Windows 10 erkennt eSATA Laufwerk nicht

Helfe beim Thema Windows 10 erkennt eSATA Laufwerk nicht in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Ich habe ein externes eSATA Laufwerk. Wenn ich es vor dem booten bereits eingeschaltet habe wird es von Win10 erkannt. Es wird jedoch nicht erkannt,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von ZoettlAnton, 25. Januar 2015.

  1. ZoettlAnton
    ZoettlAnton Gast

    Windows 10 erkennt eSATA Laufwerk nicht


    Ich habe ein externes eSATA Laufwerk.

    Wenn ich es vor dem booten bereits eingeschaltet habe wird es von Win10 erkannt.

    Es wird jedoch nicht erkannt, wenn ich es erst nach dem booten einschalte.

    Bei Windows 7 ist das nicht der Fall. Ich kann es nach dem booten einschalten,

    es wird dann eingebunden wie ein nach dem booten eingeschaltetes USB-Laufwerk.

    Wie muß ich Windows 10 konfigurieren, damit es die Zuschaltung des eSATA-Laufwerks erkennt ?

    Anton
     
    #1 ZoettlAnton, 25. Januar 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Das ist Sache des SATA Treibers. Evtl. verwendest du bei Windows 7 den SATA Treiber des Controller-Herstellers und bei 10 den von Microsoft. Das kann unterschiedliche Funktionalität erklären.
     
    #2 Ingo Böttcher, 26. Januar 2015
  4. ZoettlAnton
    ZoettlAnton Gast
    Auch bei Win7 verwende ich keinen besonderen Treiber

    Offenbar enthält Win10 andere Treiber als Win7
     
    #3 ZoettlAnton, 21. Februar 2015
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Davon ist auszugehen. Ob es so ist, kannst nur du herausfinden, indem du einfach mal im Gerätemanager schaust, welche Treiber denn unter 7 und der 10 Preview verwendet werden.
     
    #4 Ingo Böttcher, 22. Februar 2015
  6. ZoettlAnton
    ZoettlAnton Gast
    Auf beiden Betriebssystemen sind die gleichen Treiber installiert.

    Offenbar liegt es nicht an den Treibern, sondern daran, dass Win7 ein SATA Laufwerk das beim booten noch nicht eingeschaltet war erkennt, wenn es später eingeschaltet wird, nicht aber Win10

    Anton
     
    #5 ZoettlAnton, 22. Februar 2015
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Windows selber macht da keine Unterschiede, die Logik liegt alleine im Treiber. Windows 7 und die Windows 10 Preview verwenden vermutlich nicht den gleichen Treiber für den eSATA Controller. Schau bitte erneut im Gerätemanager nach. Geh in die Details des
    SATA Controllers, nicht des Laufwerkes.

    Welche Treiber sind exakt in welcher Version auf beiden Systemen installiert?
     
    #6 Ingo Böttcher, 23. Februar 2015
  8. ZoettlAnton
    ZoettlAnton Gast
    Es sind offenbar verschiedene Versionen installiert :

    Windows 10 erkennt eSATA Laufwerk nicht

    Windows 10 erkennt eSATA Laufwerk nicht

    Kann ich die Win10 Treiber einfach durch die Win7 Treiber ersetzen, oder sind sie noch tiefer im System verankert ?

    Anton
     
    #7 ZoettlAnton, 23. Februar 2015
  9. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Windows 10 erkennt eSATA Laufwerk nicht

    Einfach ersetzen würde ich das nicht.

    Schau mal hier:

    http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows+8.1+-+64

    In dem Paket ist das aktuelle Release des AHCI Treibers für Windows 8.1. Ich würde über den Gerätemanager mal den Treiber aus diesem Paket installieren und versuchen, ob diese Version etwas am Problem verändert.

    Wenn das nicht klappt, abwarten bis zum Release von Windows 10. Bis dahin wird AMD sicherlich auch mit Windows 10 getestete Treiber bereitstellen.
     
    #8 Ingo Böttcher, 24. Februar 2015
  10. ZoettlAnton
    ZoettlAnton Gast
    Danke,

    ich hab den neuen Treiber installiert, hat nicht geholfen.

    Da muß ich wohl abwarten und hoffen (daß dann auch mal meine derzeit nicht angezeigten Arbeitsplatzrechner angezeigt werden).

    Ich nehme immer noch an, daß es nicht am Treiber selbst liegt, sondern daran, daß Win 10 nicht wie Win 7 entsprechend reagiert wenn ein Gerät erst nach dem Booten eingeschaltet wird.

    Wenn ich das externe SATA Laufwerk bereits vor dem Booten einschalte kann ich ja nach dem Booten auch mit Win 10 darauf zugreifen, was bedeutet daß der SATA Treiber funktioniert.

    Anton
     
    #9 ZoettlAnton, 24. Februar 2015
Thema:

Windows 10 erkennt eSATA Laufwerk nicht

Die Seite wird geladen...

Windows 10 erkennt eSATA Laufwerk nicht - Ähnliche Themen - erkennt eSATA Laufwerk

Forum Datum

Windows 10 Dateiversionsverlauf erkennt Laufwerk nicht mehr

Windows 10 Dateiversionsverlauf erkennt Laufwerk nicht mehr: Hallo, gestern habe ich in den Windows Einstellungen den Dateiversionsverlauf mit einer Externen Festplatte eingerichtet. Hat auch alles funktioniert. Heute ist mir eingefallen das ich dafür ja lieber meine andere Festplatte verwenden will, also habe ich auf "Dieses Laufwerk nicht mehr...

Windows 10 Support 20. April 2019

Windows 10 Installation auf eSATA

Windows 10 Installation auf eSATA: Hallo, wann kann man endlich Windows auf einer eSATA Festplatte installieren (mit Ubuntu kein Problem). Musste die Platte an den internen Bus hängen, damit Windows installiert werden kann. Aber auch die Build-Updates auf 10041 und 10049 aus dem laufenden System waren auf eSATA nicht möglich...

Windows 10 Insider 7. April 2015

Dateiversionsverlauf erkennt Laufwerk nicht

Dateiversionsverlauf erkennt Laufwerk nicht: Windows 10 ist mein Betriebssystem. Die Datensicherung auf meine externe Festplatte WD Elements portable 1 TB, USB 3.0, 2,5 ", WDBUZG0010BBK gelingt nicht. Der Dateiversionsverlauf erkennt das Laufwerk "Elements (F:)" nicht, obwohl es bei den Laufwerken angezeigt wird. Es kommt die Meldung:...

Windows 10 Allgemeines 12. Februar 2018

Media Player erkennt Laufwerk nicht

Media Player erkennt Laufwerk nicht: Wenn ich über den Media Player eine CD brennen möchte erscheint immer legen sie eine leere CD ein. Irgendwie erkennt Media Player das Laufwerk nicht. Ich benutze Windows 10. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke & Gruß Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 20. November 2017

Dateiversionsverlauf erkennt Laufwerk nicht

Dateiversionsverlauf erkennt Laufwerk nicht: Ab diesem Thread teilen. dateiversionsverlauf erkennt Laufwerk nicht in Windows 10 Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Oktober 2016

Windows 10 erkennt SD Laufwerk nicht

Windows 10 erkennt SD Laufwerk nicht: Wie kann ich das ändern!

Windows 10 Allgemeines 4. Februar 2016

Windows 10 erkennt DVD Laufwerk nicht!!

Windows 10 erkennt DVD Laufwerk nicht!!: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Seit dem Update auf Windows 10 (von 8.1) geht mein DVD Laufwerk nicht mehr. Habe bereits div. probiert. Im Geräte-Manager taucht es unter ausgeblendete Geräte auf. Stom etc. hat es. Treiber i.O. Unter regedit probiert....

Windows 10 Support 13. September 2015

WIN 10 erkennt DVD-Laufwerk nicht

WIN 10 erkennt DVD-Laufwerk nicht: Ich habe schon mal gepostet, nun habe ich mehr Details. Nach dem Umstieg von WIN7 auf WIN 10 wird nur noch ein DVD-LW erkannt. Das LG HL-DT-ST GH22N50 findet er nich, obwohl es im BIOS erscheint. Bootfähige CD einlegen und starten bringt nichts. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gelöst?...

Windows 10 Support 21. August 2015

Windows 10 erkennt eSATA Laufwerk nicht [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win 10 esata laufwerk wird nicht angezeigt

    ,
  2. externes esata laufwerk wird nur erkannt vorh dem start

    ,
  3. sata dvd laufwerk nicht erkannt windows 10

    ,
  4. windows 10 erkennt sata dvd laufwerk nicht