Windows Shell Experience Host

Helfe beim Thema Windows Shell Experience Host in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Betrifft Upgrade auf Version 1803 Build 17134.1 Habe zufällig im Taskmanager gesehen, dass “Windows Shell Experience Host” angehalten ist. Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von PhilApp68, 1. Mai 2018.

  1. PhilApp68
    PhilApp68 Gast

    Windows Shell Experience Host


    Betrifft Upgrade auf Version 1803 Build 17134.1 Habe zufällig im Taskmanager gesehen, dass “Windows Shell Experience Host” angehalten ist. Wenn ich versuche, es mit administrativen Rechten auszuführen kommt: ShellExperienceHost.exe Nicht mehr funktionstüchtig. Bug oder Fehler im Upgrade/Update? sfc /scannow zeige keine Fehler an!


    Name der fehlerhaften Anwendung: ShellExperienceHost.exe, Version: 10.0.17134.1, Zeitstempel: 0x5ace103a
    Name des fehlerhaften Moduls: Windows.UI.Xaml.dll, Version: 10.0.17134.1, Zeitstempel: 0x46278cb1
    Ausnahmecode: 0xc0000409
    Fehleroffset: 0x00000000004a3e23
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3b8
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3e0fe55d5fcb9
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\Windows.UI.Xaml.dll
    Berichtskennung: 926175f0-7f96-4807-b154-dd3aefd80b68
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    Danke für Antworten im Voraus.

    Grüße Phil

    Weiterlesen...
     
    #1 PhilApp68, 1. Mai 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Alexandra_G
    Alexandra_G Gast

    Guten Morgen PhilApp68,

    danke für deine Nachricht.

    Ja, das könnte ein Update-Fehler sein.

    Schaue dir bitte diesen hilfreichen Beitrag zum Beheben von Windows Update-Fehlern
    an. Etwas weiter unten im Beitrag erhälst du eine Schritt für Schritt Anleitung zum Beheben des Update-Fehlers. Konnte das Problem gelöst werden?

    Gebe uns Bescheid, ob dir der Beitrag weitergeholfen hat oder wenn du weitere Fragen hast.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße,

    Alexandra
     
    #2 Alexandra_G, 2. Mai 2018
  4. PhilApp68
    PhilApp68 Gast
    Hallo Alexandra,

    ich hatte heute Früh mein System., bevor ich hier im Forum Ihre Nachricht las, mit Windows Boardmitteln bereits komplett zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Die Probleme bestehen leider weiterhin.

    Hinzu gekommen ist das Cortana auch angehalten ist und wenn ich mit dem Windows Defender eine Überprüfung starte wird mein System zwar überprüft aber im Taskmanager steht der Dienst, Windows Defender, auf angehalten. Sonst läuft der Defender korrekt im Hintergrund
    nur bei einer Überprüfung laut Anzeige im Taskmanager wohl nicht.

    Den von Ihnen beschriebenen Schritt habe ich gerade ausgeführt. Ergebnis: Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden.

    Vor dem Upgrade auf Version 1803 lief der Rechner stabil. Ich nutze keine fremde AV Software sondern nur den Windows Defender. Ich nutze KEINE Tuningtools oder Privatsphäre Tools wie z. B. IO&O ShutUp10 Ich habe auf meinem Rechner nur wenige
    Programme installiert die vor dem Upgrade unter Windows 10 Version 1709 stabil liefen.

    Was soll ich jetzt unternehmen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Grüße Phil
     
    #3 PhilApp68, 2. Mai 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ich grüble grad, was dein Problem ist. Offenbar funktioniert doch alles. Dass Windows 10 im Hintergrund Tasks anhält ist ein ganz normales und erwartetes Verhalten. Dass du den ShellExperienceHost nicht manuell starten kannst ebenfalls.

    Insofern hast du anscheinend gar kein Problem und bist nur über die Anzeige "Angehalten" im Taskmanager verwirrt, oder? Die soll so. Problem gelöst. Windows Shell Experience Host
     
    #4 Ingo Böttcher, 2. Mai 2018
  6. runit
    runit Gast
    genau, zuerst würde ich win 10 auf den aktuellen Stand bringen bzw. prüfen, ob es das ist. Die aktuelle Version entnehme bitte meinem Profil. Wenn Dein Rechner aktuell ist, sollte Deine Version und Build identisch sein. - und ggfs. neuere Treiber von der Hersteller-Webseite nachladen. - dann mal gucken, ob es noch irgendwelche Probleme gibt.

    Die beschriebene Störung gab es in früheren Versionen öfter, als das heute noch auftritt. Ein kompletter Neustart (der auch nach Treiber-Installationen zu empfehlen ist) mit dem Ausführen-Befehl shutdown -g -t 0 kann die Störung möglicherweise schon beseitigen.
     
  7. Ralarow123
    Ralarow123 Gast
    Falls der kritische Fehler immer wieder angezeigt wird, das Gerät ansonsten wartungsseitig in „Schuss“ ist, Dism… und sfc… im Normalmodus nicht halfen, hilft vlt. Dism … und sfc /scannow im abgesicherten Modus.

    So hatte ich in einem hartnäckigen Fall Erfolg noch unter 1709 bei einem kritischen Fehler mit Windows Shell Experience Host nach einem Update:

    >Neustart mit shutdown -r -t 0 über Ausführen.

    >msconfig in Ausführen eingegeben, abgesicherter Start mit Netzwerk gewählt. Browser würde ich trotzdem meiden.

    >Pkt. 3 (Dism…)
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten


    >Neustart mit shutdown -g -t 0 über Ausführen.

    >Pkt. 6 (sfc /scannow) - vgl. Link a.a.O.

    >Startverhalten wieder ändern.

    >Neustart mit shutdown -g -t 0 über Ausführen.

    Vor jeder neuen Prozedur warten bis System Leerlaufstatus hat (siehe Taskmanager, Datenträgeraktivitäten gegen null); alle geöffneten Fenster vor Neustart schließen.

    Gewöhnlich wird ja meistens nichts angezeigt, dass da irgendetwas nicht in Ordnung sei, wie auch hier. Der Fehler war trotzdem anschließend weg.

    …oder es wird anzeigt, dass repariert werden kann.

    ...oder auch nicht.

    Weitere Informationen zu Dism … i.d.Z. vgl. bspw. Repair a Windows Image
     
    #6 Ralarow123, 3. Mai 2018
  8. PhilApp68
    PhilApp68 Gast
    Und das die Prozesse im Taskmanager angehalten sind ist Normal? Kann ich leider nicht nach vollziehen.

    Trotzdem Danke für die Informationen. Sollten die Probleme anhalten werde ich einen Clean Install durchführen.

    Den Schnellstart von Windows 10 habe ich im übrigen deaktiviert. Mein System fährt immer komplett herunter und auch wieder hoch.

    Grüße Phil
     
    #7 PhilApp68, 3. Mai 2018
  9. Ralarow123
    Ralarow123 Gast

    Windows Shell Experience Host

    Schau im Zuverlässigkeitsverlauf und/ oder Ergebnisanzeige.

    Wird dort der kritische Fehler (in Wiederholung) angezeigt, sollte davon auszugehen sein, dass da etwas nicht passt.



    Und warum versucht Du die Fehlerbeseitigung nicht schlicht mit Dism… und sfc /scannow ?

    Ist ja kein großer Aufwand.

    Es ist ja nicht so, dass dies nach Neuinstallation nicht zweckmäßig sein kann.



    Abgesehen davon, bei 1803 bin ich auf Stand Build 17134.5 .
     
    #8 Ralarow123, 3. Mai 2018
  10. PhilApp68
    PhilApp68 Gast
    Danke für Ihre Antwort. Ich werde die von Ihnen vorgeschlagenen Tipps umsetzen.

    Warum meine Build niedriger ist weiß ich leider nicht. Über Windows Updates sind keine neuen Updates verfügbar. Was kann ich unternehmen um die neuste Build zu haben? Danke für Ihre Antwort.

    Über msconfig sehe ich bei mir, wenn ich alle MS Dienste ausblende einen Eintrag den ich von der 1709 Pro nicht kannte. Er scheint neu zu sein. Haben Sie freundlicher Weise eine Erklärung für diesen Eintrag? Siehe Screenshot.

    Danke

    Grüße Phil


    Windows Shell Experience Host
     
    #9 PhilApp68, 3. Mai 2018
  11. Ralarow123
    Ralarow123 Gast
    Bin auch kein Insider.

    Hab bei den Geräten die normale Windows 10 Pro Version (64 bit und 32 bit).

    Wo Update 1803 bereits realisiert, wurde es noch kurz vor dem 30.04.2018 "manuell" realisiert, inkl. sofort KB4135051

    (über Windows-Update gings ja ohnehin noch nicht vor dem 30.04.2018).
     
    #10 Ralarow123, 3. Mai 2018
  12. runit
    runit Gast
    sorry @Alex, hattest Du mich schonmal darauf hingewiesen, vergesse ich immer wieder. Habe ich mir jetzt als Lesezeichen in meine Rubrik Win 10 Faq gelegt und erinnere mich hoffentlich beim nächsten Mal dran.
     
  13. PhilApp68
    PhilApp68 Gast
    Warum habe ich eine niedrige Build Version und wie kann ich dieses ändern?

    Was sagen Sie zu dem Dienst: Open SSH Authentication Agent? Läuft der bei Ihnen auch?
     
    #12 PhilApp68, 3. Mai 2018
  14. Ralarow123
    Ralarow123 Gast

    Windows Shell Experience Host

    Was da über Windows-Update betreffend KB4135051 von allein kam/ kommt, meine hätte ich unterschiedliche Aussagen gelesen.

    Weiß ja nicht, wie Du installiert hast.

    Diese Methode wie auf folgender Webseite beschrieben, hatte für KB4135051
    einwandfrei funktioniert:
    https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/30/kb45135051-windows-10-17134-5-manueller-download-folgt/


    Aber schau Dir mal dazu die Blogbeiträge für 1803 bei Deskmodder und/ oder bei Borns IT in der Historik bis aktuell zu 1803 an, ob da inzwischen noch Neuigkeiten i.d.Z. publuziert sind, inkl.
    bezogen auf die konkrete Situation.

    Wegen dem Eintrag OpenSSH …: Hab mal nachgeschaut bei zwei Geräten. Ist dort auch so.
    Zum Hintergrund hab ich da noch nicht recherchiert.

    Für solche Details warte ich erst einmal ab, wenn es dann „richtig“ beginnt und weitere Informationen gegeben sind.
     
    #13 Ralarow123, 3. Mai 2018
  15. PhilApp68
    PhilApp68 Gast
    Habe am 30 April via Windows Update automatisch die Version für Windows 10 1803 als Funktionsupdate erhalten und auch installiert bekommen. Sollte ja eigentlich via Update erst am 08.05. über Windows Update ausgelierfert werden.

    Am 02.05.2018 habe ich mein System mit Windows Boardmitteln zurück gesetzt da es die hier geschilderten Probleme gab. Hier die Option PC zurück setzen ausgewählt. Hat ca. 60 Minuten gedauert und Windows wurde neu installiert. Die Probleme verschwanden nach
    dem zurück setzen des Rechners leider nicht. Ich erhoffe mir von einem Clean Install das die Probleme dann verschwunden sind.

    Danke für deine Antworten.

    Grüße Phil

    P.S. Die Seiten von Born-IT und Deskmodder finde ich sehr gut und ich schaue täglich mal vorbei.
     
    #14 PhilApp68, 3. Mai 2018
  16. Ralarow123
    Ralarow123 Gast
    Zurücksetzen, was man so liest, ist ja nun auch nicht gerade die sauberste Methode.

    Hast Du das zumindest mit Dism… und sfc /scannow im abgesicherten noch probiert?

    Ansonsten musste halt clean versuchen.

    Wegen Build 17134.5 (Update KB4135051) hast Du womöglich doch recht in Punkto Insider.

    Hab es jedenfalls bei den getesteten Geräten auch auf den normalen Versionen draufgespielt.

    Viel Spaß noch damit.

    P.S.: Wie auch immer, der Zuverlässigkeitsverlauf bei den getesteten Geräten sieht jedenfalls so aus:


    Windows Shell Experience Host
     
    #15 Ralarow123, 3. Mai 2018
Thema:

Windows Shell Experience Host

Die Seite wird geladen...

Windows Shell Experience Host - Ähnliche Themen - Shell Experience Host

Forum Datum

Windows Shell-Oberfläche/ Windows Shell Experience Host

Windows Shell-Oberfläche/ Windows Shell Experience Host: Hallo! :) Ich habe seit kurzem im Taskmanager endeckt das der Host für die Windows Shell-Oberfläche/ Windows Shell Experience Host oft angehalten ist. Woran könnte das liegen und wie ist das zu beheben? Hab gelesen das diese Prozesse für die Anzeige der Benutzeroberfläche und der Farben unter...

Windows 10 Support 12. Juni 2018

Power Shell

Power Shell: Hallo! Ich habe in Power Shell zwei Befehle geschrieben: PS C:\WINDOWS\system32> Repair-WindowsImage -Online -Source "C:\Windows\Temp" -RestoreHealth Path : Online : False ImageHealthState : Healthy RestartNeeded : False PS C:\WINDOWS\system32> Repair-WindowsImage...

Windows 10 Insider 8. Januar 2018

User Experience Virtualization

User Experience Virtualization: Hallo, wir möchten in unserem Unternehmen User Experience Virtualization mit Windows 10 1709 verwenden. In unserer Testumgebung hat UE-V Anfangs auch gut funktioniert. Scheinbar nach einem Windows Update ist der UE-V nun aber nicht mehr funktionsfähig. Im Eventlog werden keine Fehler...

Windows 10 Support 15. Februar 2018

Shell Infrastructure Host

Shell Infrastructure Host: Ich bekomme diese Fehlermeldung -Shell Infrastructure Host-.Wie kann ich das ändern ,damit ich vom Gastkonto wieder als Administrator arbeiteten kann? Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Dezember 2017

start menu wont open -> Host for windows shell using all available RAM

start menu wont open -> Host for windows shell using all available RAM: I have win10 64 bit installed. i7-8700K, Gigabyte Aorus Gaming 7 Motherboard, G.Skill TridentZ 3200MHz CL16 ´16GB RAM, GTX 980Ti, OCZ Arc 100 SSD, Seagate FireCuda SSHD and a Seagate HDD. I noticed that the control panel wouldn't load so I restarted my PC. I noticed that windows took...

Windows 10 Support 17. Oktober 2017

Windows Power Shell

Windows Power Shell: Windows Power Shell versucht zu starten, es kommt die Meldung, dass es nicht funktioniert. Die bisherigen Hinweise aus der Community habe ich schon versucht. Ich finde Power Shell aber werde in den Autostart-Aufgaben, noch unter Aufgabenplanung, noch an den angegebenen Stellen der Registry. Gibt...

Windows 10 Support 21. Juli 2017

Nvidia experience

Nvidia experience: Hallo, NVIDIA experience kann ich nicht mehr installieren für Windows 10 und ich habe eine NVIDIA gforce GTX 750 grafikkarte drinne wäre schön wenn ihr mir helfen könntet Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. März 2016

Poblem: Shell Host

Poblem: Shell Host: Benutze Win 10 schon seit mehreren Wochen. Bisher ohne Probleme. Alle Updates gemacht, keine Fremdsoftware, nur Office installiert auf Surface Pro 2. Folgendes Problem wird seit gestern angezeigt: Quelle Host für die Windows Shell-Oberfläche Zusammenfassung Nicht mehr funktionsfähig...

Windows 10 Support 21. September 2015

Windows Shell Experience Host [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows shell experience host reparieren

    ,
  2. windows shell experience host angehalten

    ,
  3. shell infrastructure host beenden

    ,
  4. shell infrastructure host windows 10,
  5. 0xc0000409 shell experience host,
  6. zuverlässigkeitsverlauf ShellExperienceHost.exe,
  7. Name der fehlerhaften Anwendung: ShellExperienceHost.exe Version: 10.0.17763.1075 Zeitstempel: 0x5e4f9944 Name des fehlerhaften Moduls: twinapi.appcore.dll Version: 10.0.17763.1217 Zeitstempel: 0x92804ce0 Ausnahmecode: 0xc0000409 Fehleroffset: 0x,
  8. shell infrastructure host win 10 gast,
  9. windows shell experience host starten,
  10. windows shell experience host fehler,
  11. Shellexperiencehost.exe im taskmanager angehalten ,
  12. startmenue experience host repair,
  13. shell/infrastructure/host,
  14. windows shell experience host deaktivieren,
  15. experience host