Zwei bootbare Windows Partitionen erstellen?

Helfe beim Thema Zwei bootbare Windows Partitionen erstellen? in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Ich habe heute neben meiner "normalen" Windows 10 Version eine weitere Windows 10 Version auf eine neue Festplatte installiert. Ich bin folgender Maßen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von Novaliz, 17. Mai 2018.

  1. Novaliz
    Novaliz Gast

    Zwei bootbare Windows Partitionen erstellen?


    Ich habe heute neben meiner "normalen" Windows 10 Version eine weitere Windows 10 Version auf eine neue Festplatte installiert. Ich bin folgender Maßen vorgegangen. Ich habe meine "normale" Windows 10 abgeschlossen und Windows 10 auf meine neue Festplatte installiert. Wenn ich nun nach der Installation der neuen Platte im Bootmenü des Bios wieder meine "normale" Windows Festplatte einstelle, kommt eine Fehlermeldung, dass die Platte nicht gebootet werden kann. Im Bios hat diese Platte auch kein Bootmanager Eintrag wie nun die neue.

    Hier ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung, wenn ich Windows auf der neuen Platte gebootet habe:


    Zwei bootbare Windows Partitionen erstellen?


    Windows 10 ist die alte, ehemalige, "normale" Windowsinstallation und Craving Summer die neue, mit der ich auch booten kann.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die ehemalige "normale" Platte ebenso bootfähig zu machen oder gar eine Möglichkeit, dass ich beim Start meines Rechners eine der Platten auswählen kann?

    Falls das nicht möglich ist, könnte ich auch die ehemalige Windows 10 Platte neu installieren. Habe ich oben geschildertes Problem nur deshalb, weil ich ich die ehemalige alte Platte vor der Installation der neuen abgeklemmt hatte? Wenn ja, hätte ich zwei bootbare Platten, wenn ich die neue eingebaut lasse und die alte neu mit Windows installiere?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    506

    Partition erstellen – So geht's in Windows 10, 7, 8

    Windows 10 partitionieren – Anleitung

    Um eine Partition in Windows 10 zu erstellen, macht ihr Folgendes:

    • Öffnet die Datenträgerverwaltung, indem ihr die Tastenkombination Windows + R drückt, diskmgmt.msc eintippt und mit der Eingabetaste bestätigt.
    • Die Datenträgerverwaltung zeigt unten in einer Grafik an welcher Datenträger welche Partitionen hat. Datenträger 0 ist in der Regel eure Festplatte auf der Windows als Laufwerk C installiert ist und daneben noch eine Partition namens System-reserviert. Habt ihr noch ein CD-Laufwerk ist das vermutlich Laufwerk D.
    • Klickt mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, auf der ihr eine neue Partition erstellen wollt, und wählt den Eintrag Volume verkleinern… aus. L:
      Zwei bootbare Windows Partitionen erstellen?
      Partition erstellen: Zunächst muss die vorhandene Partition verkleinert werden.
    • Neben dem Text Zu verkleinernder Speicherplatz in MB gebt ihr in Megabyte ein, wie viel Speicher ihr für die neue Partition von der bestehenden abzwacken wollt. Für 10 GB gebt ihr 10000 ein oder genauer: 10240, da 1 GB 1024 MB entspricht. Diese Größe wird jetzt in der Datenträgerverwaltung als Nicht zugeordnet angezeigt.
    • Klickt mit der rechten Maustaste darauf und wählt Neues einfaches Volume… aus. L:
      Zwei bootbare Windows Partitionen erstellen?
      Mit "Neues einfaches Volume" erstellt ihr die neue Partition.
    • Klickt im Assistenten auf Weiter. Bei Größe des einfachen Volumens in MB wird der eben angegebene Speicherplatz in Megabyte angezeigt, in unserem Beispiel die 10 GB. Klickt auf Weiter.
    • Neben Folgenden Lauferkbuchstaben zuweisen könnt ihr im Dropdown-Menü der neuen Partition noch einen Buchstaben in Windows zuweisen. Buchtaben, die bereits von anderen Partitionen und Laufwerken belegt sind, könnt ihr nicht auswählen. Klickt auf Weiter.
    • Wählt bei Volumebezeichnung eine Bezeichnung für die Partition aus, etwa Daten oder Spiele. Klickt auf Weiter und danach auf Fertig stellen.
    • Unter Umständen zeigt Windows 10 die neue Partition nicht gleich im Explorer an. Startet den PC daher neu.
    L:
    Zwei bootbare Windows Partitionen erstellen?
    Datenträgerverwaltung: Die neue Partition wurde als Laufwerk E erstellt. Wenn der Laufwerksbuchstabe der neuen Partition für euch nicht passt und ihr einen anderen auswählen wollt, könnt ihr die Laufwerksbuchstaben nachträglich noch ändern. Wie das geht, erfahrt ihr hier: L: Laufwerksbuchstaben ändern unter Windows 7, 8 und XP.

    L:
    Zwei bootbare Windows Partitionen erstellen?
    Windows: Aus dem Speicherplatz der C-Partition wurde eine weitere Partition erstellt. [/i]
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    426
    Erstelle mit EasyUEFI einen Bootmanagereintrag, dann kannst Du beim Start des Systems auswählen welches Windows gestartet werden soll.
     
  5. Manfred
    Manfred Windows User
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    317
    Ja das geht und es gibt zwei Möglichkeiten:
    a) Installation auf neue Platte und alte Platte zwischenzeitlich abklemmen - dann musst Du immer mit F8 beim Booten auswählen welches System Du starten möchtest
    b) Installation auf neue Platte und alte Platte zwischenzeitlich nicht abklemmen - dann bekommst Du das Windows 10 Bootmenü mit zwei gleich lautenden Einträgen, die man aber noch anpassen kann, damit man nicht durcheinander kommt.

    Edit: einfach von irgendeinem Bootmedium die neueste Windows 10 Version, für die Du eine Lizenz hast, installieren.
     
Thema:

Zwei bootbare Windows Partitionen erstellen?

Die Seite wird geladen...

Zwei bootbare Windows Partitionen erstellen? - Ähnliche Themen - bootbare Partitionen erstellen

Forum Datum

Laufwerk mit zwei Partitionen im Explorer verschwunden

Laufwerk mit zwei Partitionen im Explorer verschwunden: Hallo miteinander, bei mir ist seit einiger Zeit ein Laufwerk mit zwei Patitionenim Explorer verschwunden. Auf diesem Laufwerk liegen unter anderem Ordner mit meinen sämtlichen Schriften. Diese werden von einem Programm namens High-Logic Main Type auch ausgelesen und ich kann sie...

Windows 10 Sicherheit 28. Februar 2019

Windows nach Akkutausch nicht mehr bootbar

Windows nach Akkutausch nicht mehr bootbar: Hallo, Ich habe bei einem Arbeitslaptop vor kurzem den Akku getauscht, seither lässt sich Windows 10 nicht mehr starten. Die automatische Reparatur von der Windows 10 DVD scheitert. Ebenso habe ich es schon über CMD mit bootrec probiert. bootrec /rebuildbcd findet zwar die Installation, wenn...

Windows 10 Support 4. Oktober 2018

Windows Partition auf dem Macbook erstellen

Windows Partition auf dem Macbook erstellen: Hallo, Ich möchte auf einem Macbook mithilfe des Boot Camp Assistenten Windows installieren. So weit so gut, funktioniert alles. Bei dem letzten Schritt der Windows Installation kommt jedoch die Meldung: "Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation...

Windows 10 Support 30. Juli 2018

Erstellen von zwei verschiedenen Desktops

Erstellen von zwei verschiedenen Desktops: Hallo. Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, zwei verschiedene Anordnungen von Apps & Ordnern auf zwei Desktops jederzeit aufrufen zu können. Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. April 2018

Systemabbild erstellen, hier hängt sich bei der Sicherung der EFI-Partition das...

Systemabbild erstellen, hier hängt sich bei der Sicherung der EFI-Partition das...: Seit Jahren erstelle ich Windows 7 Systemabbilder meiner Notebooks zur Sicherung. Das hat mir schon oft viel Ärger erspart und hat immer gut geklappt. Aber seit der Teilnahme am Insider Programm und der darauf folgenden Installation der 1709 Version von Windows 10 klappt die Sicherung nicht...

Windows 10 Support 19. Dezember 2017

Partitionen erstellen und Windows auf beiden installieren?

Partitionen erstellen und Windows auf beiden installieren?: Ich habe ein paar Fragen zum Partitionen erstellen: 1) Man kann eine weitere Partition unter Datenträgerverwaltung erstellen! Da habe ich eine Frage: Wenn ich wieder eine Platte haben will, bekommt die dann wieder das volle Volumen? Beispiel: Ich erstelle von einer 1.000 GB Festplatte zwei...

Windows 10 Support 7. Juni 2016

EFI und MSR Partitionen "erstellen"

EFI und MSR Partitionen "erstellen": Liebe Community, bitte habt Nachsicht bei meinem ersten Post hier ;-). Zur Sache: Habe auf meinem Intel Nuc (mSata SSD und SATA HDD) letztes Jahr Windows 10 installiert. Habe zuerst Windows 7 Pro 64 Bit installiert und direkt im Anschluss ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt - lief...

Windows 10 Support 4. März 2016

Upgrade auf zwei Partitionen von ACER V11

Upgrade auf zwei Partitionen von ACER V11: Hallo, habe zwei Betriebssysteme installiert, in diesem Fall beides Win 8.1 C: 8.1 D: 8.1 hier konnte ich den Windows 10 upgrade vor ein paar Wochen ohne Probleme durchführen. Jetzt wollte ich den Upgrade auch auf der C: Partition durchführen, bekomme aber nach etwa 30 - 40 Min einen...

Windows 10 Support 9. November 2015

Zwei bootbare Windows Partitionen erstellen? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. bootbare partition windows 10 erstellen

    ,
  2. windows bootbare partition

    ,
  3. bootbare partition