Windows Home Server auf Windows 10-Basis?

Helfe beim Thema Windows Home Server auf Windows 10-Basis? in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Ist denn so etwas schon geplant? Der WHS 2011 wird ja Update-mäßig nicht mehr berücksichtigt und als Privatanwender ist ein Update selbst auf einen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Danny Jäger, 1. Februar 2015.

  1. Danny Jäger
    Danny Jäger Gast

    Windows Home Server auf Windows 10-Basis?


    Ist denn so etwas schon geplant? Der WHS 2011 wird ja Update-mäßig nicht mehr berücksichtigt und als Privatanwender ist ein Update selbst auf einen Essential-Server unbezahlbar vor allem für den gewünschten Einsatzzweck.
     
    #1 Danny Jäger, 1. Februar 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Daran, dass man WHS bisher schon einige Jahre nicht mehr weiterentwickelt hat und auf der anderen Seite den Leuten ganz viel Cloud vermieten möchte, solltest du eigentlich sehen können, dass sowas mit ziemlicher Sicherheit nicht geplant ist. ;-)

    Aber was Microsoft im Detail für bestimmte Produkte in Zukunft plant, wird dir hier auch niemand sagen können oder dürfen.

    Um welchen Einsatzzweck geht es denn überhaupt?
     
    #2 Ingo Böttcher, 2. Februar 2015
  4. Danny Jäger
    Danny Jäger Gast
    Ich weiß, dass mit der technischen Basis Windows Server 2008 R2 Schluss war, wenn nicht sogar ohne R2. Cloud ist überhaupt sinnvoll, wenn die Bandbreite ins Internet hoch genug ist und das ist sie nicht wirklich. Ich habe 2 Cloud-Speicher im TB-Bereich zur
    Verfügung, aber Tage warten bis da was hoch geladen ist, hilft mir nicht. Dazu kommt, dass die Daten prinzipiell verschlüsselt werden müssen, wenn sie das Haus verlassen.

    Zumal ich mit 2 technischen Umsetzungen gut zurecht komme. Einmal das NAS (mit 2 TB, max 4. TB), da sind häufig benötigte Daten schnell verfügbar. Dazu kommen für mobile Geräte Multimedia-Daten. Der WHS (aktuell 10 TB, noch erweiterbar) ist als Backup vom
    NAS und den PCs angedacht. Der WHS wird auch für In-Home-Streaming verwendet, damit dort kein Spiel laufen muss. Läuft top. Linux kommt wegen der Bedienbarkeit nicht in Frage, da auch jemand anderes damit umgehen können muss, der nur Windows kennt.

    Ich weiß nicht, wie sehr Windows 8.1 und später Windows 10 auf den veralteten Server reagieren werden. Aus der Vergangenheit sind mit Inkompatibilitäten bekannt, wenn neuere Clients auf älteren Servern arbeiten müssen, gerade im Bereich SMB.

    Vielleicht tut sich ja was, würde es mir wünschen. Es geht um die Bezahlbarkeit. Eine Server-Lizenz <100 Euro für den Heimbedarf ist einfacher im Budget unter zu bringen. Ansonsten wird man gezwungen, eher illegal anmutende Angebote bei ebay wahr zu nehmen,
    mit allen Risiken des Totalverlusts.
     
    #3 Danny Jäger, 2. Februar 2015
Thema:

Windows Home Server auf Windows 10-Basis?

Die Seite wird geladen...

Windows Home Server auf Windows 10-Basis? - Ähnliche Themen - Home Server Basis

Forum Datum

Windows Server 2019/ Windows 10 Home

Windows Server 2019/ Windows 10 Home: Liebe Microsoft Community, ich habe folgende Frage: Ich habe einen Notebook mit Windows 10 Home gekauft, dann eine Windows Server 2019 ISO-Datei runtergeladen und (physisch nicht virtuell) installiert, sodass ich jetzt Windows Server 2019 auf dem Notebook habe. Ich möchte nun gerne wissen, ob...

Windows 10 Support 7. September 2019

Windows Server

Windows Server: Hallo zusammen, wieso kann ich auf meinem Windows - Konto unter "alle Geräte" nicht auch unsere Server angeben? Wir haben halt Spaß an dieser Technik, und ich denke es wäre einfacher, wenn wir mal wieder einen Server neu aufsetzen müssen Wop Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. August 2019

Win 10 (1903) + Windows Home Server 2011 connector

Win 10 (1903) + Windows Home Server 2011 connector: Mein Windows Home Server 2011 connector hat nach update auf 1903 nicht mehr funktioniert. Er ist wichtig für die Sicherung des Systems auf dem Homeserver. Eine Deinstallation war ok. Eine Neuinstallation wird aber mit Fehlermeldung abgebrochen. Ich erinnere mich, dass etwas ähnliches auch beim...

Windows 10 Support 21. Juni 2019

SQL-Server ist mit Windows 10 schneller als mit Windows Server 2016

SQL-Server ist mit Windows 10 schneller als mit Windows Server 2016: Hallo, ich habe eine Frage, warum ist ein SQL-Server Standard 2017 der auf einem Windows 10 installiert ist schneller als wenn ich ihn auf Windows Server 2016 installiere? Der Datenzugriff ist ca. doppelt so schnell. Beide sind in der Domäne. Es wurde die gleiche Hardware verwendet. Es...

Windows 10 Support 14. Januar 2019

SMB 1 Sicherheitsstatus wieder herstellen Home Server und Windows 10

SMB 1 Sicherheitsstatus wieder herstellen Home Server und Windows 10: Nach irgendeinem Update von Win 10 funktionieren die Netzwerkfreigaben in meinem Heimnetz mit Windows Home Server auf einem Laptop nicht mehr. Auf anderen Rechnern mit gleichem Updatestatus funktioniert es. Es soll was mit SMB 1 zu tun haben sagt die Fehlermeldung. alle Versuche wie z.B....

Windows 10 Support 21. August 2018

Windows 10 64 Bit Home Freigabe auf SMB Basis

Windows 10 64 Bit Home Freigabe auf SMB Basis: Hallo Zusammen, kann es sein, dass Rechner mit Windows 10 Home Operatingsystem von "Aussen" nur via "Homenetzwerk" erreichbar sind, also keine normale Freigabe auf SMB Basis (Benutzername/ Kennwort) unterstützen? Mein Windows 10 Home Rechner kann man zwar Freigaben erstellen, aber der...

Windows 10 Support 29. September 2017

Anniversary Update und Home Server 2011

Anniversary Update und Home Server 2011: Leider startet das Dashboard des Servers nicht mehr nach dem Update. Neuinstallation der Connectorsoftware bringt keine Hilfe. Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. August 2016

Netzlaufwerk (samba von linux server) unter Windows 10 Home indizieren

Netzlaufwerk (samba von linux server) unter Windows 10 Home indizieren: Hallo, leicht verzweifelt versuche ich gerade unter den Indizierungsoptionen der Systemsteuerung mittels "Ändern" ein Samba Laufwerk hinzuzufügen. Obwohl das Laufwerk selbst eingebunden ist und ich darauf auch problemlos zugreifen kann, erscheint es nicht als möglicher Ort für eine...

Windows 10 Support 14. Oktober 2015

Windows Home Server auf Windows 10-Basis? [gelöst]