Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar

Helfe beim Thema Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Meine Links im Schnellzugriff sind plötzlich defekt; ich kann leider weder die vorhandenen löschen oder ändern noch neue hinzufügen. Das ist... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Thom_Germany, 2. Oktober 2020.

  1. Thom_Germany
    Thom_Germany Gast

    Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar


    Hallo,


    Meine Links im Schnellzugriff sind plötzlich defekt; ich kann leider weder die vorhandenen löschen oder ändern noch neue hinzufügen.


    Das ist passiert:

    Ich hatte viele Daten auf einer externen HDD mit Laufwerkbuchstabe H:

    Ich habe mir dann eine größere gekauft und alle Daten von H: auf die neue E: verschoben.

    Dann entschied ich mich aber nochmal um und wollte die größere nur für Backups nutzen; also alle E: -Daten wieder auf H: kopiert.

    Wichtig hierbei: Zwischen den beiden Entscheidungen lag rein die Zeit fürs Rumkopieren der Daten; in der Zeit verwendete ich den Rechner und die Schnellzugriffs-Verknüpfungen nicht.


    Nun habe ich H: wieder angeschlossen, doch lauten nun die ganzen Schnellzugriffs-Verknüpfungen auf E:

    Wenn ich H: per Computerverwaltung auf E: umbenenne, führen die Schnellzugriffs-Verknüpfungen zumindest zum richtigen Ziel lassen sich aber dennoch nicht mehr bearbeiten. Allerdings sind dann Dinge wie die Mediathek unter iTunes derzeit verweist dort alles auf H: defekt.


    Also wieder zurückgemounted zu H:

    Dort passiert - wenn ich nun einen der H: -Ordner in den Schnellzugriff zu legen versuche - rein gar nichts.

    Genauso passiert nichts, wenn ich im Kontextmenü des Schnellzugriffs auf "Von Schnellzugriff lösen" klicke.

    Lustig: Manche der H: -Ordner-Verknüpfungen haben im Kontextmenü sowohl den Eintrag "An Schnellzugriff anheften" als auch "Von Schnellzugriff lösen" - zur selben Zeit.

    Es gibt nun ein paar H: -Ordner: die funktionieren, lassen sich aber weder löschen noch bearbeiten.

    Die vorhandenen E: -Ordner reagieren auf nichts.

    Die sonstigen Ordner von C: machen genau das, was sie sollen.


    Ich verstehe grade gar nicht, was da los ist: Warum lauten die Schnellzugriffs-Verknüpfungen nun eigentlich auf E:, wo sie doch vorher H: waren?

    Neustarts haben nicht geholfen...


    Mir fiele nur die Registry ein... aber da fand ich mit der Suche keinen entsprechenden Eintrag zu einem der Ordner.


    Hast Du eine Idee?

    Weiterlesen...
     
    #1 Thom_Germany, 2. Oktober 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar

Die Seite wird geladen...
Forum Datum

Schnellzugriffe aus dem Explorer entfernen

Schnellzugriffe aus dem Explorer entfernen: Hallo, alles was mich im Explorer interessiert sind die Laufwerksbuchstaben und der Unterordner des Users. Ich habe aber im User-Ordner jede Menge "Schnellzugriffe" (wovon nur Downloads interessant ist), die gleiche hat man noch einmal unter "Dieser PC" oberhalb der Laufwerksbuchstaben. Ist es...

Windows 10 Allgemeines 2. März 2024

Problem mit Schnellzugriff im Explorer

Problem mit Schnellzugriff im Explorer: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Schnellzugriff im Windows 10 Explorer. Wenn ich einen Ordner markiere und mittels Rechtsklick "An Schnellzugriff anheften" anklicke funktioniert das nur mit manchen Ordnern. Es scheint daran zu liegen dass manche Ordner zu viele Dateien...

Windows 10 Allgemeines 15. Dezember 2022

Schnellzugriff Windows Explorer

Schnellzugriff Windows Explorer: What do you want to do ? New mailCopy Hallo Gemeinde Ich habe folgendes Problem. Im Windows Explorer bei der Schnellsuche, kan ich keinen Buchstaben eingeben und somit keine Suche möglich. Bei der Hilfe App von Microsoft kan ich auch nichts eintragen, musste über den Browser gehen. Zur Info,...

Windows 10 Support 11. Februar 2021

Windows Explorer Schnellzugriff

Windows Explorer Schnellzugriff: Hallo, habe seit vorgestern Windows 10 und vermisse das Häkchen für Unterordner am Schnellzugriff. Oder kann man den Benutzer wie unter Windows 7 einrichten? Besonders bei Downloads in den richtigen Ordner zu bringen war mit diese Funktion sehr hilfreich. Falls mir jemand helfen kann- wäre...

Windows 10 Support 6. Januar 2019

Ordner im Explorer-Schnellzugriff

Ordner im Explorer-Schnellzugriff: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein "Problem". Wenn ich den Explorer öffne habe ich es mittlerweise geschafft, dass sich dieser mit den Ordnern aus dem Schnellzugriff öffnet. Jetzt möchte ich das ganze auch erreichen, wenn ich z. B. in Microsoft-Word bin und ein...

Windows 10 Support 7. Juli 2018

Schnellzugriff im Explorer abschalten

Schnellzugriff im Explorer abschalten: Hallo, ich möchte den Schnellzugriff im Explorer abschalten. Ich weiß, daß es schon einen Beitrag in der Community gibt, der erklärt, wie man das macht. Da soll man eine Änderung in der Registry vornehmen. Ich habe das so schon ausprobiert, danach ließ sich der Rechner nicht mehr starten. Daher...

Windows 10 Support 5. September 2016

wie den Schnellzugriff im Explorer deaktivieren?

wie den Schnellzugriff im Explorer deaktivieren?: Hallo, ich möchte gerne den Schnellzugriff im Explorer deaktivieren, wer hat bitte Typs? Vielen Dank auch und Grüße Monika Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. August 2016

Defekte Elemente im Schnellzugriff

Defekte Elemente im Schnellzugriff: Hi, ich habe zwei defekte Elemente im Schnellzugriff des Explorers, welche sich nicht konventionell entfernen lassen. Beide Elemente haben die Beschreibung "Pfad: Programs Folder and Fast Items", wenn ich auf "Von Schnellzugriff lösen [bzw. entfernen]" klicke, tut sich bei dem einen gar nichts...

Windows 10 Support 19. August 2015

Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden