

Windows 10 Support 2. November 2019

SSD formatieren

SSD formatieren: Hallo, ich habe noch eine SSD SATA II mit einer Windows 8 Installation die ich für Gaming formatieren will. Das Problem, meine SSD wird am SATA Port nicht erkannt, auch nicht im BIOS. Habe das Laufwerk dann über USB mit dem PC verbunden, aber das klappt auch nicht. Im Gerätemanager leuchtet...

Windows 10 Support 1. September 2017

Win10-SSD auf ExFAT formatieren ? macht das Sinn ? [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Welche Dateisysteme für 3 2 GB

    ,
  2. ssd exfat oder ntfs

    ,
  3. exfat oder fat32

    ,
  4. win 10 ssdformatierenntfsoderexfat,
  5. exfat oder ntfs
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden