Windows10 - ungewollter Neustart nach ca 10 Minuten Inaktivität

Helfe beim Thema Windows10 - ungewollter Neustart nach ca 10 Minuten Inaktivität in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Microsoft Community, seit einiger Zeit erscheint auf dem Monitor plötzlich ein "bluescreen" mit der Meldung "Auf dem PC ist ein Problem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von KlausDSH, 24. Februar 2017.

  1. KlausDSH
    KlausDSH Gast

    Windows10 - ungewollter Neustart nach ca 10 Minuten Inaktivität


    Hallo Microsoft Community,

    seit einiger Zeit erscheint auf dem Monitor plötzlich ein "bluescreen" mit der Meldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden." Dann erfolgt eine prozentuale Erfassung irgendwelcher Daten und weiter unten steht "Stillstandscode: VHEA" und "uncorrectable error" und weitere Info über "windows.com/stopcode". Dieses geschieht fast immer, wenn sich der PC ca. 10 Min. im "Leerlauf" befindet, manchmal auch beim download im Internet - auf einmal bluescreen! Leider habe ich in der Community keine Hinweise zu diesem Problem gefunden.


    Beim Gerätemanager habe ich (Laie !) keine Hinweise (gelbes Zeichen o. a.) für veraltete Treiber gefunden. Nachdem ich aber versucht habe, hier mit einer gekauften Treibersoftware evtl. alte Treiber zu aktualisieren, lief gar nichts mehr. Blauer Monitor, PC funktionierte zum Glück noch für den Wiederherstellungspunkt.

    Bei einigen Geräten ist vermerkt, dass kein Treiber installiert wurde oder benötigt wird. Hinweis, dass es sich um ein Standardgerät handelt.


    Mein PC verfügt über Windows 10 Pro 64 (ACPIx64 basierter PC - Standard PC). Ich habe keine Spiele, Videofilme usw. installiert.

    M. E. keine besondere Software - installiert sind = CCCleaner, Avast-Virenprogramm, Office 2010, Acronis Virenprogramm, Firefox, Thunderbird


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, was da eigentlich los ist. Vor einiger Zeit (Wochen) war noch kein Problem vorhanden. Vorab schon mal herzlichen Dank für evtl. AW.


    Gruß KlausDSH

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    Hallo Klaus,

    CCCleaner, Avast-Virenprogramm, Acronis Virenprogramm würde ich erst einmal nach Herstellerangaben restlos und sauber deinstallieren. Rechner neu starten und dann ein Rem oval Tool, siehe folgenden Link, laufen lassen. Rechner neu starten und dann nochmal
    ausprobieren, ob das Problem noch auftritt. 2 Virenprogramme kollidieren miteinander, der Defender ist für normale Anwender ausreichend.
     
  4. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Hallo,

    es gibt Einstellmöglichkeiten mit Wartezeit ab eine Minute aufwärts.


    Das heißt, bei Inaktivität des Rechners geht er nach der eingestellten Zeit in den Energiesparmodus, bzw. was eingestellt ist.
     
  5. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Hallo!

    Nach dem Update von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro habe ich das Problem, dass der Rechner nach dem Aktivieren des "Energie sparen" Modus nach einigen Minuten immer wieder automatisch neu startet.

    Ich möchte aber, dass aus dem Energiespar-Modus nur über ein Magic-Paket ein Aufwachen stattfinden kann.

    Unter Win 8.1 funktionierte das noch, mit Win 10 nicht mehr.

    Die Einstellungen, die ich vornehmen konnte, habe ich gemacht. Eine Übersicht findet man hier:

    http://kachtenhausen.de/files/windows10_power_issue.jpg

    Es wäre schön, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte ...
     
Thema:

Windows10 - ungewollter Neustart nach ca 10 Minuten Inaktivität

Die Seite wird geladen...

Windows10 - ungewollter Neustart nach ca 10 Minuten Inaktivität - Ähnliche Themen - Windows10 ungewollter Neustart

Forum Datum

Spiel stürzt nach ca. 10 Minuten ab?

Spiel stürzt nach ca. 10 Minuten ab?: Moin, wenn ein Kollege ein Spiel spielt stürzt es immer nach ca. 10 Minuten ab mit der Fehlermeldung: "session "PerfDiag Logger" failed to start error: 0xC0000035". Da ich bis jetzt nichts hilfreiches gefunden habe hoffe ich dass hier mir einer helfen kann. MfG...

Windows 10 Support 6. August 2021

Ungewollter Windows Neustart?

Ungewollter Windows Neustart?: Hallo, Jedes Mal, mitten in der Installation eines Programmes, startet mein Pc neu und öffnet die zuletzt geöffneten Fenster. Woran kann das liegen, dass bei der Installation mein Pc neustartet ? Durch Googlen bin ich leider auch noch nicht auf das Richtige gestoßen :/ Vielen Dank im Voraus...

Windows 10 Support 11. Januar 2021

windows10 : wie verhindere ich ungewollte Updates ?

windows10 : wie verhindere ich ungewollte Updates ?: wie unterbinde ich, daß windows10 sich selbstständig Updates herunterläd ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. September 2018

Ungewollten Neustart deaktivieren

Ungewollten Neustart deaktivieren: Wie kann ich das ungewollte Update/Neustart im Schlafmodus deaktivieren? Ich habe verschlüsselte Partitionen, wenn ich entscheide den Rechner in den Schlafmodus zu schicken, dann weiß ich, was ich tue. Ich möchte NICHT, dass automatisch der Rechner hochfährt und Updates eingespielt werden und...

Windows 10 Support 22. Mai 2018

Ungewollter Neustart

Ungewollter Neustart: Guten Tag! Ständig startet Windows 10 meinen PC nach einem Update neu, ohne das ich das verlangt / erlaubt hätte. Eine "Kernnutzungszeit habe ich eingestellt; auch eine "Benachrichtigung" verlangt, bevor Neustart erfolgt. Kein Erfolg. Nach wie vor plötzlicher Neustart nach Update. Meine...

Windows 10 Support 30. Dezember 2017

Bluetooth Headset deaktiviert sich nach ca. 10 Minuten

Bluetooth Headset deaktiviert sich nach ca. 10 Minuten: Hallo Community, Ich habe einen Windows 10 PC mit einer Intel Wireless AC 7260 und ein Mad Catz FREQ 9 Headset. Dieses Headset kann man als Stereo und als Handsfree koppeln, letzteres benötige ich um das Mikrofon zu nutzen. Wenn es als Stereo Haedset gekoppelt ist funktioniert es einwandfrei,...

Windows 10 Support 26. Dezember 2016

Lumia 550 & ungewollter Neustart

Lumia 550 & ungewollter Neustart: Moin moin! Ich bin Besitzer eines Lumia 550 und bin absolut begeistert von dem Gerät. Allerdings plagen mich diese spontanten Neustarts in den Wahnsinn. Ich hatte zu Beginn eine zurecht geschnittene Sim-Karte im Gerät (von Micro auf Nano gestutzt). Diese habe ich bereits entfernt, da ich hier...

Windows 10 Mobile 22. Dezember 2015

Wie kann ein ungewollter Installationsvorgang für Windows10 angehalten werden?

Wie kann ein ungewollter Installationsvorgang für Windows10 angehalten werden?: Bei einem PC, bei dem ich zu Windows 7 zurückgekehrt bin, wurde gestern (vielleicht nach einem versehentlichen Mausklick, ich weiß nicht, was geschehen ist) ein erneuter Upgrade auf Windows10 gestartet. Über den Task-Manager ließ sich dieser Installationsvorgang trotz mehrmaliger Versuche nicht...

Windows 10 Support 7. Dezember 2015

Windows10 - ungewollter Neustart nach ca 10 Minuten Inaktivität [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden