Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten

Helfe beim Thema Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil mich eine Frage beschäftigt, die ich auf meinem neuen Win10-PC noch nicht lösen konnte (auf dem alten Win7-PC... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Silk, 4. Oktober 2019.

  1. Silk
    Silk Mitglied
    Registriert seit:
    4. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8

    Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten


    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, weil mich eine Frage beschäftigt, die ich auf meinem neuen Win10-PC noch nicht lösen konnte (auf dem alten Win7-PC funktionierte es):
    Ich möchte den Windows Explorer mit einem bestimmtem Ordner bzw. Partition starten.
    Die MS-Hilfe https://support.microsoft.com/de-de/help/509265 hilft mir hier leider nicht weiter.

    Ich habe 3 Partitionen auf dem NAS und möchte beim Start, dass z. B. Daten (\\nas)(XWindows Explorer mit bestimmtem Ordner starten mit seinen Unterordnern geöffnet wird.
    Nach dem Anlegen der Explorer-Verknüpfung auf dem Desktop ergäze ich dort unter
    Ziel "C:\Windows\explorer\.exe" diesen Pfad um "/e,Ordnername", also:
    C:\Windows\explorer\.exe /e,X:\

    Doch leider funktioniert das nicht. Könnte das am Namen des zu öffnenden Pfads liegen? Im Explorer wird oben allerdings X:\ angezeigt.
    Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen?
     
    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Silk, versuche mal folgendes:

    1. lege Dir eine Verknüpfung vom Windows-Explorer auf dem Desktop ab
    2. klicke mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung und wähle Eigenschaften aus, der Reiter Verknüpfung sollte hier schon geöffnet sein
    3. und jetzt abweichend von Deinem gesetzten Link: es wird Dir unter Ziel: C:\Windows\explorer.exe angezeigt, öffne nun in einem anderen Fenster den Ordner, der Dir beim öffnen dieser Verknüpfung angezeigt werden soll, führe einen rechtsklick in der betreffenden Adresszeile aus Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten und kopiere Dir diese Adresszeile
    4. jetzt wieder zurück zu Deiner Explorer-Verknüpfung unter Ziel C:\Windows\explorer.exe zuerst ein Leerzeichen machen und dann die eben kopierte Adresszeile durch die Tastenkombination STRG und v einfügen dies würde dann in etwa so aussehen: C:\Windows\explorer.exe LEERZEICHEN D:\Dein Ordner Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten
    5. klicke dann zuerst auf Übernehmen und dann auf OK
    6. Fertig die Verknüpfung Explorer sollte nun betreffenden Ordnerinhalt anzeigen

    ABER:
    • Windows 10 hat ein Start-Fenster, dieses kannst Du nach eigenen Wünschen anpassen, warum sich dort mit Kachel-Anwendungen abquälen die Du vielleicht nicht nutzt
    • alle dort befindlichen Kacheln (seit Neuinstallation) habe ich mit einem rechtsklick angeklickt und "vom "Start" lösen" gewählt
    • alle Programme, Ordner, Festplatten, Dokumente.....die ich mehr als einmal am Tag öffnen muss, wurden von mir in diesem Start-Fenster angelegt - betreffendes mit einem rechtsklick angeklickt und dann "an "Start" anheften" gewählt
    • im Start-Fenster selbst wo sich nun meine Programme, Ordner, Festplatten, Dokumente.... befinden, habe ich diese nach einer mir beliebigen Struktur geordnet, in dem ich betreffende "Kachel-Ansicht" mit gedrückter linker Maustaste innerhalb des Start-Fensters an einen gewissen Platz verschoben habe
    • führt man den Mauscursor oberhalb einer "Kachel" bildet sich ein Gleichheitszeichen, klick man auf dieses mit der linken Maustaste öffnet sich ein Textfeld, nun hat man die Möglichkeit der betreffenden Gruppe von "Kacheln" einen Namen zu vergeben
     
    #2 hal9000, 12. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020
    3 Person(en) gefällt das.
  4. Silk
    Silk Mitglied
    Registriert seit:
    4. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Hallo hal9000,
    vielen Dank für deine ausführliche Anleitung sowie den hilfreichen Anmerkungen unter ABER!
    Ich bin deiner Anleitung Schritt für Schritt gefolgt, doch leider führte sie bis jetzt nicht zum Erfolg.
    Wenn ich im zweiten Explorer-Fenster die gewünschte Partition anklicke
    Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten
    und die Adresszeile kopiere
    Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten
    …diese dann testweise in den Editor einfüge, steht dort X:\
    Füge ich sie anschließend mit Strg + V nach einem Leerzeichen in meiner Explorer-Verknüpfung ein, so steht dort dann seltsamerweise:
    C:\Windows\explorer.exe X:\"X:\"

    Nach Übernehmen und OK sowie Schließen und wieder Öffnen des Explorers hat sich jedoch nichts geändert. Die Ordner von X:\ sind weiterhin nicht geöffnet.

    Eigentlich sollte es jedoch so ausssehen:
    Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten
    Hast du noch eine Idee, woran das liegen könnte?
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Silk,
    Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten
    Hat Dir obiger Lösungsansatz Dein Problem gelöst oder besteht es noch?

    Über eine Rückmeldung von Dir würde ich mich sehr freuen!
     
  6. Silk
    Silk Mitglied
    Registriert seit:
    4. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Hallo hal9000,
    ich weiß nicht, woran das liegt, aber meine Beiträge werden nicht angezeigt!
    Ich hatte geantwortet, aber bei meinem Beitrag steht:
    Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar. Auf Moderation wartend.

    Auch ein Versuch über den Admin blieb bislang erfolglos! Das ist schon frustrierend!
     
    1 Person gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Silk, ich sehe Deinen Thread #3 ich prüfe mal was auf meiner Seite Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Silk, wenn die Adresszeile so bei Dir aussieht C:\Windows\explorer.exe X:\"X:\" machst Du folgendes, alles was ich jetzt rot gekennzeichnet habe machst Du weg das andere X lässt Du in Anführungszeichen stehen → C:\Windows\explorer.exe X:\"X:\"
    Die Adresszeile sollte dann so aussehen → Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Silk
    Silk Mitglied
    Registriert seit:
    4. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8

    Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten

    @hal9000: Erst Mal danke für deine tolle Unterstützung!
    Deinen Tipp habe ich umgesetzt und – es funktioniert!
    Da ich inzwischen weiter recherchiert habe, probierte ich auch noch folgendes aus, was ebenfalls funktionierte:
    C:\Windows\explorer.exe X:\
    C:\Windows\explorer.exe /n,/e,x:

    Den Explorer habe ich dann von der Taskleiste gelöst und dafür die Verknüpfung an die Taskleiste angeheftet, so dass ich nun mit nur einem Klick auf die gewünschte Partition komme.

    Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass es (noch) nicht funktioniert, wenn ich beim Explorer-Start die Partition auch noch dauerhaft mit einen bestimmten Ordner geöffnet haben möchte, z. B. X:\Ordner XY.
    Aber zumindest bin ich einen Schritt weiter. Also: Nochmals vielen Dank!
     
    1 Person gefällt das.
  10. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    Ich habe das bei mir wie folgt gelöst:
    Ich erstelle auf dem Desktop eine Verknüpfung zu einer Partition oder auch zu einem Ordner. Dann suche ich mir über die Eigenschaften ein Symbol, wähle das und zum Schluss ziehe ich die Verknüpfung einfach mit der linken Maustaste auf die Taskleiste. Manchmal, den Grund kenne ich nicht, kann ich nicht direkt auf die Taskliste ziehen, dann Rechtsklick "an Start anheften", danach mit der linken Maustaste das Symbol aus dem Startmenü auf die Taskleiste ziehen.
    Hier ein Beispiel:
    Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten
    Im Moment habe ich 2 Partitionen und einen Projektordner links neben den Programmen in der Taskleiste. Das Explorer-Icon habe ich beibehalten.

    VG
    Klaus
     
    #9 Klaus.FFM, 14. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2019
    4 Person(en) gefällt das.
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Klaus.FFM, viel zu umständlich - sorry Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten
     
  12. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    @hal9000
    entscheidend ist: es funktioniert!
    VG
    Klaus
     
  13. Silk
    Silk Mitglied
    Registriert seit:
    4. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    @Klaus.FFM: Danke für deine Alternative! Das behalte ich mir im Hinterkopf, falls ich die Notwendigkeit für den Schnellzugriff auf eine weitere Partition benötige.
    Ich habe inzwischen eine elegante und sehr schnelle Lösung gefunden, um auf zwei häufig benötigte Dateien zuzugreifen: Auf meiner MS-Tastatur habe ich diesen Dateien jeweils eine Favoriten-Taste zugeordnet. Anstelle drei Klicks benötige ich nun nur noch ein Klick…
     
    2 Person(en) gefällt das.
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten

    @ Silk,
    Bitte mache ich gerne - vielleicht liegt es auch am betreffenden Thema Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten ← kleiner Scherz am Rande



    Hinweis:
    Für das bessere Verständnis lege ich auf meiner NAS-Festplatte einen Ordner mit der Bezeichnung "Silk xyz" an, der Laufwerksbuchstabe von dieser NAS-Festplatte lautet " A:\"

    Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten Ist alles erledigt, öffnest Du die Verknüpfung und diese öffnet dann den entsprechenden Ordnerinhalt


    Hinweis:
    Du kannst es Dir aber auch einfacher gestalten ohne den Umweg über die Explorer-Verknüpfung, hier auch wieder die gleichen Voraussetzungen Laufwerk NAS ist "A:\" und es handelt sich um den Ordner "Silk xyz"

    Folgendes kannst Du nun machen:
    1. öffne ganz normal den Windows-Explorer, auch zu erreichen über die Tastenkombination Windows-Logo und e
    2. ist der Windows-Explorer geöffnet, öffnest Du über die Navigationsleiste unter "Dieser PC" Dein NAS-Laufwerk und suchst den betreffenden Ordner, hier in diesem Beispiel ist es der Ordner "Silk xyz"
    3. Ist der Ordner gefunden, öffnest Du diesen aber nicht, sondern Du klickst ihn mit der rechten Maustaste einmal an. Es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem hast Du nun mehrere Möglichkeiten bzw. Optionen, wo dieser Ordner die angezeigt werden soll
    Folgende Optionen kannst Du ausführen:
    1. "An Schnellzugriff anheften" wählst Du diese Option wird Dir der betreffende Ordner unter dem Windows-Explorer auf der linken Navigationsleiste unter der Rubrik "Schnellzugriff" angezeigt
    2. "An "Start" anheften" diese Option habe ich Dir unter #2 schon erklärt
    3. lege eine Verknüpfung an und ziehe diese z.B. in die Taskleiste, auch diese Möglichkeit sollte nicht unerwähnt bleiben.

    Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten, die Du einmal für Dich selbst mal ausprobieren kannst Windows Explorer mit bestimmtem Ordner startenWindows Explorer mit bestimmtem Ordner starten
     
    3 Person(en) gefällt das.
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Silk, da hat sich was überschnitten
    Das ist natürlich auch eine sehr elegante LösungWindows Explorer mit bestimmtem Ordner startenWindows Explorer mit bestimmtem Ordner starten
     
  16. Silk
    Silk Mitglied
    Registriert seit:
    4. Oktober 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    @hal9000: Ich bin begeistert, wie klasse du das erklärst: Verständlich, ausführlich, informativ und bebildert! Besser kann man es nicht machen!

    Natürlich habe ich alle deine Tipps sowie die drei Optionen durchprobiert. Und alle funktionieren! Da habe ich viel gelernt und kann das auch weiter geben, weil ein Bekannter das gleiche Problem/den gleichen Wunsch hat.

    Das war perfekt. Danke!
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten

Die Seite wird geladen...

Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten - Ähnliche Themen - Explorer bestimmtem Ordner

Forum Datum

Wie kann ich mir alle User mit Zugriffsrechten auf einen bestimmten Ordner oder dessen...

Wie kann ich mir alle User mit Zugriffsrechten auf einen bestimmten Ordner oder dessen...: Hallo, Wie kann ich mir in einer Windows Umgebung alle User mit Zugriffsrechten auf einen bestimmten Ordner oder dessen Unterordner und einzelnen Dateien anzeigen lassen? Wenn ich unter dem Hauptordner nachsehen stehen dort nur die Freigaben für diesen, ich brauche aber alle User die auch nur...

Windows 10 Support 30. Januar 2023

Windows Explorer

Windows Explorer: [ATTACH] Seit Wochen erscheinen bei mir im Windows Explorer mir fremde Ordner meist am Anfang (z.B. "Acscans68") plus am Ende eines Verzeichnisses(z.B. "Xtransfers229"). Wenn ich sie lösche, tauchen sie bald darauf mit neuem Namen wieder auf. So sieht ein Inhalt dieser Ordner aus (siehe Datei)

Windows 10 Allgemeines 18. April 2021

bestimmten Ordner ganz oben anzeigen?

bestimmten Ordner ganz oben anzeigen?: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist, einen bestimmten Ordner unter Windows 10 immer ganz oben anzeigen zu lassen, und die restlichen Ordner / Dateien einfach nach Namen sortiert lassen? So zu sagen den Ordner anheften. Im Internet findet man immer nur Schnellstart, ich will den...

Windows 10 Support 22. August 2020

Laptop soll nur zu bestimmten Zeiten starten können?

Laptop soll nur zu bestimmten Zeiten starten können?: Hallo, meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit das man ein win10 Laptop nur zu bestimmten Zeiten starten kann und nach einer gewissen Zeit sich selber ausschaltet. z.b. Der Laptop kann täglich von 14-17 Uhr gestartet werden. Nicht vorher, und auch nicht nachher, es sei den man hat ein...

Windows 10 Support 25. Juli 2020

Explorer start ordner festlegen

Explorer start ordner festlegen: Hallöchen allerseits Auf meinen PC's sind alle Programme auf C:, alle Daten auf D:. Wenn nun der Explorer von einem Program aus gestartet wird, wir immer "Dieser PC" angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dies auf "D:" permanent umzustellen? Ich weiss, dass ich in den Eigenschaften das Ziel mit...

Windows 10 Allgemeines 4. Dezember 2019

Programm auf einem bestimmten Bildschirm starten

Programm auf einem bestimmten Bildschirm starten: Das Icon liegt auf dem 2. Bildschirm, AdobeReader öffnet dort das pdf, aber ich hätte das pdf gerne auf dem 1. Bildschirm. Das Verschieben mit Win-Taste + Pfeiltaste ist nur eine momentane Lösung. Auch maximieren hilft nicht. Auch Shift-Taste beim Schließen hilft nicht. Wie macht man das?...

Windows 10 Support 14. März 2018

Ordner im Windows-Explorer

Ordner im Windows-Explorer: Seit drei Tagen ist es mir nicht mehr möglich einen Dateiordner im Windows-Explorer zu öffnen. Neuer Ordner wird nicht mehr angezeigt. Was kann ich hier unternehmen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. April 2017

Explorer stellt einige Ordner Icons ab bestimmter Vergrößerungsstufe mit schwarzem...

Explorer stellt einige Ordner Icons ab bestimmter Vergrößerungsstufe mit schwarzem...: Überschreite ich eine bestimmte Vergrößerungsstufe, stellt Win10 plötzlich einige Ordner Icons mit schwarzem Hintergrund dar. Woran kann das liegen? Sieht blöd aus. [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. September 2015

Windows Explorer mit bestimmtem Ordner starten [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. explorer mit bestimmten ordner starten

    ,
  2. windows explorer starten

    ,
  3. explorer mit bestimmtem verzeichnis öffnen

    ,
  4. window explorer an einem bestimmten ordner beginnen,
  5. explorer mit bestimmten ordner öffnen,
  6. Mit dem Explorer bestimmstes,
  7. explorer mit bestimmten verzeichnis öffnen,
  8. explorer bestimmten ordner bei start,
  9. autostart explorer auf ein bestimmten ordner,
  10. windows 10 explorer startet mit bestimmten ordner,
  11. Win10 explorer mit bestimmten order,
  12. win explorer mit bestimmter datei starten,
  13. datei explorer mit bestimmtem pfad starten,
  14. windows 10 explorer start mit bestimmtem verzeichnis,
  15. windows explorer in taskleiste mit bestimmtem ordner öffnen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden