Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?

Helfe beim Thema Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich brauche mal wieder einen Tipp, u. zwar geht es um den Defender "Viren & Bedrohungschutz". Das Programm geht mir ziemlich auf den Keks, es... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Pat-Rick, 9. Februar 2020.

  1. Pat-Rick
    Pat-Rick Neu hier
    Registriert seit:
    18. Januar 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9

    Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?


    Hallo,
    ich brauche mal wieder einen Tipp, u. zwar geht es um den Defender "Viren & Bedrohungschutz". Das Programm geht mir ziemlich auf den Keks, es verlangt beinahe täglich einen Scan. Obwohl ich heute nach der Scanaufforderung eine Schnellüberprüfung gestartet habe, wurde ich nach einem Neustart erneut dazu aufgefordert. Ich habe mein Surfverhalten u. mein Laptop im Griff, ich brauche nicht diese ständigen Bevormundungen u. entscheide selber was, wann gemacht werden muss, das grenzt beinahe schon an Nötigung. Ich habe in den Benachrichtigungseinstellungen unter "Einstellungen für Viren & Bedrohungsschutz" den Hacken unter "Letzte Aktivitäten und Überprüfungsergebnisse" entfernt, es hat sich aber nichts geändert, das gelbe Ausrufungszeichen ist immer noch in der Taskleiste. Was kann ich noch tun (außer einen anderen Virenschutz zu installieren)? Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
    Patrick
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.582
    Zustimmungen:
    5.664

    @ Pat-Rick, versuche es mal bitte so zu lösen Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?
     
  4. Pat-Rick
    Pat-Rick Neu hier
    Registriert seit:
    18. Januar 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    @ hal9000
    ok danke, ich habe Windows Defender Sheluded Scan deaktiviert, bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich melde mich nochmal... ;-)
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.582
    Zustimmungen:
    5.664
    @ Pat-Rick, ok - ich hätte an Deiner Stelle nichts deaktiviert, warte aber auf Rückantwort von Dir Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?

    Vielleicht hilft Dir dies hier auch noch Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?
     
    #4 hal9000, 10. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
  6. Pat-Rick
    Pat-Rick Neu hier
    Registriert seit:
    18. Januar 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    @ hal9000,
    ich hatte heute Morgen wieder diese lästige Scanaufforderung, deswegen habe ich jetzt mal deaktiviert, mir ist alles Recht so lange das Teil mich in Zukunft in Ruhe lässt. Wie ich schon erwähnte, ich entscheide immer noch was wann gemacht wird, bin alt genug... Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten? Schau'n wir Mal, spätestens Morgen früh bin ich klüger, ich melde mich.
     
  7. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    1.661
    Ich versuche gerade das Problem nachzustellen.
    Ich hatte nämlich noch nie eine Scanaufforderung des Defenders.
     
  8. Pat-Rick
    Pat-Rick Neu hier
    Registriert seit:
    18. Januar 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    @ Wattissss,
    dein Glück, denn vor ein paar Min. war es wieder so weit, obwohl ich gestern einen Scan dürchgeführt habe!
     

    Anhänge:

  9. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    1.661

    Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?

    Sind laut Gerätemanager alle Treiber installiert ?
    Falls nicht unbedingt installieren, da der Defender auch die "Systemintegrität"prüft, dazu gehört auch das er prüft, ob Treiber fehlen.
     
  10. Pat-Rick
    Pat-Rick Neu hier
    Registriert seit:
    18. Januar 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    @ Wattissss,
    es geht nicht um was oder was nicht geprüft werden soll, sondern um dieses Ausrufungszeichen bzw. Aufforderung zum Scannen u. wie ich das abschalten kann, denn die bisherigen Maßnahmen haben alle nichts gebracht. Alle Treiber sind auf den neusten Stand. Es muss doch möglich sein dieses verdammte Programm wie alle anderen Antiviren-Programme auch, so einstellen zu können daß ich einen Scan durchführen kann, wann u. wenn ich es für nötig halte u. nicht umgekehrt. Jeden Tag soll ich meine Dateien scannen, das kann doch nicht sein? Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten? Wenn alles nichts bringt, werde ich wohl nicht drum herumkommen ein herkömmliches Antiviren-Programm daß das macht was ich will, zu installieren... Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?
     
  11. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    1.661
    Doch, wenn nämlich irgendeinTreiber fehlt, gibt es das Ausrufezeichen
     
    1 Person gefällt das.
  12. Pat-Rick
    Pat-Rick Neu hier
    Registriert seit:
    18. Januar 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Dann erkläre mir bitte, wieso das Ausrufungszeichen nach einem Scan verschwindet, um dann am nächsten Tag wieder zu erscheinen, Defender müsste doch melden, dass was nicht in Ordnung ist, zumal dass es zusätzlich noch die Systemintegrität prüft. Denn wenn tatsächlich ein Treiber fehlen würde, dann wäre dieses Zeichen immer da, egal ob ich gescannt habe oder nicht. Also nein, es fehlen anscheinend keine Treiber bzw. es sind keine beschädigte zu finden, denn zum einen deutet nichts im Gerätemanager darauf hin, zum zweiten meldet mir das Treiberprogramm „Snappy Driver Installer“ dass meine Treiber aktuell sind, u. zur guten Letzt meldet mir der Lenovo Support Assistent ebenfalls, dass ich kein Treiber Problem habe. U. nun?
     

    Anhänge:

  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.582
    Zustimmungen:
    5.664
    @ Pat-Rick, jetzt beruhigen wir uns alle hier, denn wir sitzen alle im gleichen Boot, wenn es um Windows 10 geht.

    Dies hier ist schon berechtigt
    Aber, da wir hier alle nicht wissen ob es an einem fehlenden oder fehlerhaften Treiber liegt, versuchst Du bitte folgendes, um Dein Problem mit diesem Ausrufezeichen, mit unten aufgeführten Schritten entgegen zu wirken bzw. zu lösen


    1. Variante:
    • Klicke mit der linken Maustaste auf das Start-Button, es öffnet sich das Start-Fenster
    • Unter dem Start-Fenster auf der linken Seite, dort wo alle Apps alphabetisch geordnet sind, suchst Du nach „Windows-Sicherheit“
    • Wenn Du „Windows-Sicherheit“ dort gefunden hast klickst Du mit der rechten Maustaste auf „Windows-Sicherheit“. Es öffnet sich ein Kontextmenü, dort klickst Du mit der linken Maustaste auf den Eintrag „Mehr“ und dann auf „App-Einstellungen“
    • Es öffnet sich das Fenster „Einstellungen-Windows-Sicherheit“ unter dieser Fensteransicht findest Du die Rubrik „Zurücksetzen und auch den betreffenden Button „Zurücksetzen“. Klicke mit der linken Maustaste auf diesen Button
    • Ist das Zurücksetzen des Defenders erfolgt, führst Du einen Neustart des Systems aus
    • Nach erfolgtem Neustart des Systems öffnest Du durch die Tastenkombination Windows-Logo und i die Einstellungen. Unter Einstellungen klickst Du auf Update und Sicherheit und lässt dort nach neuen Updates suchen. Es kann sein, dass für den Defender Updates eingespielt werden, ist dem so, führst Du die Updates für den Windows-Defender aus.
    • Fertig prüfe nun das Verhalten des Windows-Defenders


    2. Variante:
    • Gib im Suchfeld von Cortana cmd ein, auf der rechten Seite des Suchergebnisses klickst Du auf den Eintrag „Als Administrator ausführen“.
    • Ist die Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten geöffnet gibst Du folgendes ein
      Code:
      cd\
      →Enter-Taste drücken
      Code:
      cd-program-files\windows-defender
      →Enter-Taste drücken
      Code:
      mpcmdrun-removedefinitions-all
      →Enter-Taste drücken
      Code:
      exit
      →Enter-Taste drücken
    Nach diesen Eingaben führst Du einen Neustart des Systems aus. Nach erfolgtem Neustart des Systems öffnest Du, wie oben schon unter 1. Variante beschrieben, die Einstellungen und suchst nach neuen Updates für den Defender und führst diese dann aus



    Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?
    Thread wurde von mir überarbeitet und wieder frei gegeben
     
    #12 hal9000, 11. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2020 um 08:51 Uhr
  14. Pat-Rick
    Pat-Rick Neu hier
    Registriert seit:
    18. Januar 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9

    Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?

    @ hal9000,
    danke, aber die Warnung kommt etwas zu spät, ich habe eben die erste Variante durchgeführt, mit dem Ergebnis (siehe Bild im Anhang), dass mein System auf dem neusten Stand ist. Was sich aber geändert hat, nach jedem Neustart hatte ich ja wie schon beschrieben dieses Ausrufungszeichen, das ist jetzt nicht mehr erschienen, also scheint alles OK zu sein. Das Treiber Programm ist nicht im Autostart aufgeführt, da es nicht auf meinem System installiert ist, sondern auf einem USB-Stick als portable Version. Morgen früh werde ich ja sehen was passiert. Ich melde mich dann, in der Hoffnung dass das Problem endgültig erledigt ist. Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.582
    Zustimmungen:
    5.664
    @ Pat-Rick, ok warte auf Deine Rückantwort, vorab mal ein "Daumen nach oben"Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten? für positives Denken Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?

    Bei Treiberproblemen, diese bitte immer über den Hersteller der betreffenden Hardware oder des Systems besorgen

    Bitte mal Dein System noch zusätzlich auf Malware überprüfen dazu nutzt Du bitte den AdwCleaner, dieser muss nicht installiert werden.
    Zum Download von AdwCleaner geht es hier lang ← es wird Dir nach einigen Sekunden der Download automatisch angeboten
     
    1 Person gefällt das.
  16. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.582
    Zustimmungen:
    5.664
    NACHTRAG:
    Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?

    Bitte diesen Beitrag lesen und ggf. ausführen.

    Denn dies könnte mit Deinem Problem mit dem Defender zusammen hängen

    Hängt vermutlich mit Deinem Ashampoo Winoptimizer zusammen, dieses Programm benötigst Du nicht unter Windows 10
     
    #15 hal9000, 11. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
Thema:

Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten?

Die Seite wird geladen...

Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten? - Ähnliche Themen - Defender nervt ständigen

Forum Datum

Windows Defender scheduled full scan

Windows Defender scheduled full scan: Ich möchte unter Windows 10 Version 1903 für den als einzigen Virenscanner installierten Defender einen periodischen Fullscan einrichten. In der Aufgabenplanung gibt es im Bibliothekspfad .. Microsoft/windows/windows defender die vordefinierte Aufgabe Windows Defender Scheduled Scan. Sie startet...

Windows 10 Support 8. Oktober 2019

Ergebnisse des Defender Offline Scans

Ergebnisse des Defender Offline Scans: Hallo, heute wollte ich mal gucken, was Windows Defender Offline so ist und hab damit (direkt aus der Windows-Sicherheit raus) gescannt. Als es dann nach ungefähr 10 Minuten fertig war und ich wieder in Windows war, will ich jetzt natürlich auch mal die Ergebnisse sehen... Diese Ergebnisse...

Windows 10 Sicherheit 6. Oktober 2019

Nach dem update ständig wieder aufforderung

Nach dem update ständig wieder aufforderung: Hallo, ich habe mir den acer Aspire 5 ( A517-51G-57Z4 ) zugelegt. Eingerichtet läuft .... soweit so gut Jetzt kam die Meldung das Windows 10 veraltet ist und ich ein Update durchführen soll ok alles gemacht Update wurde installiert auch bestätigt. Neustart---- und jetzt steht die Meldung...

Windows 10 Support 17. September 2019

Windows Defender Offline Scan

Windows Defender Offline Scan: Hallo Wenn ich beim Defender den Offline Scan starten möchte also "Viren u. Bedrohungsschutz" - "Scanoptionen" - "Überprüfung durch Windows Defender Offline" - "Jetzt prüfen" kommt die Abfrage "Speichern sie ihre Arbeiten" danach die Windows Sicherheits Abfrage und dann geschieht nicht mehr....

Windows 10 Allgemeines 10. Februar 2019

Aufforderung von Defender das der Computer überprüft werden soll

Aufforderung von Defender das der Computer überprüft werden soll: Warum bekomme ich so zwischen 3 bis 10 mal am Tag die Aufforderung von Defender das der Computer überprüft werden soll. Bei anderen Sicherheitspacketen, auch Freeware habe icg die Erfahrung gemacht, daß dies ohne Aufforderung gechieht. Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 4. September 2017

Defender abschalten

Defender abschalten: geht das ? schaltet sich bei jeden Neustart ein . will ich nicht Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. September 2016

Und ewig nervt der Defender -deinstallieren?

Und ewig nervt der Defender -deinstallieren?: Soweit ich das erkennen kann, ist der Defender ein reiner Virenscanner. Ich verwende auf den verschiedenen Microsoft-Versionen seit un- endlich vielen Jahren sehr viel weitergehende Schutzprogramme wie z.B. Kaspersky Internetsecurita, G-Data u.a. Wichtig sind mir dabei vor allem die...

Windows 10 Support 13. September 2015

Windows-Defender - Automatischer Scan

Windows-Defender - Automatischer Scan: Nach Upgrade auf Windows-10 scheint es so, als ob der Windows-Defender nicht mehr regelmäßig scannt. Bei "Maus-rechts auf Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Aufgabenplanung > Aufgabenplanungsbibliothek > Microsoft > Windows > Windows-Defender" steht zwar bei "Windows-Defender Scheduled...

Windows 10 Support 19. August 2015

Windows Defender nervt mit seinen ständigen aufforderungen zum Scan, wie kann ich das abschalten? [gelöst]